Ausleuchtung bei 24er TFTs - HP und Eizo

• Hallo zusammen,

da ich einen 24 zoll TFT Suche und primär in der Bildbearbeitung unterwegs bin, wollte ich mal folgende Frage stellen, bzüglich dem derzeit aktuellen Monitor HP 2465:

Ich habe mir vor einiger Zeit den Eizo S2410 WS nicht gekauft, weil die Ausleuchtungsproblem mir im Laden sofort aufgefallen sind und gerade bei Hauttöhnen stöhrend wirkten. Nun gibt es mittlerweile "neue" 24er mit dem "selben alten" Samsung Panel.

Ist die Ausleuchtung beim HP 2465 nun besser oder gleich schlecht wie beim Eizo. Aus dem Prad Test geht leider nur hervor, dass am Rand Aufhellungen zu sehen sind. Ich würde mich freuen, wenn jemand, sagen könnte, ob die Ausleuchtung nun beim HP besser gelungen ist.
    Danke und viele Grüße.

MiKe

• Hmmm, hat denn niemand den HP und kann mal speziell wegen der Auflösung schauen, oder vielleicht mal ein Foto machen, so dass man die Helligkeitsverteilung sehen kann.

Also einfach ein Bild wie das hier:
    auf Vollbild machen und abfotografieren.
    Dann einfach die Helligkeit des Fotos so einstellen, dass die Ausleuchtung in etwa dem entspricht wie man es subjektiv wahr nimmt. Danke.

Ach ja, noch eine Frage: Bei Amazon gibt es scheinbar den ein und den selben HP LP2465 in silber zu 2 verschiedenen Preisen. Der eine ist um satte 100 Euro teurer. Wieso das denn?

MiKe