22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Also mein Standfuss ist definitiv der mit der schwarzen Grundplatte. Der mit der silbernen ist eher.............Urks.

Und ja er hat einen Anschlag bei 0 und 90 %.

Allerdings ist der Anschlag bei waagrecht 1-2 Grad zu früh, sprich ich komm nicht 100%ig horizontal. Mittels einer kleinen Plastikunterlage hab ich das behoben. Da ich den TFT nicht verschiebe ist das kein Problem. Aber doch ein kleiner Punkteabzug für den Standfuss.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Hallo zusammen,

hatte den Acer für meinen Sohn bestellt und gestern wurde er geliefert.

Kurz gefasst: Top Gerät für den Preis.

Habe ihn dann im direkten Vergleich zu meinem 2 Jahr alten 20" Dell mit 16ms S-IPS Panel getestet.
    Erster Eindruck: Die Farben des Acer sind zu blass. Selbst mit den RGB Einstellungen nicht wirklich vergleichbar hinzubekommen. :(
    Aber dank euch habe ich dann mit Darkfix gespielt und siehe da, Gamma auf ca. 86% und viel beseres Bild :) Immer noch etwas schlechter als der Dell, aber das war mir ja klar. Für ein TN wirklich gut.

Kein Pixelfehler, aber oben rechts so etwas wie ein dünnes kleines Haar. Ca. 2mm lang, zum Glück ab 20cm nicht mehr zu sehen, also halb so wild.

Und dann der Schock. Verstellte den Meigungswinkel und auf einmal brummt und surrt das Netzteil im Acer wie wild. Richtig laut 8o
    Wollte ich schon wieder einpacken und zurückschicken.
    Habe aber dann noch etwas mit der Neigung rumgespielt und festgestellt, dass er wieder "still" ist, wenn ich den Monitor etwas hin und her bewege.
    Ist also ein mechanisches Problem, dass immer wieder schnell zu lösen ist.
    Werde ihn wohl behalten, dann ansonsten echt ein schöner Monitor.

Gutes scharfes Bild, toller Kontrast und zum spielen gut geeignet (wenn auch überraschender Weise mein 16ms Dell weniger schliert).

Grüße,
    tb99de

• Zitat

Original von Hennessy

@bright, ist mit der willkommensseite nicht die windows-anmeldung mit der benutzerauflistung gemeint?

Nei, ich habs getestet...
    nachdem ich den Monitor aus dem Standby erwachte gabs kein Acer Bildschirm mehr...
    ausserdem sind wird da in der Anzeige, wo man energiespar bzw den Screensaver einstellt, das hat ja rein garnix mit der Windows Willkommenseite zu tun...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Hallo erst einmal an alle,

lese schon einige Zeit hier mit und habe mich heute endlich mal registriert.
    Auf diesem Wege möchte ich mich auch mal für die Mühe bedanken, die sich immer wieder user machen und ihre Infos andern usern bereitstellen,
    FETTES DANKESCHÖN !!!

So, wie soll es auch anders sein, gleich zu meinem Problem.
    Habe mir gestern den AL2216WD geholt und habe meine settings und auch die hier besprochenen settings ausprobiert.

Trotzdem habe ich folgendes Ausleuchtungs Problem:
    Das typische Windows Grau in den Taskleisten der einzelnen Anwendungen ist von

links -> kein grau sondern gold-gelb bis leicht braun
    zur Mitte hin -> normal grau, so wie es sein soll
    rechts -> kein grau sondern gold-gelb bis leicht braun

von oben nach unten genau das selbe Problem gold-gelb bis ins bräunliche gehend und zusätzlich wird das grau nach unten hin heller.

Die normale Farbe, Ausleuchtung, Darstellung ist somit nur im unteren Drittel und zur Mitte hin zentriert.

Ist das jetzt typisch für ein TN Panel oder sehe ich vor lauter Wald den Baum nicht, solche Farbunterschiede und Ausleuchtungs Probleme habe ich bei keinen der hier geposteten Bilder gesehn und ich wollte den TFT gerne behalten da er ansonsten echt super ist.

Danke

• Dürfte ich bitte eine kurze Zwischenfrage stellen?

Wollte mir gestern nochmal Powerstrip installieren. Ist mir soweit alles gelungen, nur beim Akivieren von Powerstrip hat sich der Acer deaktiviert und wollte nicht mehr mit mir kommunizieren.

Werde also eher mit Darkfix arbeiten.

Kurze Frage abseits des Themas. Welchen Nvidia-Treiber habt ihr?
    Ich benutze zur Zeit 84.25 oder so ähnlich. Hab auch schon wunderbar die Pivotfunktion auf die Hotkeys gelegt. Allerdings kann ich bei dieser Version die Skalierungsfunktion nicht zur Zufriedenheit einstellen. Die neueste Version 91.77 wiederum führt bei mir manchmal zu Abstürzen bei Spielen oder DVD-Guckerei.

Ist der Omega-Treiber zu empfehlen? Wenn ja wo gibts da die aktuellste Version zum Downloaden?

• Zitat

Original von Bright & Right

Nei, ich habs getestet...
    nachdem ich den Monitor aus dem Standby erwachte gabs kein Acer Bildschirm mehr...
    ausserdem sind wird da in der Anzeige, wo man energiespar bzw den Screensaver einstellt, das hat ja rein garnix mit der Windows Willkommenseite zu tun...

lol .. ich glaub das fällt in die kategorie "windoof"
    ich hab genau diese funktion deaktivieren müssen vor 2 wochen, nach meinem neuinstall, um den windows welcome screen wegzubekommen, der jedesmal nach dem screensaver da war. ist mir aber vorher auch noch nie untergekommen, also offensichtlich eine "flexible" windows funktion .. haha

also ich bin sicher, dass dieses hackerl grundsätzlich für den windows-welcome-login-screen gedacht ist.
    wenn es gleichzeitig den acer screen entfernt .. lol .. umso besser.

vielleicht sollte man das hackerl vorm ansteckn des monitors sicherheitshalber setzen .. ;) .. um die wahrscheinlichkeit eines effekts beim entfernen zu erhöhen

tb99de
    willst du ersthaft die nächsten jahre jedesmal am monitor "hin und her bewegen" wenn er anfängt zu surren??
    ich hab einmal in einen alten monitor einen stift zwischen kabel gesteckt damit er funktioniert. die position musste ich immer wieder nachkorrigieren. war natürlich sehr nervig und hat mich dazu veranlasst einen neuen monitor zu kaufen. ich würd mir sowas nicht nochmal antun :p

abgesehn davon... du erwähnst das dein dell weniger schliert ..
    seit wann schliert der acer??? .. hab ich was verpasst ???
    also fals mir da nciht was entgangen ist ... würd ich dir anraten den monitor zu retournieren .. da er offensichtlich einige mängel hat die nicht "normal" sind

Einmal editiert, zuletzt von t-jc ()

• @ Pronto

könntest du screenshots machen ?! Camera und ALT+Druck aufnahmen
    Das Problem das du schilderst ist mir nicht bekannt...

tb99de

Gib das Teil zurück und lass dir einen neuen geben!

Garfield

Ich benutze nvidia forceware 93.71
    da ich gestern XP neuinstalliert habe, ist mir was aufgefallen...

Diese Option im Nvidia Treiber, Auflösungen 1:1 oder Bildschirmgerecht zu skalieren (so dass zb.1280x1024 nicht auf 1680x1050 skaliert wird) ist beim 2ten öffenen des Treiber Panels, im Jenseits verschwunden...
    D.h. beim ersten mal seh ich diese Option, danach ist sie weg...für immer...vll hilft ja wirklich ein gemoddeter Treiber

Für Treiber und dergleichen empfiehl ich diese Seite sehr www.guru3d.com

gemoddete NvidiaTreiber gibts hier
    Versuch mal den neusten NGO treiber, ich werd den auch gleich testen...

Der sog. Omega Treiber ist ein ATI Treiber, also bitte nicht installieren :D

Was Darkfix angeht, ist der völlig ausreichend für die Grundeinstellungen....Powerstrip bietet halt mehr optionen...

t-jc

aha, werd gleich mal den Rechner neustarten, und schauen ob sich da auch was getan hat :D
    Aber nocrmalerweise stellt man den Windows Benutzerkonnten Willkommen Screen in "Systemsteuerung --> Benutzerkonten" ein

{Yuraku YV24WBH1}

2 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Zitat

Original von Bright & Right
    aha, werd gleich mal den Rechner neustarten, und schauen ob sich da auch was getan hat :D
    Aber nocrmalerweise stellt man den Windows Benutzerkonnten Willkommen Screen in "Systemsteuerung --> Benutzerkonten" ein

ja tut man auch ... fürs booten/einloggen

hier gehts darum, dass der welcome screen erscheint nachdem sich der screensaver aktiviert hat. sieht dann so aus wie wenn man "switch user" verwendet ..

• du hast recht o_O

komischerweise erscheint bei mir GARNICHTMEHR der animated ACER Screen, egal was ich einstelle...Weg isser, aber wieso ?!

Werd daraus nicht schlau, obs die inf datei gemacht hat ?!

pronto

ich seh da nichts auffälliges o_O
    von links nach recht = sieht normal aus
    von oben nach unten = sieht aus als obs immer heller wird (insgesamt)
    möglichkeit eine digicam zu benutzen ?!

{Yuraku YV24WBH1}

2 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Hallo,
      Bright & Right

du hast vollkommen recht, ich muss das nochmal mit einer digicam machen, sonst sieht man nichts,

ja, von oben nach unten wirds immer heller, dass kann man gerade noch so auf dem Bild erkennen, in Natura sieht man das noch deutlicher, links und rechts ist es halt extrem gold-gelb, könnte sowas am TN Panel liegen, obwohl man direkt vor dem Monitor sitzt, oder evtl. doch etwas nicht in Ordnung?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von pronto ()

• Danke für die Links, Bright.

Werd ich mal durchstöbern.

Allerdings überleg ich mir auch aus diversen anderen Gründen wieder mal eine XP-Neuinstallation oder zumindest diese Reparaturfunktion zu machen.

In letzter Zeit immer wieder mit kleinen Problemchen wie Programme die mit starten sollten aber es nicht tun, usw.
    Aber das ist eine andere Geschichte.

• Zitat

Original von t-jc
    abgesehn davon... du erwähnst das dein dell weniger schliert ..
    seit wann schliert der acer??? .. hab ich was verpasst ???

Na, schlieren ist vieleicht nicht korrekt ausgedruckt.
    Beim Spielen sehe ich keinen Unterschied und auch keinerlei Schlieren.
    Nur wenn ich den Verfolgungstest mit den farbigen Quardrahten mache, ist ein deutlicher Unterschied feststellbar.

• ist mir auch vorhin aufgefallen

der menu punkt "digitaler flachbildschirm" oder ähnlich ist seit ich den acer dran hab verschwunden
    hab dann nochmal den ausgedienten IIyama angeschlossen und siehe da nach einem reboot war der menu punkt wieder da ?

naja ich hab das interpolations verhalten dann mit dem IIyama umgestellt
    und nun habe ich auch bei niedrigeren auflösungen keine schwarzen ränder

das könnte aber durchaus zum problem für leute werden die eben keinen anderen tft zur verfügung haben

wäre es eigentlich möglich nur ein analoges signal durch das dvi kabel zu jagen? oder liegt es doch nur an kommunikationsproblemen zwischen forceware und AL2216 O_o

• Hmmmm....dann würd ich den Verfolgungstest vielleicht eher nicht machen. :D

Ne tschuldige wollte dich nicht veräppeln. Ich kenn das mit den Quadraten auch.

Aber manchmal muss ich über die Tests die für TFTs angeboten werden schmunzeln.

Der Grossteil davon ist so weit entfernt vom praktischen Gebrauch, dass sie wirklich nur für manche Fanatiker gemacht zu sein scheinen die meinen sie können mit einem schwarzen Pixelfehler 2 mm oberhalt und seitlich der unteren Ecke im Dunkeln nicht leben. ;)

• der gemoddete Treiber hat nix gebracht

Menüpunkt "digitaler flachbildschirm" bleibt tortzdem verschollen..
    Aber das juckt mich erstmal nicht, hab ne 7900gtx drin :D

Wenn aber jemand ne lösung finden sollte die auf Nvidia Karte basiert, kann ers gerne poste, hab erstmal genug rumgespielt^^

Zitat

Original von cult

und nun habe ich auch bei niedrigeren auflösungen keine schwarzen ränder

Hä? ziel ist es doch zb 1280x1024 ohne interpolation zu bekommen, lso sind die schwarzen ränder Rechts & links doch eigentlich erwünscht !!?

{Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• mein ziel war es beispielsweise eine auflösung von 1280x800 ohne balken zu bekommen :) ist klar das man bei 1280x1024 eher die schwarzen ränder auswählt

ich hab auch grad die lösung für das problem gefunden ;)

keine ahnung wie man genau zu diesem menu punkt kommt wenn man das neue "control center" verwendet

bei der alten methode geht man einfach zum menupunkt nView-Grafikeinstellungen wählt dort den monitor falls mehrere vorhanden
    klickt unten auf geräteinstellungen -> Geräteanpassungen...

• ja komisch, d.h wenn du auf 800x600 oder 1200x800 gestellt hast, hast du bisher immer balken bekommen ?! bzw schwarze ränder....

Mein treiber/TFT streckt immer jede auflösung aufs gesamte panel aus

{Yuraku YV24WBH1}