Belinea 101741 Blaustich mit Digitaleingang

• Ich habe mir, hauptsächlich wegen der positiven Berichte hier, den Belinea 101741 bestellt und heute erhalten.

Im Prinzip gefällt mir der Monitor gut, er hat nur leider einen weißen Pixel und eben Probleme mit dem Digitaleingang:

Die weißen Flächen erscheinen in einem blau-/grau-Stich. Wenn ich zwischen analog und digital umschalte ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Ebenfalls deutlich wird es, wenn man den Rand des OSD-Menüs damit vergleicht, der ja rein weiß ist.

Nun dachte ich eigentlich, daß bei digitaler Ansteuerung das Bild besser dargestellt wird als mit analogem Eingang. Irre ich mich da? Kennt jemand das Phänomen? Oder hat einen Rat?

Ich habe ein Powercolor Radeon Pro 8500 64 MB Grafikkarte.

Matthias

• Ich habe hier gelesen, daß die ATI Grafikkarten beim digitalen Ausgang öfter Probleme machen, vielleicht liegt es ja daran?

Jedenfalls habe ich jetzt den neuesten ATI-Treiber Catalyst Version 02.2 installiert. Es hat sich überhaupt nichts verändert. Das Weiß mit digitalem Eingang ist eindeutig blau-/grau verfärbt und mit analogem Eingang ist es eindeutig weiß.

Hat jemand eine Lösung? Oder soll ich besser den Monitor zurücksenden? Mich ärgert der Pixelfehler ja auch.

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo MaKo! neuer Monitor und dann dies. Echt blöd. X(

Ob der Pixelfehler Dich nun stört oder nicht, das kannst letztendlich nur Du selber entscheiden. Wenn ja schick das Teil halt zurück.

Was die Farbwiedergabe angeht, kannst Du den Gammawert bei der Grafikkarte einstellen und Dir ein Monitorprofil erstellen. Korrigiere den Wert so, dass es optimal aussieht.

• Hallo Prad,

Ist es nicht so, daß ein Monitorprofil für digitalen und analogen Ausgang gilt? Wenn ich also die digitale Darstellung korrigiere habe ich eine Verfälschung bei der analogen Darstellung?

Ich kann den Monitor leider nicht nur digital betreiben, weil ich 2 PC über einen Umschalter angebunden habe.

Besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler bei einem anderen Monitor nicht auftritt? Oder liegt es eher an der Grafikkarte?

Matthias

• Offizieller Beitrag

Dann musst Du halt 2 Profile anlegen und zwischen den beiden wechseln.

Woran das liegt kann ich Dir leider nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren. Wenn der Monitor an verschiedenen Karten am digitalen Ausgang ein blaustichiges Bild liefert, dann ist es der Monitor. Wenn Du bei anderen Karten bessere Ergebnisse erzielst halt die Karte.