Halli hallo,
seid kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Dell Ultrasharp 2407WFP.
Ich kann nur sagen, es ist wirklich ein tolles Display und mit den VGA und DVI Eingängen bin ich auch sehr sehr zufrieden.
Leider kam dann nach und nach die Ernüchterung darüber dass die Firmware ganz offensichtlich ein fatalen Fehler hat.
Scheinbar wird in der Firmware mit dem Seitenverhältnis 16:9 gerechnet und nicht mit 16:10
Alle Inhalte können entweder im "1:1" oder im "Aspekt" oder im "Max." -Modus angezeigt werden. Das ist im Menü einstellbar.
Das Display hat eine Auflösung von 1920x1200 was einem Verhältnis von 16:10 entspricht.
Problem1: Bild im 16:9 Format an Composite oder S-Video oder Component
- wird bei 1:1 in annähernd (darauf gehe ich später noch ein) 4:3 auf kleiner Fläche dargestellt.
- wird bei Aspekt in annähernd (darauf gehe ich später noch ein) 4:3 auf maximaler Höhe skaliert dargestellt.
- wird bei Max. in 16:10 auf ganzer Fläche dargestellt.
Problem2: Bild im 4:3 Format an Composite oder S-Video oder Component
- wird bei 1:1 in annähernd 4:3 auf kleiner Fläche dargestellt.
- wird bei Aspekt in annähernd 4:3 auf maximale Höhe skaliert dargestellt.
- wird bei Max. in 16:10 auf ganzer Fläche seitlich gestreckt dargestellt.
Problem3: "annähernd 4:3"
Da hier offensichtlich mit falscher Höhe gerechnet wird, ist selbst ein 4:3 Bild in der Höhe gestreckt und wird dadurch verzerrt dargestellt.
Daraus folgt:
Will man ein PAL Signal über Composite oder S-Video oder Component einspeisen, so erhält man auf jeden Fall ein in die Höhe verzerrtes Bild!
Dinge die im TV (z.B. ARD-Logo) rund erscheinen sind eirig auf dem Dell Display.
1. Abhilfe schafft eine TV- oder Grafikkarte mit TV-in
Dadurch wird dann über das DVI oder VGA-Signal über Programme wie DScaler das Bild im Richtigen Seitenverhältnis angezeigt.
2. Abhilfe: DVDs nur über den PC abspielen, denn die Software-DVD-Player geben das Bild richtig wieder und setzen wie der DScaler oben und unten einen horizontalen schwarzen Streifen der benötigt wird um 16:9 Material auf einem 16:10 TFT anzuzeigen.
Meine Fragen:
1. Habt ihr ähnliche erfahrungen mit diesem oder anderen Monitoren gemacht?
2. Gibt es andere Monitore mit 1920x1200 die das besser hinbekommen?
3. Wie kann ich den sonst so genialen Monitor so hinbekommen wie ich das will? Firmwareupdate? Flashen?
Über eure Ratschläge wär ich sehr dankbar!
MfG
Martin