Perfekter 19" oder anständiger Widescreen?

• Hi

Ich stecke in der Klemme, und zwar weiss ich nicht ob ich mir jetzt einen normalen 19" kaufen soll, oder doch einen Widescreen.

Ich hätte zwar lieber einen 20"-22" Widescreen, doch erfüllt KEINER meine Wünsche . Bei den normalen 19" sieht dies wieder anders aus. Da gibt es einige welche wirklich alles bieten (NEC LCD90GX2Pro).
    (widescreen, Asus MW221U oder NEC LCD20WGX2Pro)

Gewünschte Bedingungen:
    - Hoher Kontrast (mind. 700:1, am besten 1000:1)
    - sehr geringe reaktionszeit (am besten 2ms)
    - Glare dingsda oberfläche ^^ (ja ich liebe es wenns spiegelt :P)
    - 16.7Mio. Farben (nicht 16.2Mio)
    - Widescreen (jetzt unsicher :S)

Zurzeit besitze ich den BenQFP71E+ (17", 8ms).
    Was soll ich machen?
    - 19" kaufen
    - einen Widescreen kaufen, der nur manche punkte erfüllt
    - warten bis ein Widescreen draussen ist der alles erfüllt (habe schon zu lange gewartet, langsam sollt was neues her -.-)

einsatzzweck: 70% gaming, 25% Internet, 5% Office

?

greez

Einmal editiert, zuletzt von MasterGizmo ()

• Zitat

Original von MasterGizmo
    - 16.7Mio. Farben (nicht 16.2Mio)

Wenn du wirklich darauf Wert legst musst du dich nach Geräten mit VA, IPS oder dem neuen BTN-III Panel umsehen. Nur diese arbeiten mit 8Bit und können somit 16,7 Mio. Farben real darstellen.

Die gewöhnlichen TN Panel wiederum arbeiten mit 6Bit und kommen damit eigentlich nur auf 262.144 real darstellbaren Farben. Auf die Millionen-Werte kommen sie nur durch ein wenig Trickserei. Der Monitor mischt die restlichen Farben zusammen, was zwar insgesamt ganz gut gelingt aber eben nicht perfekt ist. Vereinzelte Farben können einen Jeans-Muster-Effekt aufweisen und feine Farberverläufe leichte Abstufungen.

Von den genannten Geräten hat der 20WGX² ein S-IPS Panel und würde zumindest hinsichtlich der Farbdarstellung deine Wünsche erfüllen.

Der Asus und BenQ wiederum kommen mit einem normalen TN Panel daher. Ob da jetzt 16,2 oder 16,7 Millionen Pixel steht hängt wohl mehr von der Stimmung der Marketing-Abteilung ab als von echten Tatsachen. Nicht zuletzt schreiben auch viele Shops mehr oder weniger pauschal einfach 16,7.