Hallo,
ich hoffe, dass das Thema im richtigen Forum erstellt wurde - ich möchte mich von euch beraten lassen bzw. suche Erfahrungen mit oben genannter Wandhalterung.
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen 22 Zoll Widescreen-TFT von Acer geholt, welchen ich gerne zentral über dem Schreibtisch und über dem Center des Teufel Concept E Magnum positionieren möchte. Dadurch soll der Raumklang etwas optimiert werden (Center gehört in die Mitte u. nicht rechts neben den TFT ;)), zudem soll der Bildschirm mit der Oberkante mindestens auf Augenhöhe stehen - jedenfalls laut Acer, und das ist, auch durch die fehlende Höhenverstellbarkeit des Standfußes, momentan nicht gegeben. Da der TFT optional an der Wand befestigt werden kann, dachte ich mir, setze ich entweder einen Ständer ein, den man an der Tischkante festschraubt oder eben einen Wandhalter - die Tischständer scheinen recht teuer zu sein, ich möchte, sofern möglich, nicht mehr als 50 Euro dafür ausgeben, also bleiben im Prinzip nur die Wandhalter übrig.
Nach längerer Recherche (auch hier im Forum) bin ich auf den im Titel genannten Wandhalter gekommen:
Meiner Meinung nach sieht dieser Halter ganz ordentlich aus, ich würde wohl eher den kurzen Arm verwenden, wodurch der Abstand zwischen Wand und TFT auf gut 11 cm sinkt, dieser aber weiterhin etwas in der Neigung eingestellt werden kann, zudem noch schwenkbar ist. Als großen Vorteil bei dieser Halterung sehe ich dieses "click"-System - man montiert anscheinend eine Metallplatte am Monitor u. kann das Ganze über diese Platte in der Halterung "einclicken" (fragt sich nur, wie stabil das Ganze dann noch ist). Vorteil deshalb, da ich so mit dem Monitor flexibler gegenüber anderen Halterungen bin - sollte es mal auf eine LAN-Party gehen oder der Monitor schnell an einem anderen Ort gebraucht werden, kann ich ihn einfach herausziehen, in den Originalständer von Acer setzen u. nutzen, ohne groß schrauben zu müssen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit genau diesem Halter oder ähnlichen Haltern? Würdet ihr von diesem "click"-System eher abraten oder meint ihr, das sitzt auch so recht fest (ist ja auch keilförmig, müsste also recht gut halten, wenn das Gewicht des Monitors reindrückt).