Pixelfehler beim EIZO 565

• Hallo,

nach langem hin und her habe ich mihc bei meinem neuen TFT für den EIZO 565 entschieden.
    Habe günstig beim Medamarkt als Vorfürhgerät erhalten 600 €.

Nun hätt eich folgende Fragen:
    - Wie bekomme ich heraus, ob der TFT noch vollständig i.O. ist?
    (Gemäß Aufkleber auf der Rückwand wurde er 11/2002 gebaut)
    - Ich habe mir den TFT im Geschäft angeschaut und keine Mängel entdeckt. Nun Zuhause angekommen habe ich einen Pixelfehler entdeckt. Derzeit stört es mich etwas, da ich ständig dort hin schauen muss. Ich denke, aber dies vergeht mit der Zeit. Was denkt Ihr, soll ich den Monitor zurückgeben? Wie sieht dies bei anderen neuen Monitoren mit Pixelfehlern aus? Komen Pixelfehler im Laufe der Zeit automatisch?
    - Sollte ich Eurer Ansicht nach Testprogramme laufen lassen? Wenn ja, welche?

Ansonsten bin ich mit dem Monitor völlig zufrieden :tongue: .

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
    OPI

• Sofern keine dramatischen Mängel an dem Gerät vorhanden sind, würde ich den Monitor auf jedenfall behalten. Für das Geld hast du einen guten Kauf gemacht.
    Solange der Pixelfehler nicht genau in der Bildschirmmitte sitzt und dieser auch noch zum Überfluß flackert oder flimmert, sehe ich den nicht als dramatisch an und daher auch nicht als Grund, den Monitor zuzrückzugeben.

Pixelfehler könen noch bei jedem Neugerät auftreten, so daß durchaus die Wahrscheinlichkeit besteht, daß das Austauschgerät ebenfalls einen oder gleich mehrere Pixelfehler hat. Ich denke eher, das es sich bei Pixelfehlern eher um ein psychisches Problem handelt. Verstehe das bitte nicht falsch: das hat nichts mit übertriebener Emnpfindlichkeit oder gar Dummheit zu tun. Es ist einfahc normal, daß man bei einer Neuanschaffung ein absolut perfektes Gerät haben möchte. Bei Autokauf oder ähnlichem ist das ja nicht anders. Hier neigt der Kunde auch ganz schnell, dazu, die noch so kleinste Unregelmäßigkweit oder Abweichung von der eigenen Erwartung (nicht Norm!) zu bemängeln. Nach einiger Zeit hat man sich daran schnell gewöhnt uznd man stört sich nicht mehr daran. Dies ist bei einem Pixelfehler auch nicht anders, wenn er irgendwo am Rand sitzt. Alleine das Wissen eines Pixelfehlers läßt einem schnell auf diesen Draufschauen und dann ärgert man sich.

Bevor ich jetzt einige "Schläge" bekomme, möchte ich klarstellen, daß ich hier die Existenz von Pixelfehlern pauschal nicht als akzeptierbar hinstellen will, ganz und gar nicht. Man muß nur eine vernünftige Unterscheidung zwischen wirklichem Schwachpunkt als Einschränkung der Nutzbarkeit oder Schönheitsfehler machen. Ein Schönheitsfehler macht die Ware noch lange nicht pauschal rückgabeberechtigt. Im Fall von TFT-Displays sind die Panels noch längst nicht frei von Pixelfehlern. Würdne die Hersteller nur absolut fehlerfreie Panels in ihre Monitore verbauen, wären die preise noch astronomisch hoch.
    Daher sind über die ISO 13406-2 Pixelfehlerklassen (leider von der Industrie) definiert worden. Die Hersteller garantieren bei ihren Geräten eine Pixelfehlerklasse, in der Regel ist dies die Klasse II, wie auch beim Eizo L565. Erst die Überschreitung würde pauschal zur Rückgabe innerhalb der Gewährleistungs-/Garantiezeit berechtigen. Die Nutzung des 2-wöchigen Rückgaberechts bei Fernabsatz ist dabei ausgenommen. Diese wäre in deinem Fall nicht gültig, da du den Monitor vor Ort gekauft hast, aber MediaMarkt bietet nach meinem Wissen trotzdem von sich aus ein befristetes Rückgaberecht an.

Pixelfehler können auch während des Betriebs auftreten, allerdings nur in Ausnahmefällen. Dies kann dann passieren, wenn Pixelfehler schon seit ihrer "Geburt" schon einen Knacks abbekommen haben, auch wenn die zunächst noch _scheinbar_ funktionieren. Diese Todeskandidaten können dann nach einer kürzeren Betriebsdauer das Zeitliche segnen.

• Hallo Weideblitz,

danke für Dein Posting.

Du Hast glaube ich völlig Recht wg. des psychischen Problems.
    Jedes mal, wenn ich den Monitor anschalte, schaue ich, ob die Pixelfehler noch da sind.
    Naja, das wird sich hoffentlich legen.

Noch eine kurze Frage:
    Wie sieht es aus, wenn im Laufe der Garantiezeit weitere Pixelehler auftreten?
    Tritt dann der Garantiefall ein?

Und noch eine Frage zum Monitor wg. der Angabe der Betriebszeit:
    - Kann man die Betriebszeit (per Displaymenu abrufbar) nachträglich ändern bzw. wieder auf null setzen? Diese Frage, da mein Gerät ein Vorführgrät war und die Betriebsdauer lediglich auf 2 h stand?

Danke.

Grüße
    OPI

• Hallo OPI,

Wenn in der Garantiezeit Pixelfehler auftreten und dann die Zahl der Pixelfehler die vom Hersteller garantierte Pixelfehlerklasse oder die vom Hersteller selbst definierte Zahl an zulässigen (sub-)Pixelfehlern überschreitet, hat man einen Garantieanspruch.
    Wichtig ist, daß das Gerät die zuässige Zahl nicht mehr einhält. Dann kann man das Gerät tauschen oder reparieren lassen.

Über die Möglichkeit einer nachträglichen Manipulation der Betriebsdaheranzeige habe ich leider keine Informationen. rechtlich gilt hier aber das gleiche wie bei der Manipulation des Kilometerstandes im Kombiinstrument beim Auto: man darf es machen, aber beim Verkauf muß man den Käufer auf die Manipulation hinweisen.

• hallo!
    wie ist die zulässige zahl bei klasse 2 ?
    habe nun doch einen fehler entdeckt - links oben
    in der ecke leuchtet mir einer grünlich entgegen.
    allerdings nur bei schwarzem oder sehr dunklem hintergrund.

ansonsten keine probleme - deshalb werde ich den monitor
    nicht reklamieren, da ich sowieso nur helle verwende

• Zitat

Original von elmandingo
    wie ist die zulässige zahl bei klasse 2 ?

Schau' mal ins Lexikon unter Pixelfehlerklassen.

• hallo

hab ich schon - ich wollte aber wissen, wieviel defekte pixel
    tolerierbar sind ( zb. 4st bei 15"" usw),
    bevor man beim hersteller reklamiert

• Wie schon im Lexikon beschrieben, sind es bei Fehlerklasse II 5 defekte Subpixel je 1 Million Pixel, macht also 4 bei einem 15" und 7 bei einem 17" oder 18" Monitor die man in Kauf nehmen muß.
    Ergänzend zum Lexikon kann man noch die Cluster-Fehler nennen, d.h. nicht mehr als ein Pixelfehler in einem 5 * 5 Raster. Das wäre sonst auch ein Reklamationsgrund.
    Allerdings hat man hier im Board auch schon gelesen, dass manche Hersteller auch schon bei weniger Pixelfehlern als erlaubt auf Kulanz umgetauscht haben.

• @ OPI!

Hab gestern einen nagelneuen Eizo L565 bekommen, der auch einen Pixelfehler in der Ecke hat. Und ich muss sagen: Ich hätte nicht gedacht, dass es so wenig stört. Man sieht ihn ja nur, wenn man direkt draufstarrt. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, das Gerät per FAG postwendend zurück zu senden (ist ja ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen möglich) - wollte ich aber nicht, weil ich zufrieden bin mit dem Monitor.
    Dann noch viel Spaß....

Gruß
    deci

• Pixelfehler gehören eben leider NOCH zum Kauf eines TFT dazu... Mit diesem "Risiko" muss man bei TFT's leider immer noch rechnen, wobei die wenigsten Pixelfehler wirklich störend sind. Die Hersteller sind in der Herstellung der Panels in den letzten Monaten ein gutes Stück weiter gekommen.

Die in der Pixelfehlerklasse 2 deklarierten Zahlen werden heute von KEINEM Gerät mehr erreicht.
    In der Regel muss man bei den Geräten aber immer noch mit 1-2 SUBPIXELFEHLERN rechnen. Da diese aber eben NUR BEI BESTIMMTEN FARBEN auftauchen, sind sie zumeist im Normalbetrieb eben nicht sichtbar oder gar störend. Finden kann man Sie zumeist NUR mit Testprogrammen...