Eizo S1931 vs. ViewSonic VP930

• Hallo alle zusammen!

Die technischen Infos, Testberichte etc. habe ich alle beisammen - zu meinem Glück fehlt mir nur noch der persönliche Vergleich von Leuten, die beide genannten Monitore mindestens mal antesten konnten.

Ein paar kurze, knackige Stichworte (Vorteile / Nachteile) wären völlig ausreichend.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

• Hi!

Ich bin nach meinen schlechten Erfahrungen mit 20-21" Widescreens (Inputlag, SIPS Glitzern usw.) nun auch auf der Suche nach einem guten 19"er. Nach zig Stunden Recherche bin ich nun bei der gleichen Auswahl wie Conundrum angekommen:

- Eizo S1931
    - ViewSonic VP930

Scheinen wirklich die besten 19er im 400€ Preissegment derzeit zu seien.

Derzeit tendiere ich eher zum Eizo, da dort 5 Jahre Garantie und integrierte Lautsprecher geboten werden. Zudem schien mir der Prad Test bezüglich Bildquali beim Eizo positiver zu sein.
    Noch schreckt mich die angeblich schlechte Verarbeitung des Standfußes und das komplizierte OSD (laut Prad Test) ab. Was mich beim Eizo noch beunruhigt ist der ungleichmäßige Intensitätsabfall der verschiedenen Farben bei größerem Blickwinkel. So erscheint ein Rand wohl gelblich, wenn mann sich seitlich wegbewegt. Zumindest habe ich das aus dem Prad Testbericht und einigen Forenberichten so verstanden. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie ist es beim VP930? Nimmt dort die Farbintensität gleichmäßig ab?
    Zudem habe ich bisher nur einen Test des Eizos in der PC Praxis gefunden. Dort schneidet der VP930 sogar besser ab. Gibt es weitere Tests des Eizos?

Bin also doch noch unschlüssig. Wäre auch sehr dankbar für Abwägungen zwischen den beiden Monitoren. Ebenfalls vielen Dank im Voraus!