FP93G X

• Hallo! :)
    Ich habe mir aus Platzgründen einen BenQ FP93G X gekauft, ich bin auch soweit gut zufrieden, doch gibt es da ein Problem, dass mich stört:

Ich habe sehr merkwüdige Farbverläufe, die sind teilweise ziemlich stufig!
    Auch werden einige Farben arg merkwürdig dargestellt.

Es scheint fast so, als wäre ich im 16 Bit Modus?!

Z.b. bei dem XP Theme habe ich Abstufungen im Blau der Fensterheader!

Kann mir wer sagen was ich machen kann oder ist das ein Problem des TN Panels?

• Willkommen im Forum =)

Ohne Bild lässt sich jetzt schlecht sagen ob das normal ist oder nicht.

TN Panel können sehr feine Farbverläufe oftmals nicht butterweich auflösen da sie nicht in der Lage sind die nötigen Farben zu generieren. Ein TN Panel arbeitet nur mit 6Bit und kann genau genommen nur 262.144 Farben darstellen. Alle anderen Farben mischt der Monitor einfach nur aus dieser Farbpalette zusammen. Jeder Monitor verwendet da seine eigene Technik, die mal mehr, mal weniger gute Ergebnisse liefert.

Alles in allem ist es aber nichts ungewöhnliches wenn ein TN Monitor feine Farbverläufe nicht vollkommen stufenlos darstellen kann.

• Mh, das stört mich schon ziemlich. Ich überlege, ob ich den Monitor zurückgebe, was könnt ihr mir als Alternative empfehlen? Meine Schmerzgrenze liegt bei 400€! Ich mache einen 50/50 mix aus Grafischen Anwendungen, Office, Programmierung und Spielen!

• Werf mal einen Blick auf den FP91GP von BenQ. Ist ab 285 Euro zu haben und hier im Forum findest du zahlreiche Meinungen zu dem Gerät, die insgesamt recht positiv ausfallen.

Der nächste Monitor in der Reihe wäre dann der Philips 190P7ES, der erst vor kurzem getestet wurde. Der wäre ab rund 315 Euro zu haben.