VSync einstellen

• Also, bekanntlich ist Vsync bei TFTs und Spielen ja Pflicht. Bei den Detonatortreibern kann man das für OpenGL Spiele auch ganz allgemein einstellen, doch was ist mit DirectX? Gibts da irgendso ein tool? Weil unter den Einstellungen hab ich nix gefunden. Oder geht das bei Directx nur in den Spielen selber? Weil unter Battlefield oder Splinter Cell (meine Lieblings-tft-ausprobier-spiele) hab ich immer diesen "Bildstrich", wenn halt vsync aus ist :(

• Hallo!

Was für einen Bildstrich???
    Ich spiele auch BF1942 am LCD und habe keine Probleme. Allerdings wüßte ich auch nicht, wo ich Vsnyc eingeschalten/auschalten hätte...

Gruß
    Michael

• naja, normalerweise ist vsync bei crtmonitoren witzlos. aber manchmal, und das tritt speziell bei tfts auf, ist z.B. die untere Hälfte des Bildes Frame 23 während die obere schon Frame 24 ist, bild ist also nicht synchron. Ist zwar falsch erklärt, aber egal...

• Hallo,

ich wollte nur anmerken, daß der Sinn vom VSync beim CRT genau derselbe ist wie beim TFT. Es kann nur sein, daß es beim TFT stärker auffällt, da bei CRT's gewöhnlicherweise höhere Vertikalfrequenzen verwendet werden.

Viele Grüße
    Wilfried

• Am einfachsten läßt sich das vsync an- oder ausschalten, wenn man sich die Coolbits runterlädt und in die Reg importiert. Dann kann man bei den Detonator Treibern dirkt unter DirectX -> Erweitert die Einstellung vornehmen. Der Vorteil ist dabei, das man kein extra Programm downloaden muß.
    Durch die Coolbits bekommt man, z.B. noch die Möglichkeit über den Detonator-Treiber zu übertackten und noch einige Kleinigkeiten.

Ich habe Vsync bei mir ausgeschaltet, da ich NFS HP 2 sonst nur in Zeitlupe spielen konnte.

Viele Grüße
    Randy