FAQ - Kurzfassung

• Hallo zusammen,

Dieses FAQ-Forum ist die Plattform für alle Fragen und Diskussionen zum Thema "Schlierentest". Wer irgendetwas zu dem Thema zu sagen hat, mag hier Threads erstellen, oder in den existierenden Threads posten.

Mit diesem, besonderen Thread (FAQ-Kurzfassung) versuche ich eine Art Kurzfassung des FAQ-Forums zu eröffnen.

Jeweils eine Frage wird mit einer (u.U. ausführlichen) Antwort als einzelnes Posting erstellt.

Wer mag, darf sich gerne beteiligen, doch sollten Einträge speziell in diesem Thread fundiert sein, d.h. sich mindestens auf ein schon existierendes halbwegs kompetentes Posting beziehen (mit Link).

Außerdem behalte ich mir vor:
    - Beiträge aus diesem Thread zu entfernen, wenn sie kein Frage+Antwort-Posting mit Link sind.
    - Beiträge zu erweitern, wenn sich weitere Informationen zu dem Thema im Board finden. Ich werde die Erweiterung entsprechend markieren.

Dies ist eine Kurzfassung des FAQ-Forums. Jeder Beitrag sollte also mindestens einen Link zu einem entsprechenden FAQ-Thread enthalten! Wer eine neue Frage+Antwort einbringen möchte, die noch nicht diskutiert wurde, soll bitte erst einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen, bevor er einen Eintrag im FAQ-Kurzfassung- Thread macht!

Es wäre nett, wenn derjenige, der einen Eintrag im Kurzfassungs-Thread macht, nach einem Weilchen nochmal im Thread zu der entsprechenden Frage nachschaut, ob sich inzwischen neuere Erkenntnisse ergeben haben, und entsprechend selbst updated. Admins sind auch nur Menschen, und werden zwangsläufig auch mal etwas übersehen, oder vielleicht keine Zeit haben!

Wenn es Diskussionsbedarf zum FAQ gibt, bitte im Thread "FAQ - Diskussion" posten!

Viele Grüße
    Wilfried

• Frage: Wie kann man Produktionsdatum, Seriennummer, usw. für einen TFT-Monitor herausfinden?

Die folgenden Informationen stammen aus diesem Thread:
    Es gibt System-Programme, die Monitor-Daten auslesen können:
    - NaViSet von NEC-Mitsubishi, bietet auch Möglichkeiten zur Steuerung des Monitors
    - Das Freeware-Utility Aida32 hier.

• Frage: Wie entstehen Schlieren, wie kann man sie beeinflussen?

Es gibt zwei Ursachen, die sich addieren:
    - Trägheit der Flüssigkristalle des TFT-Panels
    - Sampling&Hold-Effekt.

Die wichtigsten zusätzlichen Einflüsse sind:
    Temperatur, Helligkeits/Kontrast-Einstellungen, subjektive Wahrnehmung, Umgebungshelligkeit.

Eine vollständigere Liste und genauere Erläuterungen gibt es hier.

• Frage: Kann man Schlieren irgendwie fotografieren oder per Screenshot festhalten?

- Screenshots sind nicht möglich.
    - Fotografieren ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich
    - Filmen ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich
    - PixPerAn kann Schlierenbilder generieren, doch dies ist aufwändig und subjektiv.

Genauer erklärt wird dies hier.