Was haltet ihr vom Samsung SyncMaster 171s ?

• Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem 17" TFT gemacht? - Dann postest sie doch einfach... :)

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich stehe zwar auf Samsung TFTs, aber in diesem speziellen Fall würde ich die Anschaffung nochmals überdenken.

Samsung Monitore gehören sicherlich zur oberen Preiskategorie. Mittlerweile gibt es aber 17" Monitore, die ein wesenlich besseres Preisleistungsverhältnis bieten.

Folgende technische Werte sind aus meiner Sicht nicht mehr marktgerecht:

1. Betrachtungswinkel 150/125 Grad

Der Betrachtungswinkel ist neben der Response Zeit eines der entscheidenden Kaufkriterien für einen TFT Monitor!

2. Das Gerät hat nur einen D-Sub Eingang

Neuere Geräte bieten einen DVI Eingang. Und Geräte in dieser Preisklasse sollten den DVI Eingang definitiv haben!

Alternativ würde ich Dir empfehlen Dir den Belinea 101740 anzusehen. Dieser hat folgende technische Daten (Werte in Klammern Samsung 171s):

Betrachtungswinkel: 170/170 Grad (150/125 Grad)
    Signal: analog/digital (analog)
    Helligkeit: 220cd (250 cd)
    Kontrast: 400:1 (350:1)

Der Belinea wurde in der aktuellen PC Direct mit sehr gut getestet und als Referenz in der 17" Klasse angegeben!

Ich finde das Design des 171s auch definitiv besser als das des Belinea, aber entscheidend sollte die Bildqaulität sein. Die Optik sollte hier erst in zweiter Linie ausschlaggebend sein. Preislich ist der Belinea derzeit nicht zu schlagen! Bei der Entscheidung sollte ebenfalls bedacht werden, dass das Belinea Panel 17.4 Zoll groß ist. Das Samsung Panel lediglich 17 Zoll!

Solltest Du dennoch mehr auf Optik setzen und dennoch ein erstklassiges Gerät wünschen, was allerdings preislich sogar etwas oberhalb des Samsung anzusiedeln ist, dann sehe Dir mal den Neovo X-174 an.

Dieser Monitor hat eine ausgefallene Optik, ebenfalls ein 17,4 Panel und ist was die technischen Daten angeht auf dem neuesten Stand der Dinge. Zusätzlich bietet er einen S-Video Eingang.

Für weitere Fragen zu diesem Monitor wende Dich einfach an TFTshop.net, der wird Dir sicherlich weiter helfen.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben!