TN oder VA wo steht das ?

• Hallo

wenn man die detailierte Beschreibung liest steht meist nichts von dieser Bezeichnung , woran erkenne ich es on TN oder VA Panel ?

ich hatte einen Samsung BF 931 der war zu hell eingestellt und den Kontrast konnte man nicht regeln
    Aussage Samsung Hotline: das geht bei DVI sowieso nicht
    nur über die Grafikkarte

jetzt habe ich den BenQ FP93GT und da geht es aber dafür ist der Bildschirm oben viel dunkler als unten und wenn ich das Panel schwenke dann wird alles schnell blass bei analog ist das Bild ok
    hat der BenQ FP 91 GX ein VA Panel ???

ich kann doch nicht jeden Tag einen neuen TFT heimschleppen
    welcher ist zw. 200 - 300 € ok zum Arbeiten ,und zum zocken reichen mir 15ms vollkommen

mein alter Ilyama 481 Proline hat ein sattes Bild und 24 ms und taugte vollkommen
    aber den soll mein andere Hälfte ja kriegen
    ich bitte um Kurzen Tip

Sneg

• Willkommen im Forum =)

Beide Monitore besitzen ein TN Panel. Wenn du einen günstigen Allrounder mit MVA Panel samt Overdrive suchst, solltest du mal ein Auge auf den FP91GP von BenQ werfen. Der ist online ab rund 280 Euro zu haben.

Ob ein Gerät TN oder VA bzw. IPS einsetzt kann man mit etwas Erfahrung schon recht zuverlässig aus den technischen Daten herauslesen. Ich bin mir sicher, dass du auch dahinter kommen würdest wenn du dich weiter mit der Materie befasst aber bis es so weit ist kannst du das sehr einfach über den Monitorvergleich herausbekommen.

So sieht das dann z.B. beim Vergleich der drei Geräte aus.