X72: schwarz = dunkelgrau?

  • HalliHallo,
    super Forum ist das :) Sehr informativ und nett!
    Ich stöbere hier schon seit einigen Tagen herum und habe viel gelernt. Zum Beispiel, dass man nicht unbedingt nur nach den Herstellerangaben gehen kann, um gute von schlechten Displays zu unterscheiden (siehe z.B. auch Monitortest im neuen GameStar (05/03)), sondern die Geräte lieber selber vor Ort testen sollte.
    Diese Möglichkeit fehlt mir allerdings und deshalb bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.


    Gerade hatte ich schon fast für den X72 (18" ist mir zu teuer) entschieden, da lese ich, dass dieses Gerät Probleme hat schwarz richtig darzustellen. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren??
    Das fände ich schon eine wichtige Sache, was die Bildqualität angeht. Haben dieses Problem (schwarz = dunkelgrau) auch andere TFTs? Zum Beispiel der AL732?


    Also ich möchte vor allem damit spielen können und auch sonst eine gute Bildqualität haben. Und DVI. Alles andere (Design, Blickwinkel, USB, Speaker usw.) ist Nebensache.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas23
    Das fände ich schon eine wichtige Sache, was die Bildqualität angeht. Haben dieses Problem (schwarz = dunkelgrau) auch andere TFTs? Zum Beispiel der AL732?


    Ja, das ist sozusagen eines der typischen LCD-Probleme. Es gibt allerdings schon qualitative Unterschiede bei der Schwarzdarstellung und einigen Monitoren gelingt das mittlerweile sehr ordentlich.
    Im jüngsten Test in der c't wurde dem AL732 ein gleichmäßiges Schwarzbild bescheinigt, aber dazu können die Acer-User hier im Board sicher noch mehr sagen.

  • Zitat

    Original von Andreas23
    Also ich möchte vor allem damit spielen können und auch sonst eine gute Bildqualität haben. Und DVI. Alles andere (Design, Blickwinkel, USB, Speaker usw.) ist Nebensache.


    Design, USB-Hub und Lautsprecher sehe ich auch als Ausstattungsmerkmale an, bei denen jeder selbst entscheiden muß, ob diese dinge wichtig sind oder nicht.
    Beim Blickwinkel sehe ich das allerdings etwas kritischer: ein Blickwinkel von h/v 120 Grad würde ich heute nicht mehr akzeptieren. Die Kontrast- und Farbsättigungsverluste sind bei kleinen Bewegungen doch enorm sichtbar. Ich kann aus meiner Erfahung sagen, daß dies nicht nur ein theoretisches Gefasel ist, sondern direkten Praxisbezug hat. Wenn man weiß, wie ein Blickwinkel von 120 Grad aussieht, dann ist das ok. Ein sehr geringer Blickwinkel kann schnell stören.
    Beim Acer AL732 dürfte es da wenig Probleme geben, sein Panel hat für TN-Verhältnisse einen gvroßen Blickwinkel. Beim Sony X72 ist dieser etwas kleiner und m.E. grenzwertig.

  • Ok.
    Ich will natürlich auch nicht bei geringsten Kopfbewegungen gleich eine Änderung der Bildqualität bemerken. So fies sollte das mit dem Blickwinkel auch nicht sein.
    Aber nochmal zurück zum Problem "schwarz"...
    Nach weitern Recherchen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass der Eizo L565 diese Diziplin wohl noch am besten beherrscht (von den 17-Zöllern unter 800 €).
    Da hier und anderswo auch sonst nichts negatives über diesen Monitor zu vernehmen ist, was Bildqualität und Spieletauglichkeit angeht, werde ich mich wohl für dieses Gerät entscheiden. Dazu kommt, dass der Moni in letzter Zeit auch ziemlich im Preis gefallen ist (schon ab 639 € bei Mindfactory).
    Beim X72 stört mich doch ziemlich die Sache mit der magelhaften Schwarzdarstellung und dass Sony keine Garantie auf die Hintergrundbeleuchtung gibt.
    Und beim AL732 scheinen ja recht häufig Probleme mit dem DVI-Eingang aufzutreten.
    Eine Nacht werd ich mal noch drüber schlafen aber ich denke mein Entschluss steht fest: Eizo L565.
    Wenn ich das gute Stück bekomme werd ich dann natürlich auch meinen (subjektiven) Eindruck hier posten.


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas23 ()

  • Der Eizo L565 hat ein IPS-Panel und gehört damit zu den besten 17"-TFT-Displays mit sehr guten Allroundeigenschaften. Das einzige, was man beim eizo bemängeln kann ist die nicht grade blendend schöne Optik - aber das ist Geschmackssache.
    Ferner legt Eizo kein DVI-D-Kabel bei. Wenn deine Grafikkarte einen DVI-Port hat, solltest du gleich auch ein DVI-Kabel (am besten Duallink, 24+1 Pins) mitbestellen.

  • Ja, das stimmt. Der Eizo ist nicht gerade der Hübscheste. Aber den perfekten Monitor scheint es wohl auch für mich nicht zu geben. Da muss man halt Prioritäten setzen.


    Aber danke für den Tipp bzgl. des DVI-Kabels. Daran habe ich gar nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas23 ()