Neuer TFT: Preis max. 300 € + Fragen

• Hallo prad.de-Community!

Ich habe jetzt ein bisschen diese Seite hier gelesen und finde sie insgesamt auch sehr gut und informativ, allerdings glaube ich dass ich hier im Forum insgesamt die beste Kaufberatung finde. Nur vorab, ich bin im Gebiet der Monitortechnik nicht auf der Höhe der Zeit, deswegen verzeiht bitte evtl. "newbie"-fehler hier.

Nun zum eigentlichen Thema:
    Mein alter CRT (LG F700P) macht so langsam aber sicher schlapp, glaube ich. Bildflimmern auf der rechten Bildschirmhälfte stört gerade beim Surfen und bei Office Anwendungen doch immer mehr. Nun muss also ein TFT ins Haus, denke ich.
    Anforderungen
    - Tägliches Office-Arbeiten und Surfen!
    - auch Spiele (Egoshooter , oder neudeutsch Killerspiele, ausdrücklich auch!)
    - Grafikbearbeitung sehr selten
    - DVD sehr selten, dafür gibts ja nen Fernseher...
    - Preisbereich: absolutes maximum sind 300 euro (außer es gibt für 20 ocken mehr ein topgerät), lieber drunter
    Priorität hat also die Bildqualität, und dazu eine solide Reaktionszeit (ich bin keiner von diesen Pro-gamern, aber zocke gerne mal ne Runde und will dann nicht wie auf Drogen gucken)

Jetzt ein paar grundlegende Dinge, ich hab bisher nur 17" CRTs gehabt ;)
    - Ich denke 19" sollten es schon mindestens sein.
    - Wie verhält sich ein Widescreen-Display im Alltag? Ich bin nur die normalen CRT-Auflösungen gewohnt (800x600, 1024x768, 1280x1024) und kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll, v.a. in Spielen, oder was daran besser ist.
    - Wie läuft das mit der Interpolation ab? Ich bin im Desktop/Office-Bereich immer mit 1280x1024 unterwegs, bei Spielen fast immer 1024x768.
    - Was darf ich erwarten in puncto Gleichmäßigkeit der Bildqualität? Mich schrecken einige Posts ab, wonach in den Ecken oder an irgendwelchen Rändern die Farbtreue oder Helligkeit sichtbar anders ist...

Ich danke für sämtliche Beiträge und hoffe, ihr könnt mir als absolutem TFT-Neuling ein gutes Gerät empfehlen. :) Wie gesagt, sorry falls hier einige absolute newbie-Fragen zum millionsten Mal gestellt werden.

achja: wenn die nicht gerade die absoluten Wahnsinnsgeräte anbieten, möchte ich mir möglichst keinen BenQ-Monitor kaufen. Allen anderen Herstellern über bin ich neutral eingestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von Nephilim ()

• hm, vielleicht hab ich ja etwas zu grobe kriterien gestellt...

nun denn, ich war gestern im örtlichen Schweinemarkt und hab mir die Geräte mal live angeschaut. Da traten (keine Ahnung warum) der LG1970HQ und der FSC ScaleoView H19-1 hervor. Aber zu den beiden finde ich hier keine Reviews - kann mir trotzdem jemand sagen welcher von beiden besser ist oder obs in der Preisklasse (kosten beide 300 Euro) noch was besseres gibt? Und was ist der Unterschied vom 1970HQ zum 1970HR, der 50 euro mehr kostet?

Danke für Antworten

• Der HR hat 2 ms Reaktionszeit, der HQ 4 ms. Ist aber meiner Meinung nach vernachlässigbar, insofern würdest du mit dem LG L1970HQ für deinen Bedürfnisse und deine Preisvorstellung richtig liegen.

Dann gibt es noch den BenQ FP91GP, zu dem du hier auch Usertests findest. Der hat für 250 € ein VA-Panel mit Overdrive.

Da es aber kein BenQ sein soll kannst du dir auch den Acer AL1923 mal ansehen, der ebenfalls ein VA-Panel mit Overdrive bietet, aber rund 40 € mehr kostet und dafür zusätzlich Höhenverstellung, Schwenkfunktion und Pivot bietet.

Im Vergleich zu dem LG ist die Bildqualität beim BenQ und Acer sicher einen Tacken besser, z.B. was die Blickwinkel angeht, wobei der LG dank F-Egine aber auch sehr gut ist. Was Spiele angeht wird der LG vorne liegen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Offizieller Beitrag

Einige Deiner Fragen wurden hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert, insbesondere die Frage was bringt mir ein Widescreen Display. Die Frage nach der Interpolation ist in unserem Lexikon sehr gut erklärt. Außerdem haben wir unter dem Reiter TFT-Monitore eine FAQ, die viele wichtige Fragen beantwortet.

Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen kannst Du einfach in unserem Modellvergleich erkennen. Dort erkennst Du, dass das Modell mit R lediglich ein noch schnelleres Panel einsetzt. Beide Monitore haben aber lediglich ein TN Panel.

Wenn Du ein Mittelweg zwischen schneller Bildaufbauzeit und Bildqualität möchtest, wirst Du wohl auf ein VA Panel in Kombination mit Overdrive setzen.

Ein preiswerter Monitor mit VA Panel ist z.B. der BenQ FP91GP.