Hallo!
Ich habe natürlich die Texte und Bericht verschiedener User zum Monitor gelesen, aber einige Fragen hätte ich doch noch
Da ich den Monitor günstig kaufen könnte, aber ihn nicht vorher austesten kann, würden mich Antworten und Erfahrungen zu den folgenden Themen interessieren.
Der Monitor sollte hauptsächlich für Office, Internet und Bildverarbeitung (Digitalfotografie, zwar nicht professionell, nur Hobby, aber die Darstellung sollte schon stimmen) eingesetzt werden. Schlieren bzgl. Aktion-Spiele interessiert weniger, da ich maximal Anno 1503 oder so spiele und dafür sollte das doch locker reichen, oder?
Können sich die Schlieren, außer bei Spielen, auch zB bei Office (schnelles Scrollen) oder ähnlichen Anwendungen störend zeigen?
1. Farb und Graustufen-Darstellung. Einige Testbilder gibt es zB hier:
Wie gut werden die Graustufen dargestellt (gleichmässig, fehlen Stufen)?
Stimmen die Grautöne (Grau ohne Farbstich)?
Sehen Farbbilder natürlich aus?
2. Kann man die Helligkeit deutlich runterdrehen? Ich hasse diese superhellen Teile, die man nur mit Sonnenbrille erträgt! Wie sieht die Darstellung bei geringer Helligkeit aus, immer noch OK, oder geht dann zB auch der Kontrast weg und das Bild wird flau?
3. Geräusche - leider neigen TFTs häufiger zum "Sirren", besonder bei geringer Helligkeit. Vermutlich der Dimmer für die Lampe, der bei geringer Helligkeit Geräusche macht.
Über Antworten würde ich mich freuen!