Dell 2407 - wie schlimm sind das Banding und sonstige Probleme wirklich?

• Ich stehe auch kurz davor, mir den Dell 2407 zu bestellen. Dabei gibt es einige Punkte, die recht unterschiedlich beurteilt werden. Habe schon diverse Foren diesbezüglich durchforstet, man liest immer wieder mal das eine, mal das andere. Es wäre spitze, wenn ich von den neuen Dell 2407-Besitzern dazu ihre Meinung hören könnte.

- Banding (im normalen Desktop-Modus): Wie schlimm ist es wirklich? Die einen schicken ihn deshalb zurück, die anderen meinen, es fällt nur dann auf, wenn man explizit danach sucht. Es gibt ja eine Reihe von Testbildern mit Farbverläufen, wäre super, dazu ein paar Meinungen zu hören (ev sogar Fotos?)

- Grünes oder Pinkes Nachleuchten beim Verschieben von Fenstern auf hellen Oberflächen. Hat das jeder 2407? Wie auffällig ist es?

- Helligkeit: Mit den Auslieferungswerten scheint er ja zu hell zu sein. Ich habe gelesen, dass der Kontrast stark abnimmt und die dunklen Bereiche "absaufen" und nicht mehr differenzierbar sind, falls man die Helligkeit runterregelt (da anscheinend die Hintergrundbeleuchtung dabei nicht direkt verändert wird). Stimmt das? Wie weit kann man ihn runterregeln, und das Bild schaut trotzdem noch gut, nur eben weniger hell aus? Macht es einen Unterschied, ob man die Helligkeitsänderung über den Grafikkartentreiber vornimmt?

- Brummen: Brummt er, und wie laut ist es? (Ein Kollege hat ihn deswegen sogar wieder zurückgeschickt, ich konnte aber leider nicht selber "Probehören").

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

p.s. Sorry für das Doppelposting (habe unter Testberichte beim Dell ebenfalls reingepostet), da es hier um eine Kaufberatung geht, im Testbericht aber auch diverse Probleme diskutiert werden)

Einmal editiert, zuletzt von zxy ()

• Also ich habe den Dell Rev A03!
    Spiele BF2154,BF2,Dark Messiah und auch mit der XBOX 360 Gears of War,Rainbow Six usw. auf Full HDTV!
    Schlieren habe ich keine und die Helligkeit ist optimal!Natürlich kannst die auch manuell runterregeln.

Editiert durch Admin 06.12.2006: In jeden Beitrag den Link auf eine Bezugsquelle zu setzten wird als Werbung gewertet. Dies ist gemäß Boradregeln unzulässig.

Hier ein paar Tests: