Moirè-Effekt (bei Acer AL2216w)

  • Hi,


    hab mir vor einigen Tagen den Acer Al 2216w (ohne dvi) gekauft. Bin da eigentlich ganz zufrieden mit bzgl. Farben etc. Habe jedoch das gefühl, dass der meine augen extrem belastet... Habe jetzt mehrmals mit software getestet (Nokia, Passmark) und festgestellt, dass der Moirè-Effekt extrem ist. Mit AUto-Adjust wird das einigermaßen behoben, allerdings im Nokia-Test jeweils nur bei einigen Testbidern. Stelle ich das eine um bzw. ein, erscheint das folgende flimmernd bzw umgekehrt. Woran liegt das? Gerät umtauschen? Graka= ATI Radeon 9800 XXL 128mb. Wie viel Moire ist normal?


    Danke
    PS: VGA-Kabel habe ich bereits ausgetauscht, Problem besteht fort...

  • Dein Monitor besitzt ein TN Panel, was nur mit 6Bit arbeitet und somit lediglich 262.144 Farben real darstellen kann. Alle anderen Farben mischt die Ansteuerungelektronik eben aus den zur Verfügug stehenden Farben zusammen, was nicht immer gelingt zumal es da keinen einheitlichen Standard gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen braucht - mal mehr, mal weniger gut und zudem gerne auch von Modell zu Modell verschieden.


    Es ist bei TN Geräten durchaus möglich, dass Farbe X völlig sauber dargestellt wird während Farbe Y irgendwie unruhig wirkt. Hierbei muss der Monitor eben tricksen und dabei kann z.B. ein leichtes Schachbrettmuster entstehen, was die Unruhe ins Bild bringt.


    Hier mal übertrieben als theoretisches Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://prad.de/new/news/admin/images/906275547061582]


    Ich denke momentan eher weniger, dass dein Monitor defekt ist, sofern es sich nur um ein subtiles Flimmern handelt.

  • hi,


    also, habe den Monitor nochmal zurueckgegeben und mir das gleiche modell nochmal mitgenommen - mit dem selben ergebnis. lag also nicht am monitor. so, habe jetzt powerstrip drauf und cleartype aktiviert, jetzt gehts sehr viel besser. allerdings muss ich immer noch sagen, dass meine augen in mitleidenschaft gezogen werden. ist ggü. crt auch nach 2 woche noch sehr .. nun.. gewöhnungsbedürftig? hoffe ich zumihndest, sonst geht der ender der woche zuruck. allerding wuerd ich schon gerne die größe behalten.


    kann jemand zu augenschmerzen und al2216w auskunft gebe. den thrad zum thema augenschmerzen kenn ich schon. jemand gleiche /ähnliche erfahrungen?


    Danke

  • Zitat

    Original von bone1971
    also, habe den Monitor nochmal zurueckgegeben und mir das gleiche modell nochmal mitgenommen - mit dem selben ergebnis. lag also nicht am monitor.


    Öhm ?(


    Falls es der von mir beschriebene Eefekt ist liegt es ja erst recht am Monitor wenn du auch mit einem zweiten Gerät das Problem hast.

  • naja, ich denke, ich hatte den 1. zuvo einfach nicht richtig justiert. jetzt laeufts, und ich meine, meine augen werden besser. warte nochmal ein paar tage ab und berichte dann...
    clear type und powerstrip machen schon einen riesigen unterschied. das flimmern in der ecke oben links, das ich bei beide modellen hatte, konnte ich so beseitigen.

  • Hallo, ich besitze auch den genannten monitor, allerdings mit dvi, und habe auch den moiree effekt. wie hast du ihn richtig eingestellt? wie aktiviere ich dieses cleartype?

  • Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften von ANzeige -> Darstellung -> Effekte -> ClearType unter Folgende Meth. zum Kantenglätten


    Hab das aber wiedr abgestellt. Bei mir war das Prob folgendes. Monitor stand zu hoch, daher meine augenschmerzen. Hab den jetzt ander platziert und kann nonstop ohne schmerzen arbeiten. Großes Problem, kleine lösung


    Helligkeit Fraben etc hab ich mit Powerstrip geregelt. danach googeln