22" Panel wohl alle nahezu identisch, Kaufentscheidung HDCP?

• Hallo,

verfolge die diversen 22 Zöller Diskussionen auch schon seit Wochen. Mir qualmt bald mein Hirn !!! Hauptsächlich deswegen natürlich, weil ich mich nicht entscheiden kann.......bzw. hier keine Entscheidungshilfe finde. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, lese hier sehr gerne den Meinungsaustausch, sondern wohl eher als mangelnde Entscheidungsfreude meinerseits in diesem Fall anzusehen.

Hatte mich schon mal beinahe für den Samsung 225BW entschieden, dann war ich kurz vom Iiyama ProLite E2200WSV-B1U, hin zum Acer........und/oder zum Asus.......
    Ich denke, das diese TN-Pannel wohl bei allen nahezu identisch ist, von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das es, egal welchen 22"TFT, grossartige Unterschiede von der Bildqualität gibt, wenn sie dann mal alle halbwegs eingestellt sind. Dieses geht natürlich bei dem einen oder anderen Gerät schneller und/oder besser. Habe den Iiyama und den Samsung bis dato gesehen, nach dem ich ein wenig rumgefummelt habe an beiden, sah ich persönlich wirklich so gut wie keinen Unterschied mehr. Die Helligkeit musst man beim Samsung etwas mehr runterschrauben damit die Lichthöfe im Rahmen waren, aber dann konnte ich wirklich nichts gravierendes anderes feststellen am Bild. Die Nuancen sind sicherlich im Kontrast und Farbe vorhanden, für mich aber so minimal, das ich es dann vom Preis und HDCP abhängig gemacht hätte.

Das ein 22 Zöller für einen mom. Preis zw. 300 und 450 mit TN-Panel ein grosser Kompromiss ist....ist wohl das grösste Prob für manche, ich vermute viele haben einfach eine Erwartungshaltung an dieses Produkt, welche erst viel. in 12 oder 24 Monaten erfüllt werden kann, zumal nich mit einem TN-Panel und nicht für diesen Preis.......zumindest nicht in der nächsten Zeit.

Also, wovon könnte man die momentane Kauf-Entscheidung, noch abhängig machen??

Design ?? Ok kann man machen. Noch in 2006 kaufen wegen MwSt?? Hmhm, bin davon überzeugt das die MwSt für 2007 schon eingepreisst ist, da wird man ab 2007 nix grossartiges von merken, denk ich. Verfügbarkeit??? , jo sicher auch ein Argument z.Zt.
    Wie wärs mit HDCP unterstützung?? Ist dieses Feature es Wert, davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen???
    Ehrlich gesagt . . . . . ich weiss es nicht !! Werde sicherlich auch mal eine DVD am PC schauen, aber hauptsächlich im Wohnzimmer mit DD-Receiver und 7.1 Boxen.

Habe gelesen, das nicht nur der TFT HDCP Unterstützung haben muss, sondern dann auch noch alle anderen Komponenten wie Mobo, Graka etc., da sonst kein geschlossen System mit Kopierschutz erkannt wird von den neuen und zukünftigen DVD Formaten......Wenn dem so wäre........ , wär das Feature eh für mich gestorben .......

Also weiss da einer evtl. mehr zu, bzw. könnt ihr das bestätigen, das, wenn nur der TFT HDCP unterstützt das noch lang nicht heisst, das ich mit meinem restlichen PC DVD´s anschauen kann die dieses Format erfordern ??

Also, da die Panels wohl alle gleich sind, was zählt dann noch??? 1. Preis , 2. Design, 3. HDCP ..... !!???

Bzw. WENN das hier mit den TFT ja ähnlich wär wie bei den Grakas...... würde ich glatt noch ein wenig warten, evlt. gebe es dann im Sommer einen 22 Zoll mit einem S-PVA, S-IPS oder sonst wat Panel mit wirklichen 2ms .....
    was glaubt ihr?? ist das "TN-Panel" nur noch eine veraltete Technik die momentan billig abverkauft wird??? Oder für die kommenden Monaten evlt. Jahre das einzige machbare, für Zocker wie mich, die hauptsächlich ne´n schnellen, grossen, breiten und günstigen Bildschirm wollen???

Was wisst/denkt Ihr ??

Chieftec Mesh CA * Opteron170 @2900MHZ * Asrock 939 Dual VSTA * 2 x 1024 OCZ Platinum * 7900GTO@710/1700 * Samsung 2 x 80GB * Audigy 2 ZS * Enermax 450W

• Zitat

Original von RaZZe
    Habe gelesen, das nicht nur der TFT HDCP Unterstützung haben muss, sondern dann auch noch alle anderen Komponenten wie Mobo, Graka etc., da sonst kein geschlossen System mit Kopierschutz erkannt wird von den neuen und zukünftigen DVD Formaten......[/B]Wenn dem so wäre........ , wär das Feature eh für mich gestorben .......

Genau so ist es. Alle Geräte der Wiedergabekette müssen HDCP unterstützen, also auch Deine Graka, das Betriebssystem ... apropos Betriebssystem: Windows XP wird aufgrund seines Aufbaus wohl nie in der Lage sein, die Anforderungen der Content-Anbieter zu erfüllen. Erst Vista soll dazu in der Lage sein. Und das kommt bei mir nicht auf den Rechner.

Außerdem zahlst Du als Konsument den ganzen HDCP-Wahn, d.h. dafür, dass man Dich als Konsument in Deinen Möglichkeiten einschränkt, wirst Du beim Gerätekauf zur Kasse gebeten.

Die Käufer haben es in der Hand, ob sie sich so bevormunden lassen. Mit dem ganzen HD-Gerassel ist es doch nichts anderes: Dem Verbraucher werden die tollsten TFT-Flundern angedreht, aber was es dann die nächsten Jahre hauptsächlich zu sehen gibt ist hochskaliertes PAL-Material mit dann meist bescheidener Bildqualität. Aktuelle Röhrengeräte hängen die meisten LCD-Fernseher locker ab!

MfG

BanditDD

Einmal editiert, zuletzt von BanditDD ()

• @BanditDD

Danke erstmal für deinen Post. Dachte schon, mein Text lädt nur zum lesen ein.....

Und nochmal Danke für deine weiterführenden Infos bez. HDCP ! Hört sich ja mal wieder nach kräftiger Verarsche seitens der Industrie gegeüber dem Kunden an.
    Anyway....., zumindest ein Feature von dem man seinen evtl. Kauf eines TFT´s wohl kaum von abhängig machen sollte.

Wie sieht es mit dem TN-Panel an sich aus ??? Die richtige Lösung für die nächsten Jahre, zumindest was Grösse, Geschwindigkeit und PL betrifft??
    Oder ein Auslaufmodell????

Chieftec Mesh CA * Opteron170 @2900MHZ * Asrock 939 Dual VSTA * 2 x 1024 OCZ Platinum * 7900GTO@710/1700 * Samsung 2 x 80GB * Audigy 2 ZS * Enermax 450W

• Naja also ich finde HDCP schon sehr wichtig, da ich mir nicht jedes Jahr nen neuen Monitor kaufe, der neue soll schon etwas halten und spätestens Ende 2007 werd ich HDCP brauchen.

HDCP fähige Grakas gibts schon genug (eine von ihnen werkelt schon bei mir) und auf Vista, was im Februar kommt, wird so oder so aufgerüstet, vllt schon zum Release.
    HD-DVD und Blu-Ray Laufwerke werden nächstes Jahr auch verfügbar und vorallem wesentlich billiger sein.

Ich wüsste nicht, wieso man dem Stand der Technik jetzt mit voller Absicht hinterherlaufen sollte - das ist zumindest meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von humanTE1 ()

• Im Einzelfall, mag das einem ja wichtig sein, ok ! Ich persönlich halte nicht sehr viel davon. Werde sicherlich nicht meinen ganzen PC unter HDCP Gesichtspunkten um-bzw. aufrüsten um den derweil abstrusen Vorstellungen der Industrie sofort gerecht zu werden.

Mein kleines Heimkino im Wohnzimmer bevorzuge ich da immer noch, und wenn es sich später als unumgänglich raustellen sollte....werde ich höchsten da in einen neuen DVD - Player oder sonsiges Abspielgerät für meine DD-Anlage investieren.

Der geplante 22"TFT soll meine "Altersblindheit" unterstützen egeal ob beim Zocken oder Office-Arbeiten, und mir endlich Platz auf dem Schreibtisch verschaffen und dies mit halbwegs ordentlicher Quallität und gut ist !

• Zitat

Original von humanTE1
    Naja also ich finde HDCP schon sehr wichtig, da ich mir nicht jedes Jahr nen neuen Monitor kaufe, der neue soll schon etwas halten und spätestens Ende 2007 werd ich HDCP brauchen.

HDCP fähige Grakas gibts schon genug (eine von ihnen werkelt schon bei mir) und auf Vista, was im Februar kommt, wird so oder so aufgerüstet, vllt schon zum Release.
    HD-DVD und Blu-Ray Laufwerke werden nächstes Jahr auch verfügbar und vorallem wesentlich billiger sein.

Ich wüsste nicht, wieso man dem Stand der Technik jetzt mit voller Absicht hinterherlaufen sollte - das ist zumindest meine Meinung.

Leute wie Dich sucht die Industrie ... Wie kann man so blauäugig durch die Welt wandeln? Wenn Du Dich von irgendwelchen Kopierschutzmaßnahmen gägneln lassen willst, bitte. Dann kannst Du auch ohne Bedenken zu Vista greifen. Was kann dieses Vista eigentlich besser als XP? Bin gespannt ...

MfG

BanditDD

• z.B DirectX10 exclusive für Vista, ja ich weiß braucht man im moment noch nicht, aber früher oder später wird jeder Gamer umsteigen.

lg
    Hari

• ja, schon traurig genug dass man dann doch gezwungen wird umzusteigen...(Da es ja auf XP kein DX10 geben wird)
    Aber wozu danach streben wenns sowieso klar ist, dass die entwicklung in richtung HDCP sowieso nicht wirklich vorranschreitet und auch nicht kann...
    Es braucht halt seine Zeit, die können die Leute nicht ins Kalte wasser schmeissen....
    Auch 2007 wird der Gebrauch von HDCP Material nicht der standard sein, selbst 2007/2008 wirds nicht mit dem Silvesterabend schlagartig HDCP/HDTV für die Welt geben...

Gut ich hätt zwar auch jetzt schon gern nen HDCP TFT, aber ich schaue ja jetzt schon damit HDTV Filme :D
    Aber selbst wenn jetzt alle TFTs ne integrierte Softeismaschine hätte, würd ich das wollen...Es hat nichts damits zu tun dass man es JETZT ODER BALD WIRKLICH braucht..
    Ich hätts nur gerne...fertig! Trotzdem mach ich mir keinen Kopf, HDCP wurd schon in der vergangenheit durch ne Zigarettenschachtelgroße Box geknackt, und das wird es auch in zukunft, es sei denn die stellen nochmals um, was wiederrum entwicklungszeit kostet...

HDCP ist keine wirkliche Kaufefntscheidung, nurn Gimmick wi die Softeismaschine all inclu

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Bright & Right

schön geschrieben, so wirds doch mal "greifbar" das reudige Thema! :D

Aber nochmal zum TN-Penal ? die richtige Entscheidung für Zocker, die nen günstigen, grossen, schnellen, TFT haben wollen, oder doch ein Auslaufmodell........und evtl. warten........ !!??

• Ein TN wird wohl nie ein Auslaufmodell..
    Die Gabs schon immer und wirds auch so lange geben bis die LCDs von der nächsten Generation abgelöst werden...
    Ein TN Panel ist auf jedenfall günstig, dadurch auch größer für den gleichen Preis, und schnell für Gamer.....
    Im guten und ganzen würd ich schon sagen dass sie sich bis aufs Design in der Bildqualität sehr gleichen...

Wenn man warten kann, warte, bis sich auch Dell und LG etc. an der 22" WS Invasion beteiligen....
    Falls nicht wirst du auch nicht grad die KAtze im Sack kaufen, ich glaub nicht dass Tn Panels noch technisch verbessert werden können....
    Eventuell könntem n die Helligkeitsverteilung verbessern, aber die Backlight LEDs sind noch zu teuer in der Herstellung als dass sie in ein günstige TN Panel kommen würde

{Yuraku YV24WBH1}

• Zitat

Original von hari76
    z.B. DirectX10 exclusive für Vista, ja ich weiß braucht man im Moment noch nicht, aber früher oder später wird jeder Gamer umsteigen.

Dann sollten Gamer besser zweigleisig fahren: Vista zum Spielen und XP, um den rigiden DRM-Fesseln zu trotzen. Vielleicht kommt DX10 doch noch für XP. Der IE7 sollte ja auch nicht mehr für XP umgesetzt werden :)

Ich für meinen Teil sehe überhaupt keinen Grund zum Umstieg, eher nur Nachteile: Höhere Hardwaranforderungen, um genauso so schnell zu funktionieren wie XP, halbherzig umgesetzte Sicherheitskonzepte (Benutzer muss bei administrativen Vorgängen lediglich zusätzlich auf "Ja" klicken), ...

MfG

BanditDD

• Was ich im Moment mache, habe neben meinem XP (32Bit) die RC1 von Vista installiert. Ich habe jetzt aber das Dilemma, das ich gerne ein 64Bit Betriebssystem kaufen will (neuer Rechner). Ursprünglich wollte ich mich bis zum Release von Vista mit der oben genannten Konfig begnügen und dann Vista kaufen. Da ich aber sehr viel zocke und die Kompatibilität von der RC1 Version doch recht bescheiden ist, frage ich mich ob ich nicht XP64 kaufen soll. Was ich aber eigentlich nicht will, da ich wie oben gesagt Zocker bin ist Vista dank DX10 Pflicht. Nicht sofort aber früher oder später kommen die ersten Spiele die davon profitieren. Jetzt gilt es abzuägen, volle Kompatibilität und zweimal Geld für Windows ausgeben oder Geld sparen gleich Vista kaufen und dafür vielleicht nicht alle Spiele spielen können (zumindest am Anfang bis Patches erscheinen).

Was meint ihr. Wenn ihr sowieso ein Betriebssystem kaufen würdet, welches würdet ihr nehmen? Vista? XP64?

lg
    Hari

Einmal editiert, zuletzt von hari76 ()

• Sorry, aber ich glaub du bist hier falsch!
    Bitte back to Topic !!

• Sorry, ich habe ja nur auf BanditDD`s Posts geantwortet, aber du hast recht ich bin etwas vom Thema abgedriftet. Wobei das Betriebssystem bei deiner Überlegung HDCP-Monitor oder nicht mit einfließen sollte. Genauso wie Grafikkarte, Laufwerk, etc.

Wie ich schon in andern Posts diverser Foren geschrieben habe, bin ich der Meinung, das HDCP nicht die alleinige Kaufentscheidung sein sollte. Wenn du aber zwischen zwei ansonsten gleichwertigen Monitoren (einen mit und einen ohne HDCP) wählen müßtest, würde ich den mit HDCP nehmen. Was man hat, das hat man und wer weiß vielleicht setzt sich die Industrie schneller durch als wir glauben.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Freund von auf erzwungenen Kopierschutzmaßnahmen, aber ich Denke das wir keine Wahl haben. Schau mal bei der Musikindustrie, am Anfang hat jeder wegen des Kopierschutz geschrieen aber schau dich mal beim Media Markt um jede 2. CD ist Kopiergeschützt so das ich sie nicht einmal auf meinen MP3 Player übertragen kann, obwohl ich dafür bezahlt habe. Und genau das selbe wird auch auf dem Computersektor passieren, dafür wir die Hollywood-Mafia schon sorgen. Die Industrie hat einfach zu viele Lobbyisten und wer setzt sich für den kleinen User ein? Der Konsumentenschutz? Haha. Da zeigt sich wieder Geld regiert die Welt.

Also warum jetzt einen Monitor ohne kaufen, wenn ich in 2-3 Jahren sowieso gezwungen werde umzusteigen? Da kann ich, falls der Aufpreis nicht zu groß ausfällt doch gleich den mit HDCP nehmen. Ich weiß ja nicht ihr den Monitor wechselt?

lg
    Hari

RaZZe nochmals Entschuldigung und ich hoffe ich bin nicht wieder zu sehr ausgeschweift.

• Jo passt schoo hari, dein obiger Post scheifte nur ein bisi arg ab fand ich. Aber davon ab, wenn man die Sache mal weiter spinnt und durchdenkt gehört das alles schon mit dazu.

Aber dennoch fällt das Feature für mich aus, bzw. ist für mich nicht von Relevanz. Da ich Filme zu 90% im Wohnzimmer mit DD-Receiver und 7.1 Anlage höhre/sehe und wenn dann nur da eine evtl. Nach- oder Aufrüstung der Hardware für mich in Betracht kommt.

btw. hab ich mich heute Nachmittag nun bei Amazon für den Acer AL2216Wd entschieden der Preis sagte mir zu und er war verfügbar ! :D
    Kann ihn bei Amzon bis ende Januar zurücksenden wenn was sein sollte, oder er wie manche Montags TFT´s Summen oder Fiepsen sollte. Schau´n mer mal ....

2 Mal editiert, zuletzt von RaZZe ()

• Dumm nur, dass Du den HDCP-Teil natürlich mitbezahlst ... Du kaufst bei einem Auto also auch immer die Vollausstattung, obwohl Du Dir fast sicher bist, dass Du z.B. die Sitzheizung nie einschalten wirst ... du hättest es eben nur gerne dabei ...

Bis HDCP wirklich aktuell wird/ist (wenn überhaupt), steht wahrscheinlich schon längst ein neuer TFT auf dem Tisch.

MfG

BanditDD

• naaaa, der fliegende Wechsel beim Acer von Non-hdcp auf HDCP Support war auch blitzartig und ohne Preisanstieg....

Ich glaub nicht dass die HDCP fähigkeit eines TFTs was am Preis verändert, eher ist in den letzten TagenWochen erkennbar, das verstärkt HDCP Display angeboten werden was die Neuveröffentlichungen angeht..

{Yuraku YV24WBH1}

• RaZZe, dann hat sich das für dich erledigt denn ich habe auch den 2216WD bei Amazon bestellt und den WsD bekommen, das wurde auch schon von anderen Leuten bestätigt. Es scheint als liefere Amazon ohne Aufpreis die HDCP Variante aus. Viel Glück.

lg
    Hari