Unscharfe Texte

• Guten Morgen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen 19'TFT gekauft. Bis jetzt war alles inordnung, allerdings hollte ich mir vor kurzem einen neuen Computer. Hier sind die Texte etwas unscharf, je dicker die Schrift umso unscharfer die Darstellung. Wenn man näher dran geht sieht man z.B. bei Fett gedruckten schwarzen Buchstaben nebenan bunte Ränder. Bei Texten wie z.B. derer die hier im Forum vorkommen gibt es keine Problem, erst wenn die Buchstaben eine gewisse breite haben fällt es auf.
    Da es auf meiner uralt Grafikkarte gut lief und auf meiner modernen (GF 7650 GS) nicht, sehe ich die Probleme in den Grafikkarten Einstellungen.

Jemand eine ahnung wie bzw. wo ich was zu ändern habe, oder irre ich mich?

Vielen Dank!

MfG
    BLauWaL

• Hab das Problem grade gelöst, es tritt anscheinend recht oft bei TFT's auf. Mann muss bei rechtsklick DEsktop-Darstellung-Effekte die Option Kantenglättung deaktivieren.

MfG

• Du kannst die "Standard" Kantenglättung nutzen, wenn Cleartype zu unscharf ist. Dabei werden nur große Schriftarten geglättet. Cleartype ist bei 19" Geräten nicht so leicht einzusetzen, da der Pixelabstand so groß ist. Es gibt aber von Microsoft ein Tool zum Einstellen des Kontrastes von Cleartype. Außerdem ist wichtig, dass der Monitor einigermaßen neutrale Farben darstellt. Wenn das Bild zum Beispiel zu rotstichig ist, dann bekommen alle Buchstaben einen roten Rand.

Zu beachten ist übrigens, dass der neue Internet Explorer 7 wohl standardmäßig Cleartype für sich nutzt, egal was man unter der Windows Anzeige Einstellung stehen hat. Das lässt sich über die Internetoptionen im "Erweitert" Reiter deaktivieren.

We're all mad in here...