22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Also ich hab meinen jetzt 2 tage non stop benutzt und muss sagen klasse Monitor, keine Pixelfehler. Das einzige was ein bißchen stört is das der untere teil des bildes heller als der obere ist, liegt wahrscheinlich am blickwinkel, fällt nur bei der Taskleiste auf. Das is aber auch das einzige Problem das ich habe, kein fiepen oder so hab mein Gamma runter auf 0.70 Helligkeit auf 15 (Ati Catalyst Control Center) im OSD Helligkeit und Kontrast auf 10 (alles da drüber brennt ziemlich in den Augen find ich) und R/G/B auf 60. Was ich wissen will is welche Farb Temperatur das denn nun is, ich nehm einfach mal an das "Warm" im Osd 6500K is? Wüsste das jemand? Was währe das dann mit dem 60 im RGB kommt das so ziemlich aufs selbe? Vielleicht kann mich Bright da mal erleuchten ;)

• Ich hab meinen Monitor nun auch seit mehr als 1 Monat hier rumstehen. Gekauft hab ich den TFT im MM für 333€. Ich hab mich lange davor gedrückt mir einen TFT zuzulegen, Stichwort Pixelfehler, Schlieren usw. Als Röhre hatte ich vorher einen 21 Zoll IBM P275, unter den Röhren so ziemlich die Oberliga. Deshalb war der Woweffekt, beim Thema Größe bei mir nicht da, von 21 CRT auf 22 WS TFT ist halt kaum ein unterschied, nur eben breiter.

Tja hab das Ding ausgepackt und angeschlossen, Windows hat ihn sofort erkannt, kurz noch den Auto Knopf gedrückt und alles war paletti. Wie einfach die Welt doch sein kann :D
    Der Unterschied in der Schärfe ist einfach gigantisch. Hab zum testen den CRT mal parallel mitlaufen lassen, das Bild sieht dort irgendwie aus wie durch ein Milchglas betrachtet. Hab dann aber leider sehr schnell einen grünen Sub-Pixelfehler am linken Rand entdeckt ;( Ist zum Glück aber nicht störend.

Spiele wie BF2 und selbst das angestaubte Diablo2 laufen auf dem TFT sehr gut, keine Schlieren und die Interpolation ist auch Klasse.

Tja nun zum eigentlichen Punkt warum ich hier schreibe, das Thema Brummen beim Herunterregeln des Helligkeitswertes. Das Brummen/Surren trat ;) bei mir bis vor 1 Stunde auch auf.
    Was ich gemacht habe? Ich hab hier mal wieder in diesem Thread rumgestöbert und bin in einem Posting auf das Thema Brummen/Surren in Verbindung mit dem Wort Resonanz gestossen. Da hats bei mir Klick gemacht.

Also Helligkeit von 100 auf 50 runter, Brummen aktiviert. Dann den TFT kurz angehoben, Brummen weg. TFT wieder auf den Tisch gestellt, Brummen bleibt weg 8) Probiert es mal aus. Scheint wirklich ein mechanisches Problem zu sein.

• Zitat

Original von DumanciTja nun zum eigentlichen Punkt warum ich hier schreibe, das Thema Brummen beim Herunterregeln des Helligkeitswertes. Das Brummen/Surren trat ;) bei mir bis vor 1 Stunde auch auf.
    Was ich gemacht habe? Ich hab hier mal wieder in diesem Thread rumgestöbert und bin in einem Posting auf das Thema Brummen/Surren in Verbindung mit dem Wort Resonanz gestossen. Da hats bei mir Klick gemacht.

Also Helligkeit von 100 auf 50 runter, Brummen aktiviert. Dann den TFT kurz angehoben, Brummen weg. TFT wieder auf den Tisch gestellt, Brummen bleibt weg 8) Probiert es mal aus. Scheint wirklich ein mechanisches Problem zu sein.

Damit könntest du Recht haben - habe meinen TFT mal angehoben, das Brummen wird aber nur minimal schwächer, wenn ich jedoch auch das Gehäuse hinten etwas drücke (;)), wird es noch schwächer - mal sehen, ich möchte den Monitor in den nächsten Tagen an der Wand mittels Wandhalterung aufhängen, wodurch das Gehäuse ja einigermaßen fest mit der Wand verbunden sein sollte, evtl. legt sich das Brummen ja. :)

• So nu erzähl ich mal meine bisherige story mit dem Acer...
    gesucht hab ich hscon ewig nach nem tft den ich auch inenr zukunft nutzen kann (playstation 3)

okay.. 28.12 bestellt, 30.12 erhalten.
    ausgepackt.. wuhu Freude pur. Luxus. sogar die version mit HDCP.
    Leider auch bischen helligkeitsunterscheide zwischen ober und unterhälfte, dafür keine Pixelfehler, und kein Brummen.. *hab den Thread an nem Abend ma komplett gelesen also informiert *

Okay. dann der schlechte witz... Farben spielen verrückt, helligkeit steigt.. schwups.. Monitor aus..
    verweigerung auch nur anzugehen... zumindest für die nächsten 35 std. Gestern Nachmittag nochmal kurz ans Netz gesteckt.. erstaunen er ging an.. aber nur ein weisses Bild mit Vielen schwarzen wackelnden Punkten.

Acer logo sehr schwach erkennbar.. naja ernüchterung pur.. amazon geschrieben. Neuer ist Mittwoch da, den alten schick ich morgen zurück..
    wenn ich wieder sowas erlebe fasse ich Acer nie wieder an..

Ansonsten tolles format
    und BTW.. Frohes neues..
    und ei9n spätes Lob an Bright& Right für den ausführlichen Test..
    und nochwas.. kennt ihr wege scartsignal an dvi eingang zu kriegen?
    bei hdmi ist des ja einfach über dvi adapter..

• oh, da hoff ich ja mal wirklich auf mehr glück mit dem nächsten Acer.
    wenn ich ja anscheinend nicht der einzige bin, bei dem der Monitor nur noch ein weißes Bild zeigt.
    neuer müsste ja auch am mittwoch von amazon kommen

• ja amazon hat echt ratz fatz reagiert.. ich denke mal die werden acer auch nen guten rutsch wünschen..wird sicher nen hübscher prozentsatz an monitoren zurückgehen.. technik scheint wohl manchmal noch kniffelig zu sein.. denn bei den mittlerweile standard 19" tft 4:3 hab ich selten solche fehleraten gehört.. egal..daumendrücken

• Hallo,

da ich mir demnächst eine Wandhalterung für meinen Acer kaufen möchte, aber trotzdem öfter auf LAN's gehe, würd ich mal gerne wissen ob man den Fuß schnell ab- und anbauen kann!?

MfG

• So, ich hab mich jetzt durch die 70 Seiten durchgekämpft.

Kann mich immer nocht nicht entscheiden, ob es der Acer, oder Iiyama werden soll.

Habe ich das richtig gesehen, daß der Iiyama ne ganze ecker höher steht als der Acer ?

Was mich son bißchen am Acer stört, ist der silberne Rahmen, schwarz finde ich angenehmer auch wegen dem Kontrast.

• So, hab jetzt meinen bei yakoon um 332,99 € bestellt mit Ergotron Neo-Flex Arm :) ...bei amazon kann man ja nicht mal per Nachnahme bezahlen, ist also bei mir schonmal gestorben X( (wobei die den gerade sowieso nicht mehr vorrätig haben).
    Denke aber das yakoon auch ein ganz guter Laden ist, nur der Versand ist mit 17,90 € (irgendwie Sonderversand wegen sperriger Ware) einiges teurer. Dafür war der TFT günstiger ;)

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Laden bezüglich Widerruf oder Umtauschen wegen Pixelfehlern oder so. Hoffe mal, dass das keine Probleme machen wird.

Und noch was, falls es jemanden interressiert: Der Media-Markt in Ludwigsburg hat keine Acer mehr (bzw. hatte vielleicht noch nie welche). Nur noch ein Fujitsu-Siemens 22 Zöller war noch da (das Ding sieht ja auch krass aus mit dem schmalen Rahmen, hat aber leider nur 2 VGA Eingänge und keinen DVI).

• Amazon hat den Acer auf Lager. =) :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Mayday ()

• @ Bloodrain

So, hab jetzt meinen bei yakoon um 332,99 € bestellt

Also ich war gerade auf der Hompage von besagten Laden dort gibt es für den Preis den AL2216Wsd.

Also Amazon wäre im Endeffekt billiger gewesen?!

Wenn du was über den Laden wissen willst schau mal bei Geizhals.at unter Händlerbewertung nach. Mir hilft das immer bei der Entscheidungfindung.

Und der Versand ist ja wohl beschiss. Habe meinen mit der Post vor vier wochen zu Acer gesendet und habe 6,90 € bezahlt. Im Orginal Karton, es würde mich wundern wenn du noch eine Umverpackung bekommst!

Alles geht, nichts muß!

• Zitat

Original von XAYZ
    Hallo,

da ich mir demnächst eine Wandhalterung für meinen Acer kaufen möchte, aber trotzdem öfter auf LAN's gehe, würd ich mal gerne wissen ob man den Fuß schnell ab- und anbauen kann!?

MfG

Ich sehe da eher das Problem bei der Wandhalterung - muss man hier den TFT i.d.R. nicht immer extra abschrauben?
    Ich habe mir heute diesen Wandhalter bestellt - der hat meiner Meinung nach einfach den Vorteil, dass ich den TFT schnell und einfach abnehmen kann, ohne groß schrauben zu müssen, stelle den TFT dann in seinen Original-Fuß und kann auf LANs etc. gehen. ;)

• mayday: Also heute nachmittag so um 2 Uhr stand noch 3 bis 4 Tage dran.

BimmelundBommel: Klar wäre Amazon billiger gewesen, aber 1. hatten die den als ich bestellt hab nicht auf Lager und 2. bieten die keinen Nachnahmeversand an, also nur per Bankeinzug, was ich eher ungern mache.
    Ich hab aber sowieso bei dem Laden noch den Neo-Flex Arm um 99 € bestellt, der hätte bei Amazon so 137 € gekostet.

Noch was: Eine Umverpackung ist ja wohl das Mindeste!!! Vor allem wenn man mehrere Sachen bestellt (schickt Amazon den Monitor etwa nur in der Originalverpackung ohne zweiten Karton?)

edit2: Wollte auch nochmal fragen was es eigentlich mit den Verfügbarkeitsdaten bei Amazon auf sich hat: Da steht bei "Verfügbarkeit" auf Lager und rechts in dem hellblauen Kästchen steht "Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 3 Tagen". Was stimmt den davon nun? ?(

2 Mal editiert, zuletzt von BloodRain ()

• Ja den hatte ich mir auch schon angeguckt nur leider brauch in einen Wandhalter mit 2 Schanieren, da ich ihn an eine parrallel laufende Wand schrauben muss.
    Gibt es vielleicht einen mit 2 Scharnieren und diesem praktischem Click-System?
    Ich hab leider keinen gefunden.

MfG

• @ Bloodrain

Noch was: Eine Umverpackung ist ja wohl das Mindeste!!! Vor allem wenn man mehrere Sachen bestellt (schickt Amazon den Monitor etwa nur in der Originalverpackung ohne zweiten Karton?)

Keine Ahnung, ich habe zwei stück bekommen (TFT), jedesmal im Orginalkarton. Also wenn Acer selber so versendet warum nicht auch die anderen? Ich denke du wirst zwei Pakete erhalten. Kannst dich ja mal melden wie es bei dir angekommen ist.

Gruß BimmelundBommel

Alles geht, nichts muß!