NEC 90GX²Pro

• Hi,

ich habe seit gestern denn 90GX2Pro und eigentlich bin ich mit diesen zufrieden (trotz Glossy Panel,bzw. ich finds geil) aber dieser hat nen pixelfehler, deswegen kommt der wieder weg.
    was mir aufgefahlen ist, das trotz dieser 2 ms ich bei schnellen bewegungen so ne art ruckeln feststelle. frage dazu wäre ob es vieleicht nicht an meine hardware liegt :
    Atlon 1700+
    G4 4200 ti
    512 mb DDR
    ..ich weis , ist nicht der neueste, aber er läuft noch gut.

die andere sache ist, das fotos super scharf wiedergegeben werden aber DVD filme kommen "pulsierend" 2-3 sec. scharf, 2-3 sec. grobkornig (ganz kleine verpixelungen) , liegt des am dem moni ode vieleicht auch an meinem rechner ?
    ich mein , mann kann schon dem film gut gucken, vieleicht sietz ich einfach nur zu nah dran (ca.40-50 cm)

was ich gern noch wissen würde ist :
    hät ich diese problematick auch beim benq 93gx oder 91gp ?
    haben alle 19" nur 75 HrZ ? kann mann des irgendwie aufmotzen auf 100 HrZ ?
    in diesem thread wird über input-lag gesprochen, kann mir einer sagen ob der gx2pro, 91gp und 93gx dieses problem besteht ??
    fals ja oder evtl. , dann bei welchen ?
    hat jemand tips & tricks für mich ?

THX im voraus & Gruss Z

CPU - Intel Core 2 Duo e8500 - Mainboard - ASUS P5N-T Deluxe Nvidia nForce 780i SLI - Speicher - 4 GB RAM DDR2 OCZ 800 MHz XTC PLATINUM - Grafikkarte - Nvidia Geforce XFX 9800 GTX + 512 MB GDDR 3 256 Bit - Festplatten - Seagate SATA II 400 GB / 7200rpm - DVD-Brenner - SAMSUNG DVD-+RW SUPERMULTI BRENNER 20x SATA SH- S203 - Gehäuse - COOLER MASTER CENTURIUM (blaue Frontmetallstreifen)[/SIZE]

CUPs und mehr für CS 1.6

• Zu diesem Ruckeln: sofern du das auf Spiele beziehst solltest du mal prüfen ob Vsync aktiviert ist.

Das DVDs pixelig oder grobkörnig erscheinen kann durchaus am Film selber liegen. Der TFT scheint diese kleinen Ungereimtheiten wohl dank seiner besseren Schärfe mehr in den Fokus zu rücken. Das "Problem" habe auch schon andere User hier im Forum bemerkt.

Das mit dem "Pulsieren" könnte auch daran liegen, dass eine DVD mit 25 Bildern pro Sekunde läuft während allerdings der Monitor mit 60Hz arbeitet. Die Bilder kann man erstmal verdoppeln womit wir bei 50 wären aber eben diese 10 zusätzlichen Bildern lassen das Video dann ein wenig ruckeln weil es einfach nicht gerade aufgeht. Das wäre erst bei realen 75Hz wieder der Fall.

Bei der Sache mit den 75Hz sei auch hier wieder erwähnt, dass fast alle TFT Bildschirme am Markt intern nur mit 60Hz rechnen. Pustet man also 75Hz hinein werden diese oftmals wieder heruntergerechnet.

Höere Frequenzen machen da in der Regel keinen Sinn und sind auch oftmals gar nicht möglich da der Monitor dann abschaltet. Du kannst es z.B. mit Powerstrip in 1Hz Schritten mal ausprobieren aber ich bin mir schon relativ sicher, dass nach 1 bis 2Hz mehr der Monitor bereits meckern wird.

• vsync ist OFF
    anisotrope filt. OFF
    anti aliesing OFF

...weis nicht ob des auch für TFT zutrift aber es hies damals , um 100 FPS beim CS 1.6 zubekommen muss mann in der cfg fps_max "101" machen und anti-aliesing und vsync auf OFF/AUS stellen.
    (und ja, des rueckeln war im spiel, CS 1.6)

wie soll ich das verstehen mit denn 60 Hz?
    ich mache alle einstellungen über "nvidia desktop manager" und da gibts nur die 60 oder 75 Hz zu auswahl.
    soll ich des dann mal mit 60 Hz probieren ??? um des herunterrechnen zu vermeiden ?

THX Shoggy

Gruss Z

CPU - Intel Core 2 Duo e8500 - Mainboard - ASUS P5N-T Deluxe Nvidia nForce 780i SLI - Speicher - 4 GB RAM DDR2 OCZ 800 MHz XTC PLATINUM - Grafikkarte - Nvidia Geforce XFX 9800 GTX + 512 MB GDDR 3 256 Bit - Festplatten - Seagate SATA II 400 GB / 7200rpm - DVD-Brenner - SAMSUNG DVD-+RW SUPERMULTI BRENNER 20x SATA SH- S203 - Gehäuse - COOLER MASTER CENTURIUM (blaue Frontmetallstreifen)[/SIZE]

CUPs und mehr für CS 1.6

• ok umgestellt, aber testen werd ich es erst morgen.

THX & Gn8

Gruss Z

CUPs und mehr für CS 1.6

• des rueckeln beim spielen ist glaub ich besser geworden, ich denk es liegt doch viel an meinen rechner bzw. zu wenig speicher. der ist algemein LAHM.

DVD hat sich nicht verändert.
    ...aber ehrlich gesagt guck ich sowiso lieber auf meinen 95-cher fernseh mit heim dolby soround.
    alles andere (fotos, i-net, grafiken) sind sau scharf und kommen echt geil rüber.
    ich muss mal den moni zum kumpel bringen und testen wie der sich so gibt beim nen GUTEN rechner.

Gruss Z

CUPs und mehr für CS 1.6