22" Widescreen mit gestochen scharfem Bild gesucht

• Hi Leute,

ich habe ein sehr stressige Zeit hinter mir ;) : Letzte Woche habe ich mir den Acer AL2216Wd bestellt, bekommen, angeschlossen und war erstmal von der Größe fasziniert! 22" Widescreen ist schon was Feines und deshalb will ich davon nicht mehr weg.

Das Problem an diesem Monitor war, dass ich es einfach nicht auf die Reihe gebracht habe, ihn scharf einzustellen - Cleartype, Powerstrip, ATI-ControlCenter...alles hat versagt :( Ich bin vor allem beim Lesen von Schriften einfach ein gestochen scharfes Bild gewohnt von meinem Laptop-Monitor. Das schafft der AL2216Wd scheinbar einfach nicht, ich habe empfindliche Augen - oder mache ich was falsch?!

Wenn nicht, dann bitte ich euch, mir einen TFT-Monitor vorzuschlagen, der absolut präzise und gestochen scharf (Ich wiederhole mich ;)) auch Schrift darstellen kann. 22" Widescreen wäre toll - geht das überhaupt?

Wenn es um Schärfe geht, bin ich kompromisslos und auch bereit, ein wenig mehr auszugeben - aber bitte im Bereich des Möglichen, d.h. also bis ca. 450Euro.

Danke schonmal

Ein frustrierter DuraX

• Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wie hast du den Acer angeschlossen? D-Sub oder DVI? Auch die Native Auflösung 1680x1050 benutzt?
    Das Schrift im Interpolierten Bild schei.... aussieht ist wohl klar, deswegen nutzt man ja auch wenn möglich keine Interpolation.

• Habs über VGA angeschlossen, also analog - hab Cleartype natürlich AUS, aber ich habe gelesen, dass es auch am Kabel liegen könnte (Hab keine Möglichkeit, DVI auszuprobieren)

Kann das jemand bestätigen??

DuraX

• eventuell liegts am Kabel oder an der schlechten Ausgangsqualität der Grafikkarte (1680x1050 fordert da schon was von der Graka).

Was für ne Grafikkarte hast du denn?

• Ich hab nen Laptop mit ner Radeon X700 Mobile - sollte eigentlich reichen. Ich werde mir morgen mal so ein Kabel besorgen, hoffe, dass es dadurch behoben wird.

Werde dann berichten, wie erfolgreich ich damit war ... *hoff*

Danke schonmal für die Antworten!

• Also es ist besser geworden, mit einem neuen Kabel - aber kristallklar ist es trotzdem noch nicht!

Hat noch einer ne Idee, worans liegen könnte?

• Kann wie der Hatzmann schon sagt auch wirklich am Ausgangssignal der VGA-Karte liegen. Mein Thinkpad verursacht am VGA-Ausgang ein dermaßen milchiges und matschiges Bild, dass man schon halbwegs gezwungen ist, es über DVI anzuschließen.

Hast Du evtl. irgendwie ne Möglichkeit, entweder den Monitor über DVI oder über einen anderen VGA-Ausgang anzuschließen. Dann müsstest Du ja sehen können, obs an dem Monitor liegt oder nur an Deiner Grafikkarte.

• ich würd sagen über den vga anschluss kann man kein gestochen scharfes bild erreichen, auf jeden fall nicht bei so einem großen monitor/einer ao großen nativen auflösung.
    das ist ja der größte vorteil des dvi anschlusses, dass das bild da richtig scharf ist

Einmal editiert, zuletzt von Aribarambo ()