TFT zeigt rote Punkte

• ich bin am verzweifeln - und das an weihnachten!

ich habe mir gestern einen BenQ FP93G bei MM geholt und angeschlossen und erst lief auch alles prima. Nur dann (als ich den Wallpaper wechselte um die Farben auszutesten und die Einstellungen zu verbessern) traten wenige, schimmernde kleine rote punkte auf dem walli auf. (etwa 3) dann wechselte ich nochmal und es waren ~5. dann nochmal und sie waren weg. "komisch" dachte ich, was ist das? ein spiel gestartet(wc3:tft) = alles war ok, menü etc sah perfekt aus. dann einen film - schlieren(!?) bei jeder bewegung. der film läuft flüssig(egal welcher), aber immer dort wo die bewegung stattfindet, verzerren sich die pixel nach irgend einer richtung. schlimm. dann verschiedene einstellungen versucht(auflösung ist maximal, ist ja klar), sowohl am monitor als auch in den anzeigeeigenschaften, aber gar nichts. monitortreiber gelöscht, nochmal neu draufgemacht - nichts. grakatreiber neu draufgemacht(geforce 5600 ultra, also den neuesten forceware 93.71) - nichts. farben von 32mb auf 16mb - SIEHE DA: keine roten punkte mehr auf dem desktop. kurz was gestartet und wieder auf desktop - punkte wieder da. sinnlos.
    auf internetseiten ist nichts, außer bei bildern. da ist es das selbe.
    ich habe das gefühl, bei jeglichen bildern(egal ob gif, png etc) kommen diese punkte, oder bei filmen. schrift und internetseiten sind sonst perfekt dargestellt. keine ahnung was das ist. wenn ich mit der maus drüberfahre sind sie an dieser stelle weg. und sie wechseln auch mal die position, z.b. nach einen gestarteten/beendeten spiel sind sie oft ganz wo anders. mittlerweile kann ich sie gar nicht mehr zählen, sind so etwa 300-400, alle etwa ein pixel groß und sie flackern andauernd, manche(die wenigsten) leuchten konstant.

weiß jemand, was das sein könnte? vll ist es auch nur ein leihenfehler, aber da san weihnachten?? ;( ;(
    übrigens funktioniert dieser "iKey" bei mir auch nicht, keine ahnung warum(eig. genauso installiert wie beschrieben und sonst kenn ich mich auch mit pc's aus), aber es tut sich nichts wenn man da drückt. und nochwas: im menü sind die 2 hauptpunkte "auto setup" und "geometrie" grau hinterlegt, d.h. man kann sie gar nicht erst ansteuern.
    was ist das alles?? :rolleyes: ;(
    ich will nicht mehr, und das zu weihnachten, nach so langem lesen bei euch...

ich wünsche euch allen dennoch ein frohes fest, hoffentlich kann mir irgendjemand helfen, damit ich auch ein frohes habe... ;(
    Seraph

ps: ich hänge mal ein bild meines desktops an, ich wette ihr seht die punkte nicht un bei euch ist alles ganz normal.

ps2: hängt übrigens am dvi. vga habe ich noch nicht getestet, weil ich eig. auf dvi nicht verzichten will. das kabel ist ein dual link dvi kabel von hama, falls das wen interessiert.(lag näml. keins bei, daher könnte es ja vll auch daran liegen)

• Willkommen im Forum =)

Beim digitalen Anschluss ist es normal, dass die iKey Taste sowie einzelne Menüs im OSD (Geometrie z.B.) nicht funktionieren. Das hängt damit zusammen, dass das Bild bereits digitial und somit absolut perfekt übertragen wird. Von daher stehen die jeweiligen Funktionen nicht zur Verfügung.

Schliesst du den Monitor analog an würden auch die Taste und das OSD funktionieren.

Auf dem Bild sehe ich keinerlei Fehler. Wenn du welche sehen solltest liegt es also auch wirklich am Monitor.

Ich kann dir momentan nur den Tipp geben mal versuchsweise das Kabel zu wechseln und wenn möglich den Monitor auch an einem anderen PC zu testen. Macht er dort ebenfalls Probleme ist es wohl ein Fall für die Garantie/Gewährleistung.

• Also Shoggy, da sieht man doch so kleine Punkte auf dem Bild - denke mal er meint das.

Ansonsten fällt mir aber auch nicht mehr ein als Kabel tauschen, Monitor an anderen PC.

Ansonsten hat der MM ja zwischen den Jahren auf zum Umtauschen - es gibt schlimmeres ;)

• Die Punkte auf dem Bild gehören meiner Ansicht nach auch zu dem Bild zumal sie viel grösser sind als ein einzelner Pixel und vor allem sind sie nicht rot :D

• Zitat

Original von Shoggy
    Willkommen im Forum =)

Hi :)

Zitat

Original von Shoggy
    Beim digitalen Anschluss ist es normal, dass die iKey Taste sowie einzelne Menüs im OSD (Geometrie z.B.) nicht funktionieren. Das hängt damit zusammen, dass das Bild bereits digitial und somit absolut perfekt übertragen wird. Von daher stehen die jeweiligen Funktionen nicht zur Verfügung.

Schliesst du den Monitor analog an würden auch die Taste und das OSD funktionieren.

alles klar, danke - da bin ich ja dahingehend schonmal beruhigt :)

Zitat

Original von Shoggy
    Auf dem Bild sehe ich keinerlei Fehler. Wenn du welche sehen solltest liegt es also auch wirklich am Monitor.

Ich kann dir momentan nur den Tipp geben mal versuchsweise das Kabel zu wechseln und wenn möglich den Monitor auch an einem anderen PC zu testen. Macht er dort ebenfalls Probleme ist es wohl ein Fall für die Garantie/Gewährleistung

gute idee, werd ich mal versuchen.
    war übrigens heute mehrere stunden lang weg, jetzt ist es seit ca. 5 mins wieder da! schade, aber man gewöhnt sich beinahe dran^^

steff: danke, aber scheint bei euch wirklich normal zu sein^^ das auf dem bild sind sterne und die gehören dazu, ja^^

frohes fest noch und danke schonmal - auch für jede weitere antwort/idee! :)
    MfG
    Seraph

• steff: danke, aber scheint bei euch wirklich normal zu sein^^ das auf dem bild sind sterne und die gehören dazu, ja^^

Oje, @Shoggy......ich halt wohl besser die Klappe. Waren also doch Sterne
    Will nix gesagt haben :tongue:

Themenersteller: na, schon umgetauscht?????

Gruss Steffen