Monitorarm NEOVO AG-01

• Ich bin auf der Suche nach einem soliden Monitorarm, mit dem ich den Monitor auch höher positionieren kann, ohne dass der TFT dabei nach vorne oder hinten wandert.
    Nun habe ich 2 Geräte in die engere Auswahl genommen:

Den AG-01 von NEOVO:

Datenblatt:

Und den LX von Ergotron:

Der NEOVO sieht besser (unauffälliger) aus, allerdings bin ich mir bei der Konstruktion nicht sicher, wie gut es um die Stabilität und Standfestigkeit steht. Irgendwie stelle ich mir die Konstruktion des NEOVO etwas unsicher vor. Der TFT würde an einem Gerät befestigt sein, das laut NEOVO gerade 350g wiegt und (laut Datenblatt) Monitore bis 8kg (Ergotron: 9kg) verträgt. Außerdem soll die Justage über eine "Gaspatrone" erfolgen. Ich denke, damit ist ein- und ausfahrbarer Steg gemeint, der aus diesem Arm herausfahren kann. Auch kann man über die Montage am Schreibtisch nichts aussagen, diese diese auf dem Foto nicht weiter erkennbar ist...

Was meint ihr, sieht der NEOVO-Arm im Vergleich zum Ergotron vertrauenserweckend aus? Der NEOVO kostet ca. 140,- EUR, der Ergotrob ca. 190,-.

5 Mal editiert, zuletzt von Arnie_75 ()

• Zitat

Der TFT würde an einem Gerät befestigt sein, das laut NEOVO gerade 350g wiegt und (laut Datenblatt) Monitore bis 8kg (Ergotron: 9kg) verträgt. Außerdem soll die Justage über eine "Gaspatrone" erfolgen. Ich denke, damit ist ein- und ausfahrbarer Steg gemeint, der aus diesem Arm herausfahren kann. Auch kann man über die Montage am Schreibtisch nichts aussagen, diese diese auf dem Foto nicht weiter erkennbar ist...

Ich kenne den Neovo-Arm. Der wiegt selbst sicher keine 350 Gramm, sondern eher 3500 Gramm ;)
    Mit dem Teil kannst Leute erschlagen. Heavy Metal, und kein Spielzeug :D

Die Gaspartone, ist ein "Gas-Stoßdämpfer" der im Inneren des Arms sitzt, um die Höhe des Monitors zu halten. Du kennst diese Gas-Dämpfer von der Heckklappe vieler Fahrzeuge. -Ein ausfahrbarer Steg ist das NICHT.
    Montiert wird der Arm mit einer mächtigen Schraubzwinge, wo allein die Schraube so dick ist wie mein kleiner Finger. -Sitzt anschließend also bombenfest. Bevor das Teil nachlässt, bricht eher die Tischplatte ;)

Der LX von Ergotron ist ebenfalls ein sehr gutes Teil. Ich persönlich würde aber das filigranere Ergotron NeoFlex bevorzugen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: