EIZO vs. NEC

• abend.

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit TFT-monitoren, weil ich einen neuen brauch/will.
    habe bis jetzt einen 15" LG der schon mindestens 4 jahre alt ist.

mein problem ist, das die auswahl an den monitoren so rießig ist, das ich mich nicht entscheiden kann, was ich mir letztendlich kaufen soll.

EIZO 1931 SH-BK

oder

NEC MultiSync LCD2070VX

oder doch den billigeren

Philips 190P7ES

so was würdet ihr sagen und zu welchem könnt ihr mir raten??

ich benutze den pc kaum zum spielen, sehr viel office und internet und ab und zu mal ein film.

lohnt sich der aufpreis von 100€??
    der NEC hat zwar nur ein TN panel aber 16,7 mio farben, haben monitore mit TN panel nicht eigentlich nur 16,2 mio farben??

naja ich bin jedenfalls überfragt.

wäre echt froh ein paar meinungen zu hören, damit ich ich eine entscheidungshilfe hab.

herzlichen dank schon mal
    christian

€dit:
    der NEC ist kein wide screen oder???

Einmal editiert, zuletzt von burny ()

• Für Office, Internet und ab und an einen Film reicht der günstige Philips vollkommen aus. Die subjektive Bildqualität ist mit dem Eizo S1931 vergleichbar, eher sogar besser für mein Empfinden, und die Farbtreue ist dir anhand deines Anforderungsprofils eher unwichtig. Hier wäre der Eizo nämlich besser.

Den NEC würde ich nicht nehmen. Für ein Zoll mehr Bild die TN-Technik? Dann lieber 19 Zoll und ein blickwinkelstabiles VA-Panel. Das ist meine Meinung ;) Ein Vorteil wäre natürlich evtl. die höhere Auflösung, dafür fallen Schriften aber allgemein kleiner aus, was evtl. etwas anstrengender zu lesen ist.

16,7 Millionen Farben kann das TN-Panel theoretisch darstellen, das sieht inzwischen bei einigen TNs auch fast so aus wie bei VA und IPS. Nachwievor klappt das aber nur mit technischen Tricks, die inzwischen eben ausgereifter sind, aber meist nicht ganz an reale 16,7 Millionen Farben bei 8 Bit Displays heranreichen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• hey danke für deine meinung

hört sich alles ganz gut was du sagst. dann werd ich wohl den phlips nehmen und mir die 100 euro für was anderes zurücklegen :)