Hilfe bei TFT-Fernseherkauf

• Hallo,

ich habe noch immer einen etwa 20 Jahre alten Röhrenfernseher bei mir stehen (etwa 28cm Bilddiagonale)! 8o So langsam wollte ich mich dann doch um einen etwas größeren Fernseher bemühen...

Ich habe mir vorgestellt, dass ich mir zu gegebener Zeit einen größeren Fernseher mit FullHD usw. hole. Aber um diese Zeit zu überbrücken möchte ich mir einen günstigen, aber Qualitativ hochwertigen Fersnseher kaufen. Ich habe da an einen 23"-LCD gedacht. HD-ready muss er nicht sein, da ich darüber eh nur Kabelfernsehen gucke und ansonsten mal meinen Laptop anschließen möchte, um dadrauf zu zocken.

Ich hab einfach mal bei Geizhals.at/de ein bisschen rumgesucht und bin auf folgenden Fernseher gestoßen: Samsung LE-23R32B.

1. Könnt Ihr was zu dem Gerät sagen, wie ist die Qualität von Samsung?
    2. Soll ich jetzt noch kaufen oder erst nach Weihnachten oder im nächsten Jahr?
    3. Lohnt sich der o.g. Fernseher als "Übergansgerät", bis die Technik ausgereift ist, um FullHD zu nutzen (Qualität des Signals bei Fernsehsendern usw.)? Sollte ich mehr Geld für ein besseres Gerät investieren, ist das Gerät evntl. schon "overkill"?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ;)

Einmal editiert, zuletzt von F|W ()

• Nachdem ich ein bisschen rumgesurft habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen 27"-Flachbildfernseher in der Preisklasse um 600€ zulegen möchte. Leider gibt es da so viele verschiedene Produkte. Vielleicht kann ja mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen und mir verraten welche Hersteller zu empfehlen sind und auf was man achten sollte.

EDIT: vielleicht sollte ich noch sagen, wozu ich den Fernseher "missbrauchen" möchte. Zu 60% möchte ich mit dem Gerät fernsehen (Kabelanschluss), zu 20% DVDs gucken (entweder per Laptop über DVI/HDMI oder VGA oder über meinen Yamaha DVD-S550 Player mittels YUV-Kabel) und zu 20% möchte ich über meinen Laptop am Bildschirm zocken. Ferner möchte ich den Fernseher an meine Anlage (Yamaha RX-V450) anschliessen, somit wäre ein Audio-out von Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von F|W ()

• Hallo,

da Du die nächsten Jahre also zu 60% herkömmliches PAL-Material schauen wirst, könntest Du Dich auch zu einem Röhren-Fernseher durchringen, da diese Dinger trotz ihrer Nachteile (Gewicht, Abmessungen) einfach das bessere Bild abliefern (alle LCDs skalieren das PAL-Material auf ihre native Auflösung, was je nach Modell befriedigend bis gruselig ausschaut). In der 600€-Klasse würde ich vor dem Kauf sehr genau hinschauen, wie gut das Bild über den Tunereingang wiedergegeben wird. Lasse Dich nicht von der Demo-(HD)DVD-Schleife im Blöd-Markt irritieren!

Da gäbe es für rund 600€ z.B. auch den Philips 32PW9551 mit 82cm Bilddiagonale, welcher am (digitalen) Kabelanschluss ein hervorragendes Bild abliefert (ist ein 16:9-Gerät). Darüber hinaus kann er auch HD-Signale anzeigen, dass dann aber prinzipbedingt nicht so brillant wie ein entsprechendes LCD-Display, logisch. Aber wann wird das erforderlich sein? Wann wird der überwiegende Teil der empfangbaren Programme wohl in HD ausgestrahlt werden? Diese Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten ...

Und zum Thema HD-DVD: Solange man sich auf kein einheitliches Format geeinigt hat, kaufe ich mir jedenfalls keinen neuen Player. Ganz abgesehen von den Einschränkungen durch den enthaltenen Kopierschutz und damit einhergehende Inkompatibilitäten, die man sich mit solchen Geräten quasi freiwillig auferlegt bzw. einhandelt. HDCP? Nein Danke!

MfG

BanditDD

• Da du ein Gerät suchst, welches auch vernünftig am Rechner zu betreiben ist, solltest du darauf achten, das Dieses nativ ansteuerbar ist. Mit dem Samsung hast du da schonmal eine vernünftige Wahl getroffen. Wenngleich eine digital native Zuspielung nicht funktioniert, geht es immerhin per D-Sub VGA.
    Vom Bild her gibts das "Übliche". D.h. Samsung bietet ein solides Gerät an, welches mit den Konkurrenten in seiner Preisklasse mithalten kann. Er sticht jetzt auch nicht hervor, ist aber schon aufgrund der nativen Zuspielmöglichkeit und des eingesetzten PVA Panels eine gute Wahl. Ich würde allerdings -auch wenn es nur zum Übergang ist- schon zu einem Gerät mit mindestens 26" raten. Gerade 4:3 Material wird sonst doch arg klein.

Gruß

Denis

Gruß

Denis