Al 732 defekt?

• Hey Al 732 Fangemeinde,

hab mich am letzten Freitag wie ein kleines Kind gefreut als ich meinen nagelneuen Acer Al 732
    auspacken durfte. Super Disign (na klar), Superdarstellung von Bildern (wie erwartet).
    Dann die Mega-Entäuschung, das Schriftbild sieht bei meiner Kiste verwaschen aus, muss mich
    beim lesen von Schriften total anstrengen (bingt kein Spass).
    Jetzt meine bitte an Alle, postet doch bitte mal eure Erfahrungen in dieser Hinsicht.
    Ich könnte mir vorstellen das hier vieleicht ein Defekt vorliegt, denn überall ließt man
    ja nur gutes über die Bildqualität. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder zurückgeben
    (2 Wochen Rückgaberecht) oder aber vom Acer Service abholen lassen (dann verfällt aber
    mein Rückgaberecht). Vielleicht habe ich ja auch nen Knick in der Linse :))
    Ne im Ernst würde mich riesig freuen eure Meinung zu hören (lesen ;) ).

Scheune Grüsse Georgiooo
    PS. my first post

• Offizieller Beitrag

Verwendest Du denn die empfohlene Auflösung 1.280 x 1.024 ? Interpoliert ist die Schrift sicherlich unschärfer!

• hi ,
    hatte ursprünglich dasselbe Problem mit meinem Acer Al732. Konnte es aber mittlerweilen mit dem Monitortreiber (für Windows), den Acer auf seiner Supportseite anbietet lösen. Unter Windows XP war es etwas umständlich den Treiber zu installieren, weil er nicht von Microsoft gekenzeichnet ist, hat aber schliesslich geklappt.

Bei Acrobat Reader kann man zudem unter Preferences, Display mittels Cool Type noch ein bisschen nachbessern, betrifft dann natürlich nur PDF Dokumente.

Grüsse,
    Martin

• Hey Prad,
    thanks für die schnelle Reaktion. Meine Auflösung 1024x768. Hab die mal auf 1280X1024 eingestellt
    und in der Tat das Schriftbild ist klarer, jedoch nicht 100%ig. Die Schrift ist mir auch ehrlich gesagt
    zu klein. Heißt das denn jetzt, wenn nicht die 1280x1024 Auflösung genutzt wird, dass dann erhebliche
    Abstriche beim Schriftbild zu machen sind?

Geht das allen so?

Danke erstmal Georgiooo

• hi Martin,
    den Treiber hab ich mir auch schon runtergeladen hat nichts gebracht.
    Hast du denn in jeder Auflösung superscharfe Schrift oder muß man bei einem Tft ohnehin
    Abstriche machen? Bei mir wirkt die Schrift so unscharf, weil die Buchstaben teilweise Schatten haben.
    Selbst in der höchsten Auflösung ist keinesfalls 100%ig.

Gruß georgiooo

• Zitat

Original von georgiooo
    Bei mir wirkt die Schrift so unscharf, weil die Buchstaben teilweise Schatten haben.

Das klingt so als wenn Clock und Phase am Monitor nicht richtig synchronisiert sind. Hattest du das schon gemacht?

• Hei Georgiooo,
    soweit ich das verstanden habe sollte der TFT immer in der maximalen Auflösung betrieben werden.
    Bei einer Auflösung von 1024*768 ist auch mein TFT unscharf. Bei 1280 * 1024 hingegen kann ich tatsächlich behaupten, dass das Bild gestochen scharf ist.
    Evtl. kann man (bei Windows) unter Anzeigeeinstellungen auch die Schriftgösse verändern womit dann die Schrift auch bei 1280 * 1024 nicht mehr zu klein ist. Finde aber die resultierende große, dünne Schrift ziemlich häßlich.
    Ok, mehr fällt mir dazu auch nicht ein
    Martin

• Hallo georgiooo,

ich hatte genau das gleiche Problem (mit den leichten Schatten).

Bei mir lag es daran, daß ich den Monitor an einer Umschaltbox angeschlossen hatte, da der PC meines Sohnes über den gleichen Monitor betrieben wurde.

Jetzt hat er meinen alten Röhrenmonitor und ich habe die Umschaltbox abgeklemmt.

Direkt angeschlossen ist das Bild jetzt wunderbar scharf, übrigens auch, wenn ich die Auflösung ändere.

Eine Frage noch: Wie hast Du den Monitor angeschlossen? Analog oder per DVI-Kabel ?

Gruß

• hallo mortl!

wie konntest du den treiber installlieren?
    gib mir doch bitte mal nen tip !

ps. ich finde den al732 bis jetzt super !

• Wir gesagt habe Windows xp installiert.
    Also, aufs leere Desktop gehen Rechtsklick und dann in dieser Reihenfolge Eigenschaften, Einstellungen, Fortgeschritten(Advanced) Monitor, Treiber und auf 'Treiber updaten' drücken.
    (Bis hierher kommt man auch über andere Verlinkungen).
    Im folgenden Assistentenfenster anklicken 'such an einer bestimmten Stelle(Advanced)'. Im folgenden Fenster wiederum 'nicht Suchen, geb ihn selber an ' drücken. Im folgenden Fenster nun 'Have Disk' drücken, und zwar auch dann wenn sich der Treiber nicht auf einer Diskette sondern auf der Festplatte befindet. So kann man dann nämlich eigenhändig den Pfad zum gewünschten Treiber angeben. Windows findet den Treiber nämlich nicht selbst, da der orginale Treiber nicht von Windos signiert ist.
    Und das wars dann.
    sorry wenn meine Übersetzungen manchmal ein bißchen seltsam klingen (benutze Englisches Windows)

Gruß,
    Martin

• tja, soweit war ich auch - und dann kommt die meldung, dass der
    verwendete treiber besser ist und basta ;(

• nun, ja diese Meldung würde ich einfach ignorieren. Besser heißt für Windows xp nur, dass der Standardtreiber von Windows signiert ist, was vom orginalen Acer Treiber nicht behautet werden kann. Das bedeutet, theoretisch könnten mit dem Acer Treiber Probleme auftreten, weil er eben im Unterschied zum Standardtreiber nicht von Windows geprüft wurde.

Fazit: Für Windows ist alles schlecht was nicht von ihnen selbst kommt.

• ignorieren - zwangsweise ! kann den acer-treiber überhaupt nicht auswählen
    ( was sonst bei unsignierten treiber durchaus funktioniert )