Hallo prad.de Forum,
ich habe in den vergangenen Wochen sehr aufmerksam das Forum beobachtet und möchte an dieser Stelle einen Dank für die vielfältige Kaufberatung aussprechen die mir die Entscheidung schwerer als erwartet gemacht hat
Ausgangssituation:
- NEC MultiSync LCD 1760NX (17" 4:3)
- Ausreichend schnelle Grafikkarte (GF7900GT / 2x DVI / 512MB)
Nutzung:
- 50% Web/Dokumente/Grafikbearbeitung/Administration
- 45% Games (MMORPG/Shooter)
- 5% Filme
Ich bin mit dem NEC wirklich sehr zufrieden, der schiebt hier seit gut 4 Jahren seinen Dienst und der Support hat mich auch nicht hängen lassen. Das Gerät wurde von NEC kostenfrei ausgetauscht als sich nach 2 Jahren die Panelansteuerung verabschiedet hat. Da die 17" mittlerweile bei weitem nicht mehr ausreichen und ich Widescreen TFTs einfach sehr schick finde habe ich mich dazu entschlossen einen würdigen Nachfolger zu kaufen. Meiner Meinung nach ist ein Monitor eines der wichtigsten Komponenten eines Rechners wenn man viel damit arbeitet und darauf angewiesen ist, daher bin ich auch gerne bereit einiges zu Investieren - aber es muss sich lohnen.
Daher die Frage an die prad.de Community:
Lohnen sich die 740 Euro für den Eizo oder fahre ich mit dem Samsung ähnlich gut? (450 Euro). Beide Geräte benutzen ja eine Overdrive Technik und S-PVA Panels von Samsung. Der 215TW soll laut einigen Forenbeiträgen eine sehr starke und spürbare Verzögerung aufweisen, natürlich ein no-go für Spiele.
Was ebenfalls ein K.O. Kriterium ist, sind Glare-Effekt Monitore, diese übertriebenen Reflektionen mögen zwar für strahlende Farben sorgen, aber der Stellplatz ist ziemlich gut ausgeleuchtet und ich habe Angst das ich einen 21" Spiegel kaufe. Störende Betriebsgeräusche sollen ja beide Modelle nicht von sich geben was schonmal grundlegend Positiv ist.
Ich hätte schon allein wegen der deutlich besseren Erfahrungen den Japaner gekauft wenn ich nicht Angst hätte 300 Euro für einen "Eizo" Sticker zu bezahlen wenn ich mit dem Samsung ein vergleichbares Gerät hätte. Ausserdem hat der Eizo schon einige Monate auf dem Buckel, wogegen der Samsung noch recht frisch ist (was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss). Soweit ich das überblicken kann ist der Eizo für Perfektionisten was CAD/Bildbearbeitung angeht optimal was allerdings bei mir eher keine große Rolle spielt.
Was meint ihr?
mfg und danke!