Reaktionzeiten des Sony P82?

  • Erstmal hallo zusammen. Ich war bisher nur Passiv-Leser hier im Forum.
    Ich möchte mir demnächst auch ein TFT zulegen und habe dabei den P82 von Sony im Auge. Da ich auch häufig spiele, allerdings keine schnellen 3D-Shooter, eher 3D-Echtzeit-Strategie oder aber Battlefield 1942 auch mal ganz gerne.
    Ein 16ms TFT kommt dabei für mich nicht in Frage, da mir ein grosser Blickwinkel auch wichtig ist.
    Einige hier im Forum schreiben ja, dass sich der P82 uneingeschränkt zum Spielen eignet. Ich frage mich allerdings, wie dies möglich ist bei einer Reaktionszeit von 30ms und mehr. Über die Reaktionszeit finde ich auf diversen Seiten auch widersprüchliche Angaben:
    Sony Deutschland: 30ms (10/20)
    Sony USA: 50!! ms
    Irgendwo habe ich auch schon mal 40ms gelesen.

  • Hallo Stefan1904,


    ja, deine Frage ist schon sehr häufig hier im Board gestellt worden und leider gibt es darauf auch immer nur die gleiche Antwort: die Reaktionszeitangaben der TFT-Hersteller ist nur ganz begrenzt zu trauen.
    Der Sony P82 hat ein IPS-Panel (von LG-Philips) und wenn man die Erfahrungen mit diesem Gerät addiert, dann kann eigentlich nur die 30ms-Angabe irgendwie hinkommen. Trotzdem muß man diese mit Vorsicht genießen.


    Die Reaktionszeitwerte werden nataürlich immer unter optimalen Bedingungen gemessen, bei LCD-Monitoren also mit den größen darstellbaren Kontrastwechseln Schwarz=>Weiß=>Schwarz. Bauartbedingt sind die Reaktionszeiten hier minimal und das nutzen die LCD-Hersteller aus, um ihre Geräte *zu schmücken*. In der Realität können die Reaktionszeiten um Größenordnungen schlechter sein.


    Ferner hat sich auch gezeigt, daß verschiedene Exemplare eines Modells im Raktionszeitverhalten mitunter stark voneinander abweichen - durch Toleranzen oder was auch immer bedingt.


    Zusammenfassend ist der Sony P82 m.E. ähnlich flott einzustufen wie andere IPS-Geräte auch, wenn man die User-Bereichte zusammennimmt. Die Reaktionszeitgabe würde ich dabei einfach mal außen vor lassen.