Samsung Syncmaster 931BF (Prad.de User)

  • Hi,
    gleich vorweg : ich werde mich wieder von meinem Samsung Syncmaster 931BF trennen!
    Der Monitor ist mit 2ms zwar voll spieletauglich, aber die Geschwindigkeit geht zur Lasten der Bildqualität - wobei letztere bei einer ausgewogenen Beleuchtung mit satten Farben und kontrasreichem Bild aufwarten würde - leider gibt es einen Vertikalen Kontrasverlauf :
    Am oberen rand erscheinen die Farben satt je nach Einstellung schon zu dunkel am unteren rand hingegen Blass! Zudem weiss der Monitor am oberen Bildschirmrand einen schmalen Lichthof auf, der besonders bei dunklen Bildern auffält. Gleiches gilt im übrigen für alle Seiten des Monitors, nur das hier die Lichthöfe stärker gestreut sind und nicht deshalb so ins Auge springen.


    Für Leute die einen Monitor suchen, der ausschliesslich zum Spielen geeignet ist ist dieses Modell trotzdem nur bedingt zu empfehlen - der Angesprochene vertikale Kontrastverlauf stört auch beim Spielen und macht eine effektive Einstellung unmöglich.

  • Das dürfte allerdings am Blickwinkel des TN Panels liegen und das wirst Du auch bei anderen TN Panels bemerken. Für Dich scheint dann eher ein mit Overdrive beschleunigtes VA Panel geeignet.