Schlechteres Bild dank Pivot-Modus?

  • Hallo zusammen,


    klingt vielleicht etwas komisch, aber ich habe bei einem Siemens P19-2 bemerkt, dass das Bild im Pivotmodus ein klein wenig unscharf wird. Das merkt man an Schrift, wobei der Effekt natürlich recht gering ist, aber sehbar. Im normalen Modus ist dann wieder alles perfekt. Der Monitor ist mit DVI angeschlossen.


    Meine Frage ist nun, ob das an der Grafikkarte liegen kann, die im Pivotmodus an DVI kein so gutes Bild liefert, oder am Monitor. Den Effekt sieht man auch beim Anschluss via VGA.


    Weiß dazu jemand was?


    Danke
    MiKe

  • Schalte mal Cleartype ab, falls es eingeschaltet ist. Das ist nicht für Pivot ausgelegt. Die "Standard" Kantenglättung funktioniert mit Pivot etwas besser.

    We're all mad in here...

  • Kann das leider erst wieder am Montag testen. Ich glaube aber, dass die Standardeinstellung "Cleartype aus" ist. Bin mir nicht sicher aber sollte nicht standardmäßig gar keine Kantenglättung eingestellt sein?


    Sollte es nicht an cleartype liegen, an was könnte es denn noch liegen?

  • Die Standard-Einstellung bei der Windows Installation ist "Standard" Kantenglättung. Die setzt bei Schriften ab 17 Punkt ein (unter Word ab 14 Punkt), soweit ich mich erinnere. Der Internet Explorer 7 nutzt aber standardmäßig Cleartype, auch dann wenn es unter Windows deaktiviert ist.

    We're all mad in here...