Fragen zu 16:10

• Sodele.
    Nun ist es auch bei mir soweit. So langsam heißt es Abschied nehmen von meinem guten 10 Jahre (!!!!!!!!!!) alten Siemens-Nixdorf 17 Zoll Röhren Monitor :( :( :( :( :( :(

Und schon steht eine neue Entscheidung ins Haus: Was will ich für einen Monitor haben. Brauche ihn eben so zum Arbeiten, bisschen zum Spielen und natürlich zum Filme gucken. Bin dann bei 20Zoll 16:10 Monitoren gelandet. Habe mir aber gedacht, wieso soll ich 100€ für 1 Zoll mehr ausgeben und bin zurück zu den 19 Zoll 16:10 TFTs.
    Habe da dann den Samsung 940bw und den LG l194wt näher ins Auge gefasst, da ich auch nicht zu viel Geld loswerden möchte!!!

Nun habe ich noch mal ein paar Fragen, speziell zu 16:10 TFTs:

- Muss die Grafikkarte die Auflösung des TFTs direkt unterstützen?
    - Wie ist das bei alten Spielen (Bsp: Monkey3)? Werden die interpoliert? Oder
    spielt man die im normalen 4:3 Format?
    - Was ist mit Spielen, die die Auflösung des Monitor nicht unterstützen?

Das wars erstmal. Habe echt keine Ahnung davon!

• 19 Zoll Widescreen stellen nur 1440 x 900 Bildpunkte dar, 20 Zoll Widescreens stellen 1680 x 1050 Bildpunkte dar, also 468000 mehr. Die 100 Euro sind also weniger für den einen Zoll, sondern für die deutlich mehr Pixel.

- Muss die Grafikkarte die Auflösung des TFTs direkt unterstützen?

Die Grafikkarte muss die Auflösung unterstützen, und das wird sie in der Regel auch problemlos machen.

Das hängt vom Monitor und Deinen Einstellungen ab. In der Regel wird man eine interpolierte Darstellung nutzen, das Bild ist also in die Breite gezogen. Falls der Monitor (oder der Grafikkartentreiber) eine Seitengerechte Darstellung zulässt, dann hat man Links und Rechts schwarze Ränder.

- Was ist mit Spielen, die die Auflösung des Monitor nicht unterstützen?

Siehe Oben. Sie werden entweder in die Breite gezogen oder seitengerecht mit schwarzen Rändern dargestellt.

Mein Tip: Vergiss den 19 Zoll Widescreen!!! Wenn es 19 Zoll sein sollen, dann nimm einen 4:3, der stellt insgesamt mehr Bildpunkte dar, ansonsten greif zum 20 Zoller, falls entsprechend Geld vorhanden ist, am besten zu einem 4:3 20 Zoller, ansonsten ist der Viewsonic VX2025 wohl eine gute Wahl unter den Widescreens (gerade zum Filme gucken).

We're all mad in here...

• Zitat

Original von tm101
    1

Das hängt vom Monitor und Deinen Einstellungen ab. In der Regel wird man eine interpolierte Darstellung nutzen, das Bild ist also in die Breite gezogen. Falls der Monitor (oder der Grafikkartentreiber) eine Seitengerechte Darstellung zulässt, dann hat man Links und Rechts schwarze Ränder.

Woher weiß ich denn, ob die Bildschirme das untertsützen oder nicht?? Kann mand as irgendwoe nachlesen??

• Die Informationen zur Interpolation findet man in der Regel im Datenblatt, oder hier in der PRAD Datenbank. Deine Grafikkarte kann die Auflösungen ohne Probleme darstellen, in modernen 3D Spielen wirst Du aber niedrigere Auflösungen nutzen müssen.

We're all mad in here...

• Zitat

Original von tm101
    Die Informationen zur Interpolation findet man in der Regel im Datenblatt, oder hier in der PRAD Datenbank. Deine Grafikkarte kann die Auflösungen ohne Probleme darstellen, in modernen 3D Spielen wirst Du aber niedrigere Auflösungen nutzen müssen.

....die er dann wieder interpoliert???

• Selber lesen macht auch schlau! ;) Es gibt hier genügend einführende Artikel.

Ein TFT kennt genau eine (1) native Auflösung, nämlich genau diejenige, die der Zahl seiner Bildpunkte/Pixel entspricht. 19" normalerweise 1280 x 1024 bzw. als Widescreen 1440 x 900, 20" normalerweise 1600 x 1200 bzw. als Widescreen 1680 x 1050. Alles andere muss interpoliert werden, um im Vollbild dargestellt zu werden, oder mit Rändern versehen werden. 20" Zoller werde in der Regel besser bzw. "schöner" interpolieren, da sie mehr kleine Pixel zur Verfügung haben. Das hängt aber auch sehr stark vom verwendeten Algorithmus ab.

We're all mad in here...