Braucht ein TFT eine Vorlaufzeit bis er warm ist?

• Hab mal festgestellt, dass mein benq beim ersten anmachen das weiss noch etwas gräulich darstellt, aber sich das mit der zeit gibt (meine ich mir einzubilden).
    normal?
    sowieso ist das weiss des benq eher etwas grau, kann das sein?! helligkeit hochdrehen bringt etwas, vllt bild ich mir den graustich auch nur ein, weil ich vorher an nem eizo tft saß ?!

• Ich kann bestätigen dass das bild eines TFTs sich mit zunehmender betriebszeit ändern kann. Der Meditec den ich nun gut 2 jahre hab zeigt wenn kalt relativ gut sichbares backlight-bleeding an den rändern, welches aber nach 10-15 minuten laufzeit gänzlich verschwindet. Danach ist alles ringsherum kohlrabenschwarz.

Also das kann schon sein dass sich da je nach betriebszeit was verändert, aber wie das in welchem umfang in welcher hinsicht auftritt liegt wohl mehr oder minder am jeweiligen gerät...

Einmal editiert, zuletzt von Phoenixx ()

• fp91gp

kann aj auch sein, dass ich mir das wirklich einrede, da ich glaube, dass das weiss vom eizo doch etwas heller / weißer war

• Zitat

Original von Frazer
    fp91gp

kann aj auch sein, dass ich mir das wirklich einrede, da ich glaube, dass das weiss vom eizo doch etwas heller / weißer war

Den hab ich och, mir is allerdings noch nichts dergleichen aufgefallen.

• Zitat

Original von Frazer
    welche helligkeit und kontrastwerte hast du? und die farbe auf standard?

Alles auf Standard, lediglich die Helligkeit auf 80.

• So einen Effekt stelle ich auch bei meinem LG 1970HQ fest. Die Farben werden nach ein paar Minuten deutlich satter und auch das Problem, dass das Bild unten heller als oben ist wird mit der Zeit etwas ausgeglichener. Woran das liegt?!
    Keine Ahnung!

Viel Spass

Quino666