22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Bin ja ein Gelegenheitsspieler und habe mal NFS Most Wanted und Farcry ausprobiert!
    Sieht hübsch aus, nur einige Hintergrundtexturen (z.B. Bäume, Hauswände)werden bei Bewegungen grün und/oder blinken.

Habt Ihr auch sowas manchmal ?
    Liegt es vielleicht an der Grafikkarte (MSI 6600GT 128MB) ?

• Auf dem Kartonaufkleber steht bei dem Oktobermodell bestimmt KEIN HDCP-Hinweis...Korrekt ??

• Habe mir das Stück auch bei Amazon bestellt. (kam mit HDCP)
    Freude groß, kein fiepen/brummen... ein Pixelfehler... fällt aber kaum auf.

AAAABER: Wenn ich ihn über DVI anschleiße kann ich ihn nicht in der nativen Auflösung betreiben. Alle anderen Auflösungen und der analoge Modus funktionieren einwandfrei.

Sobald ich im DVI Modus auf 1680 x 1050 schalte wird das Bild extreem vergrößert und ich kann auf meinem Desktop hin und herscrollen. Ich hab ne Geforce 6600GT. Kann mir jemand helfen? Liegt das an den Treibern an der Karte oder am Monitor? Gabs das Problem schonmal? habs hier im Forum nicht gefunden. Wie gesagt, nur im DVI Modus 1680x1050 tritt das auf. Sonst funkt alles einwandfrei.

• Zitat

Original von alex1971

Auf dem Kartonaufkleber steht bei dem Oktobermodell bestimmt KEIN HDCP-Hinweis...Korrekt ??

richtisch..........aber es steht WsD drauf ;)

Zitat

Original von Robert1976
    Bin ja ein Gelegenheitsspieler und habe mal NFS Most Wanted und Farcry ausprobiert!
    Sieht hübsch aus, nur einige Hintergrundtexturen (z.B. Bäume, Hauswände)werden bei Bewegungen grün und/oder blinken.

Habt Ihr auch sowas manchmal ?
    Liegt es vielleicht an der Grafikkarte (MSI 6600GT 128MB) ?

kann ich nicht bestätigen.

aber die Graka is schon etwas schwach für die auflösung ;)

AMD Athlon 64 FX-60 Toledo @ 2x 3000Mhz
    MSI K8N Diamond NForce 4 SLI
    OCZ Gold GX XTC PC500 2x 1GB @ 250Mhz CL 2,5-3-3-7 T1
    MSI 7900GTO 690Mhz & 1600 Mhz Treiber : 93.71
    Mein Rechner

Einmal editiert, zuletzt von Bikermichl73 ()

• Nochmal Nachtrag zu meinem Problem:

Habe jetzt die aktuellen Treiber runtergeladen... hat nix geholfen.

Habe höhere Auflösungen ausprobiert als der Monitor unterstützt (DVI Betrieb)... folgendes ist geschehen:

Der Monitor läuft in nativer Auflösung, aber ich muss halt rumscrollen, um den anderen rand des Dektops zu sehen (und zwar genau so weit, wie dei Auflösung halt zu hoch gewählt wurde). Das Verhalten ist also normal.

Fazit: es funktioniert alles außer der Betrieb im DVI Modus mit Auflösung 1680x1050.

• Also kann man den Monitor für Games wohl entfehlen? Ich meine nun so Wow oder C%C 3 also Schlacht um Mittelerde standart?

• Zitat

Original von fa60
    Also kann man den Monitor für Games wohl entfehlen? Ich meine nun so Wow oder C%C 3 also Schlacht um Mittelerde standart?

absolute empfehlung ;)

zocke damit F.E.A.R mit max. Details total genial, kein vergleich zu meinem 21" CRT

Mein Rechner

• Hehe das klingt genial zocke atm auf nem 17" TFT naja das wird erstmal ne umstellung^^.

• Zitat

Original von fa60
    Hehe das klingt genial zocke atm auf nem 17" TFT naja das wird erstmal ne umstellung^^.

da wirst dich umschauen :)

wenn du beim zocken einen riesen blickwinkel hast.
    war schon eine umstellung.

Mein Rechner

• Die Frage ist nur, was ihr macht, wenn ihr ein Spiel spielen wollt, welches keine 1680x1050 unterstützt u. auch der Fenstermodus nicht einwandfrei geht. ;)

(Habe mit meinem Acer AL2216Wsd und einer ATI Radeon X1900XT (aktuellster offizieller Treiber) diesbezüglich noch keine Lösung gefunden :()

Einmal editiert, zuletzt von Txxxxs ()

• Dann wird getauscht bis es ne Lösung für das Spiel gibt dann haben eben meine Eltern mal nen riesen Monitor^^.

• Zitat

Original von Txxxxs
    Die Frage ist nur, was ihr macht, wenn ihr ein Spiel spielen wollt, welches keine 1680x1050 unterstützt u. auch der Fenstermodus nicht einwandfrei geht. ;)

(Habe mit meinem Acer AL2216Wsd und einer ATI Radeon X1900XT (aktuellster offizieller Treiber) diesbezüglich noch keine Lösung gefunden :()

erstmal nen schönen gruß an den ammersee ;)

ich zocke UT 04 , F.E.A.R, Doom 3, DOD2, FarCry.
    die haben nicht alle die möglichkeit, 1680x1050 einzustellen.
    stell das nächsthöchste ein, und der monitor passt das bild automatisch so an, das er komplett ausgefüllt ist.
    geht bei mir einwandfrei, ohne verzerrungen.

Mein Rechner

3 Mal editiert, zuletzt von Bikermichl73 ()

• Zitat

Original von Bikermichl73
    ich zocke UT 04 , F.E.A.R, Doom 3, DOD2, FarCry.
    die haben nicht alle die möglichkeit, 1680x1050 einzustellen.
    stell das nächsthöchste ein, und der monitor passt das bild automatisch so an, das er komplett ausgefüllt ist.
    geht bei mir einwandfrei, ohne verzerrungen.

ne nur wenn das spiel 16:10 auflösungen (1680x1050, 1440x900 usw.) unterstützt wird das bild nicth verzerrt. mit 1280x1024 z.b hat man "eierköpfe"
    die lösung ist, das bild mit schwarzen rändern anzuzeigen.

wurd hier schon öfters gefragt wie das mit ati karten geht. bei nvidia gibts die option im treiber. bei ati scheinbar nicth

Einmal editiert, zuletzt von Aribarambo ()

• da wird der hund wohl begraben sein, habs vergessen zu erwähnen, dass der treiber umgestellt werden muss. ?(

Mein Rechner

• Falls ein Spiel nicht auf 16:10 ausgelegt ist hilft diese Seite oft weiter:

Wurde hier im Forum auch schon öfters gepostet. ;)

Viel Spaß damit!

• Hallo,

hab inzwischen Rücksendeauftrag in Gang gesetzt. (Amazon)
    Grund: Netzteil brummte zu laut unter Helligkeit 95
    Amazon hat OK gegeben, der neue steht nun auf dem Tisch
    WsD vom Oktober 2006, also 2 Monate älter als mein erster.

Er brummt auch, allerdings deutlich leiser UND er hat gar keinen Pixelfehler mehr.

Unterschied soweit ich sehe: es gibt dieses Menü für 4-5 unterschiedliche Einstellungsmodi nicht.

Ich frag mich nun... behalten oder weg damit?

HDCP hat er ja soweit ich das verstehe... DVI kann ich noch nicht testen, nutze nur VGA. Falls das aber im A... sein sollte greift doch eh die Garantie.

Danke schonmal.

M.

• So, hab das mit der auflösung hinbekommen. hatte ganz am anfang den treiber falsch eingestellt gehabt. wennd er fragt was für ein HDCP gerät man hat muss man dort 720p angeben ;)

so, nächstes Problem: Hab meinen alten 21" CRT auch noch dranhängen und kann somit die bildqualität direkt vergleichen.

der Neue ist überall um längen besser, AUßER bei videos!

Wenn ich auf beiden monitoren eine OrginalDVD im vollbildmodus laufen lasse erkennt man auf dem Acer ganz deutlich Artefakte in dunklen szenen, wie bei schlecht komprimierten videos. diese sieht man auf dem CRT nicht, sie sind einfach nicht da. Im Hauptmenue fällt auch auf, dass das bild sehr unruhig ist auf dem Aceran den kanten von Buchstaben flimmert es regelrecht, das ist beim CRT nicht. wie bekommt man das weg? oder ist das normal? ich hoffe nicht, sonst muss ich ihn zurückgeben

danke schonmal im vorraus

Hier nochmal bilder (leider nur vom handy, aber man kanns einigermaßen erkennen denke ich) die roten flecken auf schwarzem hintergrund erscheinen nur auf dem ACER nicht auf dem CRT

[img=http://img48.imageshack.us/img48/4241/bild005ro5.th.jpg]
    [img=http://img118.imageshack.us/img118/3730/bild006ns2.th.jpg]
    [img=http://img178.imageshack.us/img178/553/bild007ox8.th.jpg]

es liegt auch nicht an der helligkeit vom crt... wenn ich die helligkeit vom acer ganz runter schraube, so dass man fast nichts mehr sieht, tritt das problem immernoch auf... (ich benutze übrigends die einstellungen von bright & right sowohl am monitor als auch in Powerstrip)

3 Mal editiert, zuletzt von mikenike ()

• ich hab mittlerweile verbesserte einstellungen, hab ich die letzten 10 seiten bestimmt mind. 2 mal gepostet...schau nochmal nach

Aber von welchen Roten Flecken redest du ?!
    Ich sehe zwar welche, aber diese entstanden dadurch dass die Lichtverhältnisse in deinem Zimmer schlecht sind, so sind diese Roten Flecken eigentlich überall zu sehen..

Was noch die artefakte angeht
    Du darfst das Bild ja auch nicht aus gleicher entfernung betrachten
    auf dem TFT ist das Bild deutlich größer, 720x576 Pixel auf 1680x1050 aufgebläht...da fällt im allgemeinen sogar bei HDTV Filmen bei naher betrachtung kein 100% gutes Bild auf...
    Ausserdem haben die Artefakte wenn, dann was mit dem Kontrast/Schwarzwert zu tun...
    Wir hatten solch ein Thema schon einige Seiten zuvor...

Aber das erklärt natürlich das flimmer nicht!
    Wenn du wirklich ein flimmern hast, liegts wohl eher am Signal..
    Wie ist er angeschlossen ?! mit wieviel Hertz betreibst du ihn ?! Was für ne Karte hast du ?!

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()