Blickwinkelprobleme bei IPS-Panels

• Hi,

allgemein sollen IPS-Panels ja wie MVA-Panels einen sehr guten Blickwinkel haben. In meinem Dell 2007 WFP soll ein IPS-Panel verbaut sein (hoffe ich, bin nicht ins Technikermenü gekommen), allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass der Schwarzwert zu allen Seiten extrem schnell abnimmt, so dass bereits bei frontalem betrachten eines schwarzen Hintergrundes seitlich Farbveränderungen beobachtbar sind. Schaut man schräg-seitlich, von oben unten usw... ist das dann natürlich noch viel schlimmer. Das geht soweit, dass da sogar das 200 billig-TN-Panel eines Freundes locker mithalten kann.
    Bei weiß ist meiner etwas besser und bei normalen hellen Hintergründen (Landschaftsbilder etc.) auch, aber es vergilbt schon etwas zu den Seiten...

Ist das beschriebene Verhalten normal bei IPS?

Ich Frage, weil es bei Dell ja scheinbar eine enorme Serienstreuung gibt und ich für 500 Euro nicht ein Display haben will, dass ich auch für 200 weniger hätte bekommen können.

Ggf. muss ich den Dell austauschen lassen, oder zurückschicken und den Asus PW201 bestellen. Aber ich will nicht voreilig handel.

Wenn ihr da mehr ERfahrung habt, ich würde jede Hilfe sehr begrüßen.
    Danke.

Gruß,
    Ashen

2 Mal editiert, zuletzt von Ashen ()