Kratzer auf altem TFT wie wegbekommen

• Hallo,
    Ich habe heute einen Uhralt TFT von meinem Alten bekommen,
    der hat leider oben links 4 recht tiefe kratzer, sind aber nur oberflächlich, alle pixel funtzen ok.
    Der TFT ist aus euner zeit wo ein PII nich das non plus ultra wahr, also sehr alt, ich denke nciht das der irgendwelche spezial beschichtungen auf der oberfläche hat oder sowas.

Nun meine frage, wie kann ich die kratzer möglichst sicher wegbekommen?

LG
    Owen

• Da bleibt ja fast nur rauspolieren woduch man allerdings Druck ausüben muss, was dem Panel nicht gefallen wird und zum anderen ploiert man sich da der Stelle dann auch gleich die Entspiegelung weg.

• hmmm... ob so ein alter tft überhaupt entspiegelt ist.
    Mit was sollte ich den den kratzer wegpolieren?
    Wegen dem druck, wäre es doch eine recht gute lösung was sich schnell drehendes zu benutzen so eine selbst gemachte polierscheibe da werden nur geringe kräfte normal auf das paner ausgewirkt.

Owen

• Keine Ahung, was da zu empfehlen wäre. Die Paneloberfläche besteht in der Regel aus einem relativ weichen Kunststoff.

Und der TFT ist mit Sicherheit entspiegelt. Wenn nicht dann könntest du dich je nach Licht mühelos darin selber erkennen können und die Oberfläche wäre zudem höchstwahrscheinlich aus Glas.

• hmm...
    wie werden die dne öblicherweise entspiegelt? Wird da nur die oberfleche aufgraut damit es nur zur difuser reflektion kommt?

gibts da füll mittel die den kratzer ausfüllen kann?

• Ich habe ne ziemlich geniale lösung für kratzer auf einem tft gefunden:
    Man nehme dickflüssiges zucker wasser und trage es auf die kratzer auf.
    Die durchsichtige substanz füllt die unebenheiten auf und wird hart, bleibt dabei durchsichtig.
    Das ergäbnis ist das man die kratzer nicht mehr sieht, auch matte stellen werden wiedre durchsichtig.

Die substantz ist wasser löslich dacher kannman fehler beim repariere leicht ungeschehen machen, ein nachteil ist aber das die reperatur nach einer feucht reinigung wieder hin ist und man es nochmal auftragen muss.

Die einzige schwirigkeit besteht darin die oberfläche glat zu bekommen, ohne das sehen die retuschierten stellen aus wie als wären da wasser tropfen auf dem display, aber nur kleine und flache.
    Am besten kannman das mit einem finger und etwas speichel machen aber es bleibt schwirig, etwas zu feucht der finter oder zu stark gedrückt und die zucker schicht ist ab und man kan wieder von vorne anfangen.

Owen

• Ich denke die lösung könnte man mit irgent einer art klarlack dauerhat machen.
    nur was für eine art lack wäre da am besten dafür geeignet?

Owen