Furchtbares Flimmern bei Eizo L778

• hallo alle hier,

ich habe da ein seltsames problem mit einem eizo 778 monitor:
    also, ich habe 2 rechner, einer hat ne ati karte mit dvi ausgang und einer ne nvidiakarte mit dvi.
    jetzt habe ich die nvidia karte ueber ein dvi kabel an den monitor angeschlossen(an DVI Anschluss), bild ist einwandfrei.
    die ati karte habe ich ueber einen dvi/analog adapter, der bei der grafikkarte dabei war, an den analogen anschluss des monitors angeschlossen.
    das bild flimmert furchtbar. daraufhin habe ich das analog kabel getauscht gegen ein
    besseres, kein erfolg. dann habe ich den dvi/analog adapter gwechselt, auch kein erfolg.
    dasselbe bei der nvidia karte, also wenn ich da den bildschirm ueber das analoge kabel anschliesse, flimmert das bild.
    dann habe ich als test mal einen lg monitor angeschlossen, mit dem dvi adapter an den analogen anschluss des monitors: kein flimmern, das bild war perfekt.

'nagut', dachte ich, ' monitor kaputt' und hab ihn umgetauscht gegen einen anderen (neuen natuerlich).
    aber, was soll ich sagen: dasselbe problem!!! unglaublich, oder?

und was auch seltsam ist: schliesse ich eine grafikkarte mit analogem ausgang an den analogen anschluss des monitoras an, flimmert das bild nicht, nur wenn ich eine grafikkarte
    mit dvi anschluss dran anschliesse (ueber einen adapter).

ist das irgendwie zu erklaeren? ist das ein 'feature' von eizo, oder eher ein bug, oder was?

ich hoffe, ich konnte mein problem verstaendlich machen. hoffentlich hat jemand ahnung und kann mir helfen..?

viele grueße

marc

Einmal editiert, zuletzt von icram ()

• Willkommen im Forum =)

Habe ich es richtig verstanden, dass du jetzt erstmalig den analogen Ausgang via DVI-Adapter nutzt? Wenn ja, wäre es durchaus denkbar, dass der Ausgang der Grafikkarte eine Macke hat - das bestätigt sich ja fast um so mehr wenn sogar ein zweiter Monitor die Probleme zeigt.

• hallo shoggy,

danke fuer den wilkommensgruß!

nein, ich benutze den digitalen ausgang der grafikkarte und habe da einen
    adapter dran, an dem ein analoges kabel angeschlossen ist. dieses analoge
    kabel ist dann mit dem analogen eingang des monitors verbunden.

und das bild flimmert dann auf beiden eizo monitoren, aber nicht zB bei einem
    LG monitor.

ich habe auch eine andere grafikkarte getestet, (analoges kabel an den dvi ausgang der karte und an den analogen eingang des monitors) flimmert genauso.

aber das komische ist eben, das es nur flimmert, wenn ich einen DVI-zu-ANALOG - adapter benutze. schliesse ich eine grafikkarte mit analogem ausgang direkt an den
    analogen eingang des monitors an, flimmert das bild nicht.

aber wie schon gesagt, 3 adapter getestet und 4 versch. kabel, es kann nur an den eizo monitoren liegen.

hat das vielleicht was mit DVI-D und DVI-I zu tun ?

viele grueße

marc