Belinea 102025 Gebrauchtkauf?

• Hallo, allerseits!

Die Schwester von meinem Freund ist eine GrafikDesignerin und sie möchte gerne mit ihrem MAC (G3) gerne ihrem Beruf nachgehen. Ausserdem möchte sie Textverarbeitung betreiben und surfen.
    Deshalb sollte der Monitor ihres begehrens eine super Bildqualität haben usw.

Sie hat nun das angebot einen Belinea 102025 für 300€ gebraucht zu kaufen (21" TFT). Der Monitor ist 2 Jahre alt und hat ein MVA Panel.

Ist der Monitor etwas für sie? Ist der Preis in ordnung? Gibt es besseres für den Preis?

Ich würde mich sehr über eine qualifizierte Antwort (wie von hier gewohnt) freuen, da sie sich heute Entscheiden muss.

Hier einmal die Daten des Monitors: Daten

MFG Phil

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Forum und kein Chat, etwas Zeit zum Antworten solltest Du uns schon lassen. Ich kenne den Monitor nicht, aber wenn jemand ernsthaft beruflich Grafikdesign machen möchte, dann halte ich den Belinea weniger für geeignet. 300 EUR sind für ein Gerät was schon 2 Jahre auf dem Buckel hat nicht gerade billig, aber auch kein Wucher. Insbesondere wenn die Schwester deines Freundes mit einer gewissen Farbverbindlichkeit arbeiten will/muss, würde ich mir ein aktuelles Gerät kaufen, was aber deutlich teurer ist.

• HI, ja sorry wegen der Ungedult.. das Problem ist ja, dass sie sich eigentlich heute hätte entscheiden sollen.

Also sollte sie vom Kauf absehen?

Greetz

• Hallo Phil, Grafikdesign ist nicht gleich Grafikdesign.

Wenn man Grafikdesign macht mit Hauptaugenmerk auf Webanwendungen und Screendesign, reicht ein Belinea Monitor sicherlich völlig aus.

Wenn es um echtes Grafik/Printdesign geht, dann wird man wohl überlegen müssenobman nicht in Richtung Color Graphic LCDs geht wie z.B. hier auf der Eizo-Homepage gezeigt.

Allerdings muss man auch hier abwägen ob das auch gefordert wird von Kunden, Druckereien etc.

Ich selbst bin im Bereich Webdesign tätig und habe seit 3 Jahren einen Belinea 101920 TFT der damals gut 600 € gekostet hat und auch von meinem Distributor viel an Webdesign-Agenturen verkauft wurde.

An diesem Monitor habe ich auch schon mehrfarbige Visitenkarten erstellt, welch gedruckt auch so ausgesehen haben wie ich das wollte ;)

LG, Hagbard