danke für den test,kannte ich nicht.
bestätigt aber nur meinen eindruck und meine kaufentscheidung.

22" ACER AL2216WD (Prad.de User)
-
-
-
hallo,
habe den monitor nun auch erhalten, wohl gerade noch rechtzeitig, scheint net mehr lieferfähig zu sein.
bin auch super zufreiden, hab einen wsd vom november 06, nur einen minimalen pixelfehler, den man nur auf schwarzem hintergrund sieht und soweit ich es merke, kein brummendes netzteil.
nur ein problem habe ich: wenn ich den monitor bnei angeschaltetem rechner ausschalte und danach wieder anschalte, hat er plötzlich kein signal mehr. erst durch ein neu einstecken des kabels kann ich dies beheben. is dies normal? was kann man da machen?
und noch eine frage:
was sind eurer meinung nach die besten einstellungen am monitor und in powerstrip, hab im mom folgende:Am TFT :
Kontrast 34
Helligkeit 50
RGB kanäle 60, 60, 60Powerstrip: (Diese Programm ist Shareware. Einfach über Google suchen)
Gamma 0,76
Hellgkeit 15%
Kontrast -40%
6500KDanke für eure Hilfe!!!
JNK
-
jetzt müsst ihr mir mal was beantworten.
was bewirkt bzw. was bringt es eigentlich den monitor am DVI eingang digital an zu schließen ?
hab ein einwandfreies, schnelle und sauberes bild mit dem analogen anschluss und dem DVI adapter, da meine karte keinen analogen ausgang hat.
ist der unterschied wirklich so gravierend ?
-
Hi,
also bei einem guten VGA Kabel ist der Unterschied sehr gering !
Das Bild ist ein wenig unschärfer und es kann bei einem schlechten Kabel (so wie dem von Acer mitgelieferten) bei Buchstaben und Linien zu leichten horiziontalen (teils auch vertikalen) Schattenbildern kommen.
Zunächst war das Gerät bei mir auch Analog angeschlossen. Ich hatte mit dem Originalkabel mäßige bis starke Schattenbilder (Geisterschrift). Habe dann ein hochwertiges Kabel angeschlossen und das Bild war wesentlich besser.
Nach dem Wechsel an eine andere Maschine habe ich den Acer per DVI angeschlossen. Das Bild wirkt klarer, die Konturen sind absolut sauber und scharf.
VGA hat aber noch andere Nachteile gegenüber DVI: Beim Betrieb an einem KVM-Umschalter z.B. (zwei Rechner, 1 Tastatur+Maus und 1 Monitor) mußte ich bei jedem Wechsel immer wieder auf die Auto Taste drücken um den Focus neu zu justieren, ansonsten war das Bild eines PC's immer sehr unscharf. DVI-KVM's haben dieses Problem nicht, sind aber noch sehr teuer !
Bei Interpolation (also andere Auflösungen als die Native 1680x1050) wirkt das Bild unschärfer als bei DVI. (Interpolierte Auflösungen sind ja immer unschärfer, bei VGA Anschluß fällts anscheinend noch'n Tick schlechter aus !)
VGA Kabel sind Störanfälliger als DVI Kabel. Der Betrieb in der Nähe von z.B. Schnurlostelefonen, großen Lautsprecherboxen etc. könnte Einstrahlungen ins Kabel nach sich ziehen, diese verstärken dann die o.g. Probleme oder erzeugen andere Bildstörungen.
Die Geometrie der Bilddarstellung muß ggf. von Hand nachjustiert werden. (Bilhöhe, Breite und H/V Position) Die im Menü des Acer's hier vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind deshalb auch nur bei analogem Eingang nutzbar. Bei DVI passt das Bild immer, ansonsten ist das Gerät defekt !
Aber wie gesagt, von der Bildqualität her, bei nativer Ansteuerung mit einem guten VGA Kabel (doppelt geschirmt und große Ferritkerne) und Direktanschluß war der Unterschied so klein, daß man bei normalem Sehabstand den Unterschied nicht bemerken würde ! (Nur mit der Nase auf dem TFT !)
Grüße
Bulova
-
außerdem kann man bei vga nicth das seitenverhältniss im treiber einstellen und ebenso wenig die farben, kontrast, helligkeit über andere tools.
das bild muss 2 mal von digital nach analog umgewandelt werden. je nach der qualität der umwandler von monitor und grafikkarte ist das bild dann entsprechend schlechten
und je größer die auflösung, desto extremer fällt das alles aus -
Gleich mal zu beginn zwei dumme Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem AL2216Wsd und dem AL2216Wd und warum ist der eine teuerer als der andere?
Und kann es sein, dass der Monitor aktuell nicht mehr bei amazon.de gelistet ist? Da kommen nur Marketplace-Verkäufer, aber amazon.de scheint den nicht im Programm zu haben oder wo muss ich da suchen?
-
Zitat
Original von hydrou
Gleich mal zu beginn zwei dumme Frage:Was ist der Unterschied zwischen dem AL2216Wsd und dem AL2216Wd und warum ist der eine teuerer als der andere?
Und kann es sein, dass der Monitor aktuell nicht mehr bei amazon.de gelistet ist? Da kommen nur Marketplace-Verkäufer, aber amazon.de scheint den nicht im Programm zu haben oder wo muss ich da suchen?
Wollte ihn auch gerade bestellen, mist, hätte ich es doch gestern Abend noch gemacht, da wurde er noch angeboten.
Habe mich vorhin von Amazon anrufen lassen, dort wurde mir gesagt, dass sie nicht wissen, ob er über Amazon nochmal angeboten wird.
Würde ganz gut passen, da ich noch eine Gutschrift von Amazon habe.
-
Dann habe ich wohl noch eien der vorerst letzten erhalten...... (halte es jedoch für möglich dass amazon wieder neue herein bekommen wird...!)
Nun, leider hat mein Modell einen roten Subpixelfehler, permanent rot, links in der Mitte. Fällt beim Surfen nicht auf; jedochj z.b. beim Filme schauen im 4:3 Format, da hierbei ja links und rechts schwarze Ränder angezeigt werden, worauf der fehlerhafte Pixel schon ins Auge sticht.....mir jedenfalls.
Die "Umtausch"-Möglichkeit fällt ja nun wohl auch weg, sofern Amazon das Gerät nicht mehr führen sollte....... Dann stände nur noch "Haben oder nicht Haben" im Raum....
-
Mahlzeit,
inspiriert durch diesen Thread hab ich mir auch bei Amzon den Acer bestellet. Hab ihn nun schon seit Ende Dezember im Betrieb und bin in der glücklichen Lage das der Monitor weder Pixelfehler hat oder sonstige Macken. Er brummt und fiept auch nicht, Lichthöfe sind dank Bright&Rights Einstellungen auch so gut wie kaum vorhanden. Also alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem kauf.
Allerdings hat sich heute eine Frage ergeben und in der Hoffung jemand kann darauf antworten poste ich hier mal. Und zwar gehts darum, eine PS2 über den Analog Anschluss anzuschließen (PC läuft über DVI). Also hab ich erst mal nach PS2 Zubehör gesucht die das ermöglicht. Gibt es auch, aber ist mir zu teuer (99€), darum sollte eine Alternative her. Bin dann heute mal zum MM gegangen und hab auch was gefunden. Und zwar ein Videokabel von Scart auf VGA. Zuhause gleich angeschlossen, voller Vorfreude, doch was ist, TFT bleibt schwarz, bekommt kein Signal.
Jetzt steht noch auf der Kabelpackung, dass Wiedergabegerät, also die PS2, muss über RGB-Signale am Scart Anschluss und das Anzeigegerät über das Feature "Positive Scan" verfügen.Was ist nun Positive Scan und verfügt der Acer über eben jenes Feature?
Oder wüsste vielleicht jemand, wie man sonst noch eine PS2 anschließen kann? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
jdoe -
Nochmal zum Unterschied zwischen wsd und wd, kann mir da jemand weiterhelfen?
Und kann mir jemand den alten Preis bei amazon.de nennen, ob sich da das Warten lohnt, wenn er evtl. wieder ins Lieferprogramm genommen wird, da ich auch einen hoffebtlich guten Preis bei einem Händler vor Ort gefunden habe.
Vielleicht kann ja mal jemand den Preis kommentieren:
385€ für dern Acer 2216 wsd
Sicher gibt´s den im Internet billiger, aber bisher ist mir ausser amazon.de noch kein vernünftiger Shop über den Weg gelaufen, der gegen Rechnung liefert. Oder kennt da jemand noch eine weitere rühmliche Ausnahme?
-
-
Zitat
Original von hydrou
Nochmal zum Unterschied zwischen wsd und wd, kann mir da jemand weiterhelfen?Und kann mir jemand den alten Preis bei amazon.de nennen, ob sich da das Warten lohnt, wenn er evtl. wieder ins Lieferprogramm genommen wird, da ich auch einen hoffebtlich guten Preis bei einem Händler vor Ort gefunden habe.
Vielleicht kann ja mal jemand den Preis kommentieren:
385€ für dern Acer 2216 wsd
Sicher gibt´s den im Internet billiger, aber bisher ist mir ausser amazon.de noch kein vernünftiger Shop über den Weg gelaufen, der gegen Rechnung liefert. Oder kennt da jemand noch eine weitere rühmliche Ausnahme?
Hallo,
da ich seit gestern auch stolzer Besitzer des Monitors bin (danke für die viele Werbung ;)) kann ich dir vermutlich was dazu sagen. Die Bezeichnungen, die Acer wählt sind nicht immer eindeutig. Eigentlich gibt es nur 2 verschiedene Monitore. Den AL2216W (nur mit VGA) und den AL2216WD (mit DVI). Auch bei Amazon gibt es nur den WD zu kaufen - man bekommt aber den WsD zugeschickt. Ich gehe davon aus dass das "s" für "silver" steht, da man den Monitor in anderen Ländern auch in anderen Farben kaufen kann.
Zum Preis: Bin ich froh, dass ich letzte Woche bestellt habe, da kostete er noch 339 + 4,95 Versand bei Amazon. Das ist ja doch schon ein enormer Preissprung gewesen... Aber wie schon gesagt, dass hängt sicherlich mit der guten "Werbung" hier im Forum zusammen... Mein Vermieter hatte heute (unabhängig von mir) plötzlich auch das selbe Modell in seinem Büro stehen - da war ich sprachlos...
Eine Frage habe ich auch noch mal: Nutzt jemand hier noch den Standardfuss? Wenn ja: Wie zum Geier kann ich den Monitor neigen? Ich habe Angst etwas kaputt zu machen und für mich sieht das auch nicht so aus, als könnte man da was neigen?!?
-
Zitat
Original von DarkCounter
Eine Frage habe ich auch noch mal: Nutzt jemand hier noch den Standardfuss? Wenn ja: Wie zum Geier kann ich den Monitor neigen? Ich habe Angst etwas kaputt zu machen und für mich sieht das auch nicht so aus, als könnte man da was neigen?!?Fuß festhalten und oben in der Mitte des Monitors drücken bzw. ziehen. Ist schwer gängig, und zuerst dachte ich auch, man bricht so eher den Fuß ab, aber es geht. Also mit etwas Vertauen in die Technik und mit ein wenig gut dossiert eingesetzter Kraft ist das kein Problem
mfg
jdoe -
@ nize
benutze die freeware VLC (video lan client)
dieser Player erlaubt es dir jedes Filmformat wie zb 4:3 auf einen WS Monitor anzupassen...(Seitenverhältniss/Beschneiden)Wenn du den Player benutzt hast wirst du alle anderen Player wegschmeißen!
@ jdoe
schau mal [URL=http://www.pagenstecher.de/topic140985,VGA-Scart-Adapter-Positive-Scan.html]hier[/URL] und den dort geposteten Link, vll hilft dir das weiter..
Ansonsten mach nen Threat beim Forum "Hilfe" auf...
Aber auch Admins wie Sailor Moon oder Geist kennen sich da sehr gut mit dem Thema -
Zitat
Original von jdoe
Fuß festhalten und oben in der Mitte des Monitors drücken bzw. ziehen. Ist schwer gängig, und zuerst dachte ich auch, man bricht so eher den Fuß ab, aber es geht. Also mit etwas Vertauen in die Technik und mit ein wenig gut dossiert eingesetzter Kraft ist das kein Problem
Jau, ich hab mich rangetraut und es funktioniert tatsächlich. Jetzt kann ich endlich auch frontal auf den schirm sehen - gefällt mir gleich noch besser der Monitor
Vielen Dank für den Tipp - nächste Woche werd ich mir erstmal den ergotron-Standfuß kaufen...
-
w= VGA
wd= VGA+DVI
wsd= VGA+DVI+HDready -
so, danke für die ausführliche beantwortung meiner fagen.
ich hab nun auch ein austauschgerät von amazon bekommen.
wieder ein Wsd, aber vom OKTOBER
die bekommen wohl keine neuen mehr.
ich hoffte ja eigentlich auf einen vom dezember ode neuer....wie zu erwarten, kein einziger pixelfehler, aber der DVI geht bei diesem auch nicht :O
ausserdem zickt meine kiste immer rum, wenn ich den monitor einstecke.
fahr ihn runter, neuer monitor angeschlossen, hochfahren.....fehlanzeige.
erst nach dem 2-3 mal, fährt er vernünftig hoch.meine kiste hatte noch nie probleme beim booten, erst seit dem monitor.
wenn er dann einmal vernünftig hochgefahren ist, fehlt sich nichts mehr.
nur immer beim ersten mal nach dem anschließen.sehr sehr merkwürdig.
-
Zitat
die bekommen wohl keine neuen mehr.
Komisch. Am Donnerstag kam bei mir Frischware an. Wüsste also keinen plausiblen Grund, warum Amazon nicht auch wieder beliefert werden sollte.
-
Meiner kam am Freitag an... ebenfalls augenscheinlich komplett neue Ware!
@ Bright & Right
Ja, den VLC kenne und nutze ich wohl..... werde mal die Funktion raussuchen und das probieren, danke.Wie ich eben bemerkt habe, brummt auch meiner ein wenig, bei zu wenig Helligkeit. Also: IM OnScreenMenu die Helligkeit auf 100, dafür im POwerstrip heruntergeregelt.
Ich gehe davon aus, dass wirkliche alle Modelle brummen. Jedoch fällt dies wirklich nicht immer auf. Ich habe einen äußerst leisen Laptop daneben stehen, und hier fiel es mir erst nach 24h auf... Ein normaler PC würde mit seinen Lüftern etc. das Brummen deutlich übertönen, sodass die meisten es nichtmal bemerken, obwohl sie diese Eigenschaft auch haben....
Ich denke mal, das ist der selbe Effekt wie bei Halogenlampen, welche schließlich auch brummen, sofern man sie üer Dimmer auf sagen wir, unter 90% Helligkeit laufen lässt. So tut es eben auch die Hintergrundbeleuchtung des TFTs. Warrum das physikalisch jetzt so ist und nicht umgangen werden kann, scheinbar,...... keine Ahnung.Nunja, wie es aussieht, erwischen die meisten doch einen gänzlich ohne Pixelfehler. Umso ärgerlicher, dass ich einen habe. Nur wenn amazon diesen nun nicht mehr führt..... hab ich wohl schlechte Karten zu tauschen. Höchstens gegen einen teureren in einem anderen Shop. Und mehr Geld ausgeben wollte ich nun nicht...... bitter.
Oder würdet ihr wegen eines einzigen Pixelfehlers (mitte links am Rand, rot) und sonstiger Zufriedenheit ohnehin nicht tauschen wollen? -
nize, wie sind denn deine einstellungen bei powerstrip und was hast du für einen kontrast?.. =)
bei 100% helligkeit am gerät hab ich bisher kein so gutes bild hinbekommen, das mit den anderen einstellungen vergleichbar wäre..