22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• TheDna: Sobald du den Widescreen-Monitor angeschlossen hast, kannst du die native Auflösung auswählen.

• @ demoliton man

Digitales Schwingen auf keinen Fall einschalten, damit betrügt man sich nur selbst und es verfälscht die Farben...(auch wenn alles so schön "knackig" aussieht)

Du hast recht, ich konnte meine Lichthöfe fast komplett auslöschen indem man die Werkseinstellung von Kontrast und Helligkeit runtersetzt und mit software gegenarbeitet...
    zuerst hab ich auch die Standardeinstellung gefahren, jetzt mit Kontrast 60, Helligkeit 76 sind fast keine Lichthöfe da.. (selbst im dunklen bei Movieschauen mit 16:9 Rändern muss man genau hinschauen um was zu erkennen)
    In der Tat gleicht man das runtergeschraubte Kontrastverhältnis aus, indem man RGB in gleichen Teilen raufsetzt!!! Wie zb 60,60,60
    Dadurch gibts auch keine Farbverfälschungen..
    Kann ich nur jedem Empfehlen, habs grad nochmal getestet...
    Aber wie gesagt, digitale Schwingungen würd ich nicht empfehlen

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Wenn du mit Neigen zufrieden bist, reicht der Fuß vollkommen aus....
    Ich hab mir nur den Ergotron geholt, weil ich bock drauf hatte^^

einen TFT kann man auf dem Schreibtisch auch nach vorne/hinten, Rechts/Links verschieben..

Vorteil is aber auf jedenfall der Platzersparnis auf dem Schreibtisch
    Danach erst kommt für mich Pivot und höhenverstellbarkeit, bin halt kein Grafiker....(Dann wär ja auchn TN Panel quatsch :D)

{Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Hi !

Habe neue Erkenntisse gewonnen.

Als ich die Lichthöfe mit ein wenig Helligkeitstricks hinbekommen wollte hab ich also die Helligkeit Schrittweise zurückgefahren, es wird immer lauter der Ton !!!

Bei 100 Helligkeit ist der Monitor still, bei Null kann man das Dröhnen am Panel sogar fühlen !!!

Da muß irgendwas defekt sein.....

Grüße
    Sascha

• Hast du denn den Monitor mit DVI Anschluss? Denn wenn nur ein VGA Eingang vorhanden is, handelt es sich bei deinem Monitor um den AL2216W - bei dem soll es ja schon vorgekommen sein dass das integrierte Netzteil fiept. Kann also daran liegen. Wenn nicht, dann is was nich ganz richtig :)

• Nein, ist der WD, sonst hätte ich hier nicht mitgepostet.

Habt ihr denn gar keine Geräusche vom Panel her ?

Grüße
    Sascha

P.S.

Mit Helligkeit 100 Kontrast 60 ist das Bild auch top, werde aber trotzdem morgen früh mal bei Acer antelfonieren, schauen was die sagen !

• Hätte noch eine Frage zum Pivotfuss.
    Ist es bei der Grösse des TFTs wirklich notwendig für Surfen und Arbeiten die Pivotfunktion zu haben?.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Frechheit !

Acer hat nur eine 0,99 Cent/min Hotline.
    Werde das Teil zurücksenden, sowas geht gar nicht.

Alleine dieser Mißstand ist ein Grund KEINEN Acer mehr zu kaufen !

Grüße
    Sascha

• Andere Hotlines der Hersteller sind auch nicht besser. Und bei meinem Fujitsu gabs auch ein Pfeifen hat mich aber nicht sehr gestört. Arbeite entweder mit 5.1 Soundboxen oder Kopfhörer. ;)

Auch kauf ich meist bei Amazon und die haben ein Spitzenservice.

Was ich leider nicht mehr finde ist ein Link zu dem Standfuss von Ergotron. Ich finde den im Moment bei keinem Online-Händler.
    Wäre für einen Link sehr dankbar. :)

• Das ist noch keine Frechheit

Kauf mal einen Toshiba LCD TV, die geben 0 Tage Garantie !!!
    Du hast ihn dir grad gekauft und schon isses ein Gerät bei dem die Garantie "abgelaufen ist", das ist ne Frechheit ;)

@ Garfield

Bestell hier

{Yuraku YV24WBH1}

• Danke dir. :)

Als ich denAcer bei Amazon bestellt hab, standen als Lieferzeit noch 4-6 Wochen.
    Seit kurzem steht 11 Tage. Hoffe, dass ich ihn jetzt auch schneller bekomme.

• Zitat

Original von Bright & Right
    Du hast recht, ich konnte meine Lichthöfe fast komplett auslöschen indem man die Werkseinstellung von Kontrast und Helligkeit runtersetzt und mit software gegenarbeitet...
    zuerst hab ich auch die Standardeinstellung gefahren, jetzt mit Kontrast 60, Helligkeit 76 sind fast keine Lichthöfe da.. (selbst im dunklen bei Movieschauen mit 16:9 Rändern muss man genau hinschauen um was zu erkennen)
    In der Tat gleicht man das runtergeschraubte Kontrastverhältnis aus, indem man RGB in gleichen Teilen raufsetzt!!! Wie zb 60,60,60
    Dadurch gibts auch keine Farbverfälschungen..

meinst du damit das du statt kontrast 90 helligkeit 90 nun 60 und 76 hast und dafür über die software helligkeit 14 hochgesetzt hast und kontrast 30 hoch?

btw seid ich die neue auflösung durch den monitor habe klappt das nichtmehr das wenn icq auf ist die browserfenster sich nur bis zum icq maximieren. kann man das irgendwie wieder einstellen das sie sich nur bis dahin öffnen?

• Hallo,ich habe den endlich heute bekommen.Gleich mit einer vesa 100 halterung am Wand montiert und eingeschaltet. Erste Eindruck:: sehr zufrieden alles passt ,ich glaube für des Geld bekommstu nichts besseres.

• Gratuliere dimis.

Ich muss leider noch 2 Wochen warten. :(

Kannst aber ruhig einen ausführlichen Bericht schreiben, wenn du Lust hast. ;)

Bin begierig mehr über den Acer zu hören.

• @ Mirigom

Hab mittlerweile weiter optimiert^^

So siehts im augenblick bei mir aus...

Am TFT :

Kontrast 30
    Helligkeit 66

RGB Benutzer 60 60 60

Powerstrip:

Gamma : 0,80
    Helligkeit : 15%
    Kontrast: -30%
    Temperatur: 6600K

An 6500K kann ich mich nicht gewöhnen, das bild ist einfach zu warm für meinen Geschmack, ich brauch einen gewisses kühles Bild....

Das solln jetzt nur Richtwerte für euch sein... Was aber auf jedenfall jeder mal ausprobieren sollte der Lichthöfe hat die ihn stören, ist, RGB mal auf 60 60 60 zu erhöhen, dann aber mit Kontrast stark runtergehn, und bissl mit Helligkeit vll....(Im OSD am TFT)

die Restliche Feinjustierung nur in Kombination mit dieser Kalibrierungshilfe

Und zwar solltet ihr die feinjustierung (Gamma, Helligkeit, Kontrast) nur über Powerstrip oder ähnliche Softwarelösungen vornehmen...
    Die Monitorwerte im OSD sind dafür nicht gut geeignet, zu ungenau, ausserdem fehlt da ja der Gammawert

Dann geht zb mal auf Computerbase.de

Auf der Mainpage sind

1. Wasserzeichen des Kalendertages des Monats in ner Art Wasserzeichen
    2. Rechts das Download Menü ist Farblich unterteilt (ganz hellbaluaes Feld und dazwischen immer eine Weiße Linie)

Das müsst ihr grade noch so gut erkennen können, dann stimmen Gamma und Kontrast schonmal

Ich hab euch mal ein Bild upgeloaded damit ihr wißt was ich meine ;)

aber Link nr.1 ist und bleibt die Kalibrierungshilfe...

{Yuraku YV24WBH1}

5 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()