DVI Kabel macht Ärger

• Hallo Leute,

nachdem ich stolzer Besitzer meines neuen TFT´s bin und ich einen sehr großen Schreibtisch besitze, habe ich mir heute ein 5 m langes DVI Kabel besorgt, damit ich den Bildschirm ordentlich auf meinem Schreibtisch aufstellen kann. Tja, theoretisch passt jetzt auch alles, alles "sitzt, wackelt und hat Luft". ;)
    Leider erscheint jetzt jedes mal die Meldung "ungeeigneter Modus, empfohlener Modus: 1680 x 1050 60Hz" wenn ich das 5m Kabel anschließe.
    Der Bildschirm ist ein Samsung SyncMaser 215TW. Wenn ich dann das original Kabel anschließe funktionierts einwandfrei. Da stimmt doch was nicht, oder? Normalerweise sollte doch das Kabel keine Probleme machen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, evtl. mach ich was falsch oder hab ne Einstellung vergessen? Also die Bildschirmauflösung stimmt, und die Wiederholfrequenz auch. 1680x1050 bei 60 Hz.
    Achso ja, ich sollte erwähnen, dass das alte Kabel 18 + 1 Pin hatte, das Neue hat 24 + 1. Aber das sollte doch kein Thema sein?

Danke schon mal und Grüße
    kriss

• Offizieller Beitrag

Also 5 m sind für ein Kabel normal und sollten keine Probleme bereiten. Ob ein 18+1 oder 24+1 Kabel verwendet wird ist in Deinem Fall egal. Da der Monitor mit 18+1 Kabel funktioniert würde ich das 24+1 Kabel wieder zurückgeben und ein anderes besorgen. Hier scheint ziemlich sicher das Kabel Schuld zu sein.

• Hi Andi,

danke für Deine Nachricht. Meinst du das Kabel hat einen Defekt? Wenn ichs dann morgen zurück bringe, soll ich dann das gleiche Modell nehmen? Wenn dies überhaupt zurücknehmen... Oder lieber ein anderes probieren, vielleicht doch mit 18 + 1?

Grüße
    Kriss

• Offizieller Beitrag

Ich würden den klar sagen dass das Kabelmit deinem Monitor nicht funktioniert und Du ein anderes willst. Kann auch eine fehlerhafte Pinbelegung sein und dann würde auch das identische Austauschkabel nicht funktionieren.

Ob 24+1 oder 18+1 ist egal. Wenn die keinen anderen Hersteller bei den 24+1 Kabeln haben, würde ich ein 18+1 Kabel probieren.