Siemens X19-1 - Fragen

• Hallo!

Ich habe natürlich die Texte und Bericht verschiedener User zum Monitor gelesen, aber einige Fragen hätte ich doch noch :)

Da ich den Monitor günstig kaufen könnte, aber ihn nicht vorher austesten kann, würden mich Antworten und Erfahrungen zu den folgenden Themen interessieren.
    Der Monitor sollte hauptsächlich für Office, Internet und Bildverarbeitung (Digitalfotografie, zwar nicht professionell, nur Hobby, aber die Darstellung sollte schon stimmen) eingesetzt werden. Schlieren bzgl. Aktion-Spiele interessiert weniger, da ich maximal Anno 1503 oder so spiele und dafür sollte das doch locker reichen, oder?
    Können sich die Schlieren, außer bei Spielen, auch zB bei Office (schnelles Scrollen) oder ähnlichen Anwendungen störend zeigen?

1. Farb und Graustufen-Darstellung. Einige Testbilder gibt es zB hier:
    Wie gut werden die Graustufen dargestellt (gleichmässig, fehlen Stufen)?
    Stimmen die Grautöne (Grau ohne Farbstich)?
    Sehen Farbbilder natürlich aus?

2. Kann man die Helligkeit deutlich runterdrehen? Ich hasse diese superhellen Teile, die man nur mit Sonnenbrille erträgt! Wie sieht die Darstellung bei geringer Helligkeit aus, immer noch OK, oder geht dann zB auch der Kontrast weg und das Bild wird flau?

3. Geräusche - leider neigen TFTs häufiger zum "Sirren", besonder bei geringer Helligkeit. Vermutlich der Dimmer für die Lampe, der bei geringer Helligkeit Geräusche macht.

Über Antworten würde ich mich freuen!

• Zitat

Original von kgme
    Können sich die Schlieren, außer bei Spielen, auch zB bei Office (schnelles Scrollen) oder ähnlichen Anwendungen störend zeigen?

Ja, das sieht dann z.B. beim langsamen Scrollen so aus, als würden die Buchstaben in Fettschrift dargestellt. Auch feine horizontale Linen können beim Scrollen zu flackern anfangen.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich den X19-1 noch nicht gesehen habe.

• Ich hab ihn 24 stunden getestet
    - Bild war super
    - Farben sind O.K.
    - Schlieren hab ich nciht bemerkt (NHL 2003)
    - Schlierentest zeigte wert um 30ms

Leider ist er aber 48cm hoch und damit war ich gezwunken den Kopf in den Nacken zu legen um die Officeleisten zu sehen. Dies führt sehr schnell zum STEIFEN NACKEN. Hab ihn wieder zurück gegeben.
    Also Technisch O.K. Oberster Panelrand aber für mich zu hoch.
    Such auch den Beitrag unter x19-1 und thonor