Wann wird die 10 ms Grenze durchbrochen ?

• Hi ,
    ich habe vor mir einen 17 `TFT zu kaufen . Jedoch kann mich diese Technik noch nicht ganz überzeugen in hinblick auf zocken . Im Prinzip spiele ich nicht viel jedoch wenn ich es tue dann habe ich auch keine Lust auf Schlieren etc. !
    Da ich noch Schüler bin wird es für mich eine große Investition und ich kann nciht nach dem Motto gehn

Wenn der Monitor nicht zum zocken Geeignet ist dann kaufe ich mir halt nen neuen

Und bei den angeblichen 16 ms von einigen Herstellern bei optimalen Bedingungen sind für mich nicht wirklich Glaubwürdig .
    Wann denkt ihr werden die REELLEN 10 ms durchbrochen ??
    Denkt ihr das sich in den nächsten 1-2 Monaten was in der richtung tuen wird auch wegen der Cebit etc. ?

• Hallo Riva,

ich habe die Cebit-Neuigkeitsdiskussion zwar nur am Rande verfolgt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 10ms in diesem Jahr noch ein Thema werden. Ganz zu schweigen von den nächsten 1-2 Monaten. Abgesehen davon sind wohl selbst 16ms zwar ein Thema auf diversen Datenblättern, aber mit der Realität hat das nach Aussagen diverser Board-Member im Einzelfall nicht viel zu tun.

Ich finde gut, dass Du Dich erst kundig machst, insbesondere wenn Du ein begrenztes Budget hast. Aber Dein Geld wirst Du wohl so schnell nicht für einen TFT loswerden, wenn Du diese Ansprüche hast. ;)

Klar es kommt immer auf das subjektive Empfinden an, was Schlieren betrifft. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst mit heutigen TFT's super spielen kann. Ich empfinde es nicht als Einschränkung (hatte zuvor allerdings auch nur einen altersschwachen 17" Röhrenmonitor).

Schau Dir einfach mal ein paar Posts von Board-Member an, die einen 17" TFT zum Spielen nutzen. Dann kannst Du Dir eine bessere Meinung zur Spieletauglichkeit bilden. Zudem spielst Du ja nach eigener Aussage ohnehin nicht viel. Und vielleicht findest Du ja doch noch einen passenden TFT. :D

• Kann mich den Ausführungen von PawiAhn nur anschließen. Es gibt heute schon einige LCDs mit denen man wirklich vernünftig spielen kann.
    Darüber hinaus werden die ersten Modelle mit 10 ms Reaktionszeit sicherlich nur mit Einschränkungen zu genießen sein, wie das derzeit auch mit den 16 ms Monitoren der Fall ist (kurze Reaktionszeiten nur bei unergonomischen Leuchtdichten).

• Wie PawiAhn es schon angeprochen hat, hat sich auf der ceBIT hinsichtlich der Entwicklung schneller, absolut spieletauglicher LCD-Panels rein gar nichts getan.
    Ich war dort und habe die verschiednene Panel- und Monitor-Hersteller abgegrast und kann sagen, daß noch nicht mal Weiterentwicklungen von (TN-)Paneels mit reellen 16ms unter allen Lebenslagen in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird. Von 10ms-Panels ist überhaupt noch nicht die Rede.

Vereinzelt sich zwar schon Vor-Vor-Ankündigungen von 12ms durch die Presse gesickert, aber bis daraus wirklich serienreife Panels in Stückzahlen hergestellt werden können und die LCD-Modelle bei uns verfügbar sind, wird noch eine ganze Weile vergehen. Ich galube auch nicht, daß wir dieses Jahres hier noch einen wirklich "Hammer" erleben werden - zumindest hierzulande nicht kaufbar.

• Ich denke auch, dass man schon zufrieden sein kann wenn dieses Jahr noch 16ms Panels mit vernünftiger Bildqualität erscheinen.
    Schnellere IPS-Panels wären doch mal was feines :tongue:

• OK danke erst mal für die Antworten !

Wie es aussieht bringt es also nix noch länger zu warten dann werde ich voll den Monitor in den nächsten Wochen kaufen .
    Welchen 17 Zöller könnt ihr mir den für 500-600 € empfehlen ? Ich weiß is ne schwere Frage !

• Als Allround-Geräte der Eizo L565. Eher für den Office-Bereich taugen der Iiyama AS4332UT sowie die Samsung-Modelle 171T, 172T, der 171P und der 17,4"-Belinea 101740/41. Der Sony X72 ist auch nicht schlecht, hat aber ein TN-Panel. Dieses haben auch die 16ms-Geräte NEC 1760NX und Acer AL732, die eher für Spieler gut geeignet sind.

• wie würdet ihr den Acer AL 732 den einschätzen ? Der sagt mir vom Design und Preis her zu .
    Welche Vor ,- Nachteile hat der den in den Bereichen Office Spielen ?

• Zitat

Original von Riva
    wie würdet ihr den Acer AL 732 den einschätzen ? Der sagt mir vom Design und Preis her zu .
    Welche Vor ,- Nachteile hat der den in den Bereichen Office Spielen ?

Suche mal unter AL732. Dann findest du eine Menge an Postings mit überwiegend positiven Urteilen. Leider hat der AL732 noch ein "Weihnachtsbaum-Problem" mit Falschpixeln im Digitalbetrieb.

• Mach ihm doch keine Angst :D

Soweit ich hier von AL732-Besitzern gelesen habe, wird das Problem von Acer recht schnell und kulant behoben.
    Du bleibst also nicht auf einem untauglichen Gerät sitzen...

• Zitat

Original von Big Daddy
    Mach ihm doch keine Angst :D

Soweit ich hier von AL732-Besitzern gelesen habe, wird das Problem von Acer recht schnell und kulant behoben.
    Du bleibst also nicht auf einem untauglichen Gerät sitzen...

Ich will auch gar keine Angst machen, sondern nur auf ein aktuelles Problem hinweisen. Da auch frisch ausgelieferte Geräte das Problem anscheind immer noch haben, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade vernachlässigbar, daß man selbst davon auch betroffen sein könnte. Die Kulanz seitens Acer Deutschland will ich damit auch gar nicht in Frage stellen. Es kann ja auch sein, daß die neuerlichen ausgelieferten Geräte noch aus einer alten Charge sind und wirklich fabrikneue Geräte das Problem nicht mehr haben.

Das wäre zu hoffen, den mit dem AL732 hat Acer ein sehr attraktives, gut ausgestattetes Angebot mit für ein TN-Panel gute technischen Daten auf den Markt gebracht zu einem fairen Preis.

• Du hast ja recht ;)
    Und es auch gleich am Anfang mit erwähnen können.

Das Problem scheint in der Tat auch immer noch zu bestehen... (hat Acer keine Qualitätssicherung?)

• Hallo, zusammen

ich kann nichts dafür, ich bin ein wenig schreckhaft: Lag doch diese Woche der Zeitung ein Prospekt von Fröschl bei, wo in großen Buchstaben '5 ms' unter einem Monitor stand !? Mich hat's im ersten Moment gerissen, dann hab ich allerdings weitergelesen. In der nächsten Zeile stand: [Rise time]

Soviel zum Thema Ehrlichkeit in der Werbung. :D

Gruß HaPeS