Eizo S2410W flimmern, schwimmen und Farben

• Hallo,

Habe mir nach dem Dell 18" (ca. 4Jahre) einen Eizo 24" (S2410W) zugelegt und der erste Eindrück war etwas entäuschend. Habe vielleicht zuviel erwartet bzw. war der alte Dell Moni nicht so schlecht wie ich dachte.
    Jedenfalls ist die Ausleuchtung, Schärfe und der Schwarzwert sehr gut.

Nun wird der Neue an der Nv 6600GT betrieben und an das digitale DVI-Eingang angeschlossen.

Das beliebige Fenster im normalen Betrieb wird nicht blitzartig eingeblendet, sondern von oben nach unten "langsam" aufgebaut. Als ob ich XP im abgesichrtem Modus ausführe bei dem die Grafikkartentreiber nicht geladen wurden.

Und das gorisontales Filmmern tritt nur beim Filme schauen auf.

Beim 18" Dell Monitor tritt nichts der gleichen auf. Wo könnte ich anfangen zu suchen ?

Würde mich auf die Antworten freuen :)

ps: ich habe mir die 24" wesentlich grösser vorgestellt :D

3 Mal editiert, zuletzt von vamp ()

• Willkommen im Forum =)

Wegen dem stufenweisen Aufbau des Bilders: das kann eigentlich nur ein Konfiguratonsfehler sein. Ich kenne den Effekt wenn die Grafiktreiber nicht korrekt installiert sind. Geh mal auf Start -> Ausführen und gib dort dxdiag ein. Unter dem Reiter Anzeige sollte unten bei den Funktionen drei mal aktiviert stehen. Ist das nicht der Fall hast du dein Problem bereits gefunden ;)

Das horizontale Flimmern stammt mit Sicherheit von der fehlenen Synchronisation (Vsync) zwischen Grafikkarte und Monitor. Das lässt sich im 2D Betrieb allerdings nicht aktivieren.

• Danke für die schnelle Antwort :)

Die 3 Optionen unter der "Anzeige" sind aktiviert.

Zitat

Das horizontale Flimmern stammt mit Sicherheit von der fehlenen Synchronisation (Vsync) zwischen Grafikkarte und Monitor

Warum funktioniert es problemlos mit dem Dell ?(

Ich werde mal andere Treiber ausprobieren...

Es gibt offensichtlich noch ein Problem mit den Farben. Ich habe mal paar Fotos von dem Bildschirm geschossen auf dennen man ganz klar erkennen kann dass das Bild viel zu warm ist bzw. zuviel Rot im allgemeinen.

Farbtemp. ist ausgeschaltet und die Frabsättigung ist auf null eingestellt.

• Stell dir Farbtemperatur mal auf 6500K. Je nach Belieben evtl. auch 500K mehr oder weniger. Aber da solltest du ein relativ neutrales Bild bekommen.

• Hab ich mehr oder weniger, nachdem ich die Frabtemp. auf 8.000 (kühl) eingestellt habe, Farbenintensivität auf -30 und die Heligkeit auf 50%.

Ich habe jetzt auch neue Treiber installiert, das Flimmern und Schwimmen ist weg

• Hallo Leute,

ich habe auch den Eizo 24. Wenn Ich Die Grafikkarte auf 1920 x 1200 stelle und den Monitor auch, dann füllt das Bild nicht den Monitor aus. Ich muss die Auflösung am Monitor verkleinern, damit sich das Bold in die Breite zieht. Ich dachte aber der hat eine Nativ Auflösung von 1920 x 1200 und nicht 1600 x 1200. Was verstehe ich da nicht richtig?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Einstellungstips geben. Ich hatte vorher einen Sony, an dem ich ausser helligkeit und Kontrast nicht viel einstellen musste. Das Ding überfordert mich ein wenig...
    So Richtig "Knackig" habe ich das Bild noch nicht hinkriegen können...
    Danke und Gruß,

Cem