Direkte Sonneneinstrahlung schädlich für TFTs?

• Hallo,

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines (noch) pixelfehlerfreien und auch ansonsten eigentlich perfekten EIZO S1931SH-BK TFTs. Nun möchte ich dass das auch so bleibt und ich möglichst lange meine Freude an dem Gerät hab - Wenn was neu ist macht man sich halt am meisten Gedanken. Es ist leider so, dass der TFT auf meinem Schreibtisch direkt vorm Fenster (Südseite) steht. Von so 10-15 Uhr wandert da täglich die Sonne in ihrer vollen Stärke vorbei und knallt direkt auf die linke (Rück-)Seite des TFT. Wann man da hinlangt merkt man auch dass das Plastik deutlich warm wird. Außerdem höre ich dann manchmal ein leichtes knacken vom TFT, weil sich das Material wohl etwas verformt oder so.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob diese Situation die Lebensdauer des TFT irgendwie beeinträchtigen könnte, bzw einfach nicht gut für ihn ist. Vielleicht hat hat ja der eine oder andere auch schon Erfahrungen gesammelt.

schöne Grüße
    + frohe Weihnachten und guten Rutsch

• Wie alle elektrischen Geräte wird der Elektronik unter der Haube wahrscheinlich ziemlich warm werden, ausgelegt sind Geräte in der Regel bis 40/50 Grad. Es kann gut sein, dass die Lebensdauer dadurch verkürzt wird, darum sollte zumindest genügend Kühlluft um den TFT vorhanden sein. Falls unter dem besagten Fenster auch noch die Heizung kraftig kocht, dann wird's noch unangenehmer für das arme Ding.

We're all mad in here...