Frage zu WS TFTs und Auflösung

• Hallo,

ich hätte da gerne mal was nachgefragt.

Wenn ich einen WS-TFT mit der physikalische Auflösung von 1680x1050 stattdessen mit 1280x1050 ansteuere, wie wird dann aufgelöst?

Wird dann interpoliert?

Oder anders gefragt, wenn ich einen WS/1680x1050 mit einer 5:4 Auflösung/1312x1050 ansteuere, wird das hardwareseitig vom TFT dargestellt oder wird diese Auflösung interpoliert.

Ich hoffe es hört sich nicht allzudoof an, aber letztendlich würde ich gerne erfahren ob ich auf einem WS-TFT eine "normale" 5:4 oder 4:3 Auflösung nutzen kann ohne Schärfeverlust.
    4:3 - 1396x1050
    5:4 - 1312x1050

Danke und Gruß
    Alias

• Das hängt ganz davon ab, ob du
    - einen TFT besitzt, bei dem man das Interpolationsverfahren per OSD einstellen kann, z.B. die ,,1:1 Darstellung'' oder die ,,seitengerechte Darstellung''.
    - wenn das bei deinem TFT nicht möglich ist, besteht noch die Möglichkeit, dies über die Treiber der Grafikkarte zu regeln. Dies funktioniert aber leider nicht immer. Vor allem die ATI-Karten verweigern diese Interpolation bei den meisten Auflösungen.
    Das hier zufällig schon gelesen?

gruß

• Hallo.

Danke für deine fixe Antwort.

Mein aktueller TFT, ein schon älterer 17"er kann andere Auflösungen als seine native nur im Vollbildmodus darstellen.

Bez. der Treibereinstellungen. Ich meine gelesen zu haben, das diese nur bei digitaler Ansteuerung möglich sind. Sicher bin ich mir da nicht.

Und zufällig gelesen hatt ich das schon(schäm), bloß ist es längere Zeit her.
    Nachdem lesen war mit die Thematik wieder bewußt. Danke für den Hinweis.

Danke und Gruß
    Alias

• Zitat

Original von Alias
    Ich meine gelesen zu haben, das diese nur bei digitaler Ansteuerung möglich sind. Sicher bin ich mir da nicht.

Das stimmt! Allerdings funktioniert es auch digital nicht mit jeder Grafikkarte, bzw. mit jeder Auflösung.

gruß