Treppeneffekt bei schrägen Linien

• Hallo Leute,

ich bin seit ca. 2 Woche stolzer Besitzer eines Eizo S2100. Davor war ein 21'' CRT im Einsatz.

Ich arbeite sehr viel mit CAD und Graphik-Anwendungen. Der TFT ist wirklich der Hammer.
    Als sehr störend empfinde ich jedoch den Treppeneffekt bei schrägen Linien. Wenn ich in den Desktop Display-Settings beim Antialiasing "application controlled" deaktiviere und manuell auf 8x Antialiasing stelle, dann wird es "erträglich".

Kann dieser Effekt möglicherweise auch auf Einstellungen seitens des TFTs zurückzuführen sein (Kontrast, etc.) oder ist es einfach noch ein Nachteil der TFTs gegenüber der CRTs?

Gruß
    Blues

• Zitat

Wenn ich in den Desktop Display-Settings beim Antialiasing "application controlled" deaktiviere und manuell auf 8x Antialiasing stelle, dann wird es "erträglich".

wo gibts diese einstellung? was meinst du genau?

da TFTs schärfer sind, sieht man das alsing mehr als auf einer "unscharfen"
    röhre.
    mit den farb/kontrast/helligkeit einstellungen am TFT wirst du daran nix ändern können.
    das einzige was hilft ist AA und noch mehr AA.

genaugenommen liegt das problem an der pixelgrösse.

4 Mal editiert, zuletzt von Data ()

• Sorry, ich hab ne englische Windows-Version installiert (x64).

Desktop (rechtsklick)->Properties->Settings (Tab)->Advanced->Graphics Card (Tab) und dort dann Antialiasing die Checkbox "application-controlled" deaktivieren und dann den Slider auf nen Wert stellen (in meinem Fall: 8x)

Müsste bei der deutschen Version folgendes sein:
    Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarten-Tab-> und dann einfach in den Grafikkarten-Einstellungen die Änderung vornehmen.

Nun, ich kann mit 8-fachem Antialiasing leben. Ich hab jedoch immer im Hinterkopf, wie sich 8-fache Kantenglättung bei Spielen auswirkt.
    -> Perfekte Darstellung, bei immens hohem Berechnungsaufwand, sprich ruckeln wenns die Graka ned packt.

Gruß
    Blues

• warum sagst du nicht einfach "im grafiktreiber"?

da du 8x AA einstellen kannst, nehme ich an du hast eine nvidia karte.
    welche ist es denn genau?
    und wie ist die performance bei 8xAA ?

mit den AA modi der geforces kenn ich mich nicht gut aus aber ich denke bei 8x wird kein multisampling mehr verwendet.

wenn du es genau wissen willst, rate ich die das 3dcenter forum zu besuchen.
    da sitzen die "profis" was grafik und AA angeht.

zur not kaufst du dir halt ne bessere grafikkarte :D

• Wahrscheinlich wäre ein 20" (S2000) besser geeignet, da er bei gleicher Auflösung mit kleineren Pixeln und Pixelabständen arbeitet. Je größer die Pixel, umso größer sollte außerdem der Arbeitsabstand sein.

We're all mad in here...