neuen 19'' TFT - Samsung SyncMaster 950B ???

• Ich möchte mir nach meinem alten 19'' Monitor (Belinea) einen neuen 19'' TFT kaufen. Preis ca. 250,-. Ich verwende ihn 50% für Filme & TV, 50% für Office & Internetsurfen und 0% zum Spielen. Ich hätte mir jetzt den Samsung SyncMaster 950B gefunden. () Nur finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte?!?! Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, Tipps geben,...? Ich war auch am Überlegen mir einen Widescreen zu kaufen, aber dieser wirkt optisch sehr ungewöhnlich,...

Danke!!!

• Wenn du TV bzw. Filme schaust, sitzt du dann direkt vor dem Monitor oder nicht? Weil wenn du evtl. auf einer Couch sitzt und z.B. mehr von unten auf den Monitor schaust, dann bekommst du mit dem genannten Monitor erhebliche Probleme mit den Blickwinkeln und die Farben verfälschen. Das Problem trifft eigentlich mehr oder weniger stark auf alle Geräte zu, die ein TN Panel verwenden.

In dem Fall wäre ein Gerät mit VA Panel die bessere Wahl, da dort die Blickwinkel nicht so eingeschränkt sind und die Farben stabiler bleiben. Genannt sei hier z.B. der FP91GP von BenQ, der mit rund 285 Euro nicht all zu weit über dem Preis des Samsung liegt. Im Forum findest du auch zahlreiche Erfahrungsberichte zu dem Gerät.

Ein Widescreen Gerät wäre natürlich für Filme ganz nett da da diese ja auch oftmals in die Breite gehen. In dem Fall solltest du dann aber direkt zu einem 20" Gerät greifen denn ein 19" Widescreen Monitor bietet etwas weniger sichtbare Fläche als ein 19er im standardmäßigen 5:4 Format.

Da würdest du dann allerdings preislich noch höher liegen; vor allem falls die Sache mit der Blickwinkelabhängigkeit eine Rolle spielt.

Zum 950B kann ich dir jetzt nichts spezielles sagen. So sieht der auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus und der Preis ist ebenfalls fair für die Funktionen. Wenn ich nach Reviews suche finde ich ständig nur ein Röhrenmodell von Samsung, dass netterweisde ebenfalls mal 950B hiess...

Wenn du lieber etwas "altbewährtes" willst solltest du dich mal in den Testberichten im Forum umsehen. Da bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck welche Geräte oft gekauft werden.