Problem mit Frequenz bei Eizo S1931SH-BK

• Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem eben erhaltenen Eizo S1931SH-BK. Habe ihn über DVI an meine Grafikkarte angeschlossen. Läuft auch alles super, keine Pixelfehler, rein gar nichts. Habe eine Auflösung von 1280 x 1024 und 60 Hertz.

Nun meine Frage: Wie stelle ich die Frequenz auf 75 Hertz? Wenn ich unter "Anzeige" gehe ist da nur die 60 Hertz eingeblendet, kann da also auch nichts anderes auswählen. Was mache ich dagegen?

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Gruß
    marcelul

• Habe den Monitor jetzt mal Analog angeschlossen. Nun sind alle Frequenzen da.

Ist das normal, dass wenn der Monitor über DVI angeschlossen ist, man keine Frequenzen auswählen kann?

Und dann noch eine Frage! Ist es besser, den Monitor über Analog oder über Digital anzuschließen? Gibt es vll bei Digital einen "Geschwindigkeitsvorteil" bei Spielen?

• Über DVI sind nur 60Hz möglich bei diesem Modell. Experimente mit PowerStrip und Co kannst du dir auch gleich sparen, der Monitor schaltet bei spätestens ~62Hz ab und gibt eine Warnmeldung aus.

Wenn dir die 75Hz so wichtig sind bleibt nur der analoge weg und auch hier würde ich erstmal ein wenig experimentieren, ob es überhaupt wirklich etwas bringt, denn fast alle Geräte arbeiten intern nur mit 60Hz und rechnen die 75Hz wieder heruntern.