19" Samsung 191T für Hardcore-Gamer geignet?

• Hallo,

erschlagt mich bitte nicht. Ich habe hier im Forum Stunden verbracht, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht gibt es ja keine... wer weiss...

Also: Ich zocke recht viel, auch schnelle schooter, und brauche ein 19" tft, das ich primär auf lan partys einsetzen will.

Bisher habe ich den iiyama au4831d und den 19" Samsung Syncmaster 191T.

über den iiyama findet man absolut nichts, es wäre die katze im sack...

Zu welchem tft würdet ihr mir raten?

Wenn mir einer weiterhelfen kann, dann bestimmt hier.. :))

Gruß, Klaus

• Hallo DerKlausi,

ich würde den 191T zum Spielen nicht unbedingt wählen - je nach eigenem Empfinden. Jedenfalls wird man Schlieren sehen können. Der AU4831D ist nun eine besondere Type: er ist das einzig (mir bekannte) TFT-Modell, welches bei 19"-Diagonale eine Auflösung von 1600x1200 Punkten liefert.
    Er hat einen IPS-Panel und dürfte vermutlich etwas flotter sein als der 191T - aber gesehen habe ich diese Modell wirklich noch nicht.
    Beachte: die Pixel sind beim AU4831D sehr klein. Auch könnte man sich je nach eigenem Empfinden an zu kleinen Texten/symbolen stören. es gibt zwar in fast kjedem modernen Betriebsystemen skaliermöglichkeiten für eine größere Darstellung, aber die Qualität ist m.E. (unter MS Windows) nicht überzeugend.

• Auch ich würde momentan keinem 19 Zöller Shooter Qualitäten ohne Abstriche bescheinigen.
    Die 19 Zöller schlieren meist sichbar mehr (aufgrund Ihrer Größe) als kleinere Diagonalen.
    Daher würde ich im Augenblick für Spieler ausschließlich die 17 Zöller mit 16ms Reaktionszeit empfehlen. Dennoch liegt die Spieletauglichkeit immer im Auge des Betrachters. Auch ich sitze vor einem 19 Zöller, und kann auch Shooter spielen. Allerdings weiß ich um die "Schwächen" bei schnellen Bewegungen und habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt. Mich stören sie nicht mehr. In den ersten Augenblicken nach dem Umstieg von der Röhre fallen diese "Schwächen" allerdings auf.

• iiyama gibts auch nur selten zu kaufen, in nem geschäft findet man den schon garnicht....

ich glaube, ich bestelle den 191t mal bei mindfactory. dann kann ich ihn mir ansehen, und per fag zurückschicken...

• Ein 19" TFT für Hardcore Gamer ist ja wie ein Schnitzel für Vegetarier :D
    Als absoluter Spielefreak wirst du wohl nur mit einem CRT glücklich, jedenfalls zur Zeit.

Ein 19" Display wird dich nicht zufrieden stellen, wie die anderen hier schon erläutert haben.
    TFTshop.net hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht: ein 17" Display mit TN Panel kommt deinen Anforderungen am nächsten.

Es müssen aber nicht unbedingt die 16ms Geräte sein.
    Ich spiele im Clan CS und komme mit meinem Sony X72 hervorragend aus.
    Empfehlenswert wären auch der Acer AL732, der NEC 1760NX oder der neue Samsung 172X.

• 172X *Sabber* :D

Die neuen 16ms Geräte kann man leider nicht alle über einen Kamm scheren, da einige Geräte diese "reellen" nicht schaffen und wenn, dann muss der Kunde Kompromisse in Sachen "Lieblingseinstellung seines TFT's" eingehen (Hoffe, dass richtig verstanden zuhaben).

Der Acer ist sicherlich ein schönes Gerät, welches schickes deisgn mit einem schnellen Panel kombiniert, welches sich durch die Blickwinkel deutlich von den anderen Geräten abhebt. Doch lässt mich jetzt die schlechte Verfügbarkeit und die häufige Problematik mit dem DVI Eingang erst mal abwarten in Bezug auf dieses Modell.

Bei den Grössen ab 18 ;) kommen für mich eigentlich nur noch ein paar Geräte in Frage:

• NEX 1880SX
    • Samsung 181T
    • Sony's 18er Reihe

Da wir dieses Jahr nicht mit neuen Panels rechnen brauchen, die uns den 12ms (bezahlbare 17er aufwärts) näher bringen oder mit neuen Features aufwarten, kann man ja eigentlich bedenkenlos zugreifen zumal die neuen Geräte für mich schnell genug sind. Vielleicht sollte man überhaupt erstmal daran arbeiten, die angepriesenen 16ms zurealisieren.

Btw. ich hab gerüchteweise gehört, dass der 172X im April erscheinen soll, kann das hier einer bestätigen oder wiederlegen ?

mfg iCy`

• Zitat

Original von iCy`
    Die neuen 16ms Geräte kann man leider nicht alle über einen Kamm scheren, da einige Geräte diese "reellen" nicht schaffen und wenn, dann muss der Kunde Kompromisse in Sachen "Lieblingseinstellung seines TFT's" eingehen (Hoffe, dass richtig verstanden zuhaben).

Sagen wir mal so, Du hast die Wahl zwischen einer ergonomischen Einstellung mit verlängerten Reaktionszeiten (laut Test in der c't mit 39/30 ms bei den 16 ms Modellen) oder du drehst Helligkeit und Kontrast derart auf, dass Du wahrscheinlich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommst und die Graustufenauflösung sehr schlecht ist, aber dann wird die Reaktionszeit kürzer.

• So, ich hab jetzt (trotz euer abratungen) den Samsung 191t. Ich finde ihn schon ganz gut.
    Es fällt kein Spiel besonders negativ auf, es sei denn man achtet exakt auf die kritschen stellen. Und selbst dann kommt er noch gut davon weg, finde ich. Ich bin zufrieden mit ihm...

Danke für eure Hilfe!!! :]